Satellite
Show on map
  • Day 19

    Ankunft im Yukon

    December 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

    Mal wieder klebte ich die letzte halbe Stunde unserer Fluges am Fenster. Kathi hatte mich darauf hingewiesen, dass wir genau neben dem großen Wagen fliegen und je näher wir an Whitehorse kamen, umso mehr Landschaft konnte man erkennen. Doch wo war der ganze Schnee? Weite dunkle Flächen lagen unter uns und erst auf denletzten Höhenmetern erkannte ich, dass es Bäume sind. Der Schnee scheint schon so lange zu liegen, dass die Bäume garnicht mehr bedeckt sind. Die Straßen und Wege sind aber zum Glück wunderschön weiß. Auch im Yukon ist es wärmer als sonst: Wir landeten bei nur -1 Grad; eigentlich sollte es mindestens -20 Grad zu dieser Jahreszeit haben.

    Wir hatten Glück und fanden gleich ein Taxi, das uns raus in die Wildnis fuhr: Die nächste Woche werden wir in einer kleinen Hütte 30km von Whitehorse verbringen. Wir sind Kathi, Tea, Céline (eine Arbeitskollegin von Kathi) und ich.

    Es ist wahnsinnig dunkel und nach einem kurzen Stopp, um die Frontscheibe zu enteisen, gehts weiter. Da die Straße keinen Namen hat müssen wir der Wegbeschreibung unseres Vermieters folgen: “You will see a sign that says Mile 4.7 on a tree (...) halfway up the road, on your left you will see a small white “64” sign, don’t go down that one (...)”. Als wir endlich in der Hütte angekommen waren, fragte ich noch den sympathischen Taxifahrer nach seiner Nummer, da ich Bedenken hatte, dass uns sonst keiner mehr hier findet.

    Schon auf den ersten Blick waren wir super glücklich mit unserem kleinen Heim. Das Haus steht wirklich mitten im Wald, umgeben vom Nichts, weit Weg von allem.
    Als ich kurz ganz alleine draußen auf der Terrasse stand passierte mir was unglaubliches: Zum ersten Mal in meinem Leben hörte ich nichts - absolute Stille!
    Read more