• Day 80

Ek Balam & Cenode Xcache

December 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück hatten wir heute gleich unsere erste Mission: einen Roller ausborgen. Schwieriger als erwartet. Bei der ersten Vermietung waren keine mehr da, aber bei der zweiten Vermietung schlug Glücks-Paddy wieder zu. Wir bekamen den letzten Roller. Damit machten wir uns auf den Weg zu Ek Balam, einer Maya Ruine die übersetzt „Schwarzer Jaguar“ heißt und ca. 100-300 n.Chr. gebaut wurde. In Ek Balam gibts mehrere Gebäude u.a. eine große Akropolis, die man ca. 30 Meter raufklettern und die Aussicht genießen kann. Hier gibts weder Berge noch Hügel, also sieht alles aus wie ein dschungeliges Eferdinger Becken. Danach fuhren wir mit Rädern weiter zu der nahegelegenen Cenote Xcache. Cenoten sind Süßwasserbecken in Höhlen, die durch den Einsturz der Dächer jener entstehen. Meist gibts Duschen und Umkleiden, dann kann man runter in die Höhle und reinspringen bzw. einfach baden in sehr angenehmer Temperatur.Read more