Satellite
Show on map
  • Day 21

    Valparaiso und Viña del Mar

    April 6, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

    Unser erstes gemeinsames Ziel war Valparaiso. Natalia und ich starteten den Tag mit einem schönen Frühstück auf einer Terrasse, von der man die ganze Stadt sehen kann. Valparaiso ist vor allem für seine vielen Hügel bekannt, aber die Stadt ist um einiges größer, als wir beide es uns vorgestellt hatten. Unser Hostel lag auf dem bekanntesten Hügel. Die Wände und kleinen Gassen sind voll mit wunderschönen Graffitis und den Tag über schlenderten wir durch die Straßen. Es war wie durch ein Freilichtmuseum zu laufen. Um den Auf- und Abstieg zu erleichtern gibt es Seilbahnen über die gesamte Stadt verteilt, die wir auch zweimal nutzten.

    Nur 20 Minuten mit dem Bus entfernt liegt Viña del Mar - eine Badeurlaubsstadt. Wir schlenderten am Strand entlang, hielten unsere Füße ins kalte Wasser, aßen Ceviche und tranken ein kühlendes Bier (Austral Calafate - bisher mein Lieblingsbier in Chile).

    Allgemein ist Chile bisher das Land in Südamerika was mich am meisten an Deutschland erinnert. Das liegt nicht nur an den hohen Preisen, sondern z.B. auch an dem Umweltbewusstsein. Im Gegensatz zu Brasilien und Argentinien wird hier darauf geachtet Kunststoffe so wenig wie möglich einzusetzen, man kann seine mitgebrachten Flaschen in Cafés auffüllen lassen und es gibt eine richtige Mülltrennung.

    Am Abend gingen wir tanzen. Natalia tanzt sehr viel Swing und über ihren brasilianischen Lehrer wurden wir zur Geburtstagsfeier einer Tanzschule eingeladen. Ich versuchte auf diese äußerst fröhliche Musik zu tanzen, was einen ziemlichen Kontrast zu meinen Tango-Tagen darstellte. Nach etwas über einer Stunde entdeckte ich aber, dass im Nebenraum eine Salsa-Band spielte und blieb dann den restlichen Abend dort.
    Read more