Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 26

    Tag 23: Meile 180.9 bis Meile 185.7

    29. April in den USA ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach einer kuschlig warmen Nacht im Schlafsack startete der Tag früh, denn es war Zeit Mount San Jacinto zu besteigen.
    Der Gipfel liegt nicht auf dem PCT, aber irgendwie gehört er doch dazu.
    Nach den Schneeerfahrungen der letzten Tage, war ich morgens noch sehr skeptisch, ob ich wirklich da hoch will. Doch ich wollte dann auch keinen Rückzieher machen und hoffte einfach, dass schon alles gut gehen wird.
    Nur Captain Sticky Buns und ich machten uns auf den Weg, denn Smokey kommt weder mit dem Schnee noch mit der Höhe zurecht.
    Der Aufstieg ging ganz gut, denn der Schnee war von der Nacht noch hart gefroren. Das Problem war eher, dass wir Fußspuren folgten, die irgendwann fernab des GPS-Tracks verliefen. Da es jedoch die richtige Richtung war, folgten wir ihnen weiter und gelangten über einen sehr viel steileren Anstieg als geplant zur kleinen Schutzhütte am Gipfel. Dort verschnauften wir kurz und sammelten Kräfte für die letzten Meter bis zum Gipfel. Während wir dort saßen kam ein deutsch-amerikanisches Pärchen vorbei, was wir schon kannten. Zusammen haben wir dann den Gipfel erklommen.
    Und dann standen wir auf 3.296 m und ich war so stolz auf mich, dass ich mich getraut und es geschafft habe!
    Nach einer kleinen Stärkung traten wir zu viert den Abstieg auf der Nordseite des Berges an. Davor graute es mir ja fast noch mehr als vor dem Aufstieg.
    Es war mittlerweile 14 Uhr und der Schnee durch die Sonne weich wie Slushy-Eis. Ich hatte oft Schwierigkeiten mich auf den Beinen zu halten und landete wieder einige Male im Schnee. Da wir aber ja eh nach unten mussten, war es auch ganz wichtig einfach auf dem Po nach unten zu rutschen. Wir hatten definitiv Spaß dabei!
    Der Abstieg dauerte auch länger als wir es erwartet hatten. Die Meilen vergehen einfach nicht so schnell, wie wenn man festen Boden unter den Füßen hat.
    Gegen 17 Uhr trafen wir wieder auf den PCT und schlugen direkt unsere Zelte auf. Es war zwar kein eingetragener Zeltplatz, aber dennoch eine schöne Stelle. Wir fanden zwei schneefreie Plätze und nachdem wir unser Lager errichtet hatten, saßen wir in der Sonne, dehnten uns und freuten uns über diesen ereignisreichen Tag!

    Am Ende des Tages war ich so stolz auf mich, wie schon lang nicht mehr. Ich habe mich trotz Angst auf den Berg getraut und meine Fähigkeiten im durch den Schnee laufen verbessert. Der Tag wird mir in Erinnerung bleiben!
    Weiterlesen