Sepilok, Malaysia

February 13, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

So., 15.02.15:
    Heute lassen wir den Osten Borneos hinter uns und fahren zurück nach Kota Kinabalu, Hauptstadt des "Bundeslandes" Sabah. Wir sind beeindruckt von den Bergen, Regenwäldern, Pflanzen, der vielfältigen Tierwelt und den Menschen, die sich hier angesiedelt haben. Leider wissen diese ihr Paradies nicht immer zu schätzen, Müll wird aus dem Auto an den Straßenrand geschmissen und Regenwald wird durch Palmölplantagen ersetzt. Wir glauben gelesen zu haben, dass Malaysia Palmöl-Produzent Nr. 1 weltweit ist. Dennoch, es sind aktuell immer noch 50% der Insel mit Regenwald bedecket, ein kleiner Teil davon sogar Primärregenwald (der älteste weltweit mit über 200 Mio. Jahren). Die Palmölplantagen machen angeblich 18% der Fläche aus. Man muss sich einmal vorstellen, dass vor 200 Jahren ca. 90% Borneos bewaldet war. Primärregenwald gibt es heute (glauben wir) nur noch im Danum Valley und Tabin Reserve. Hier hin zu kommen ist für Touristen nicht einfach und zudem auch sehr teuer. Den gestrigen Tag sind wir durch den Regenwald bei Sepilok gewandert, haben wieder u.a. einen großen Orang Utan mit Baby beobachten können und einen 66 Meter hohen "Giant Tree" gesehen. Der größte tropische Baum weltweit befindet sich im übrigen auch auf Borneo und ist 88 Meter hoch.

Fr., 13.02.15:
    Bevor es in den nächsten Tagen wieder zurück nach Kota Kinabalu geht, legen wir auf der Rückreise nochmals einen Zwischenstopp in Sepilok ein.
    Auf dem Weg zum Sun Bear Conservation Centre, das wir uns angesehen haben, wurden wir von einem Orang-Utan überrascht. Dieser hat uns doch glatt die vorher erst frisch gekaufte Kokosnuss aus den Händen gerissen und sich damit aus dem Staub gemacht... :)
    Die "Bornean Sun Bears" sind die kleinsten Bären weltweit. Ähnlich wie gegenüber der Straße auch bei den Orang Utans werden auch hier Tiere aus früherer Gefangenschaft wieder ausgewildert.