Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 2

Erster Tag in Wien

5. tammikuuta, Itävalta ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeladen haben (die nette Dame am Empfang hat uns noch kurz Hoffnungen gemacht, dass unser Zimmer bereits fertig sei) machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt.

Unser Hotel liegt direkt am Schloss/Park Belvedere. Der Park ist, in Wiener/Kaiser-Tradition, pompös und riesig. Mit bemerkbarem Schlafmangel suchten wir Koffein und wurden fündig; das Fundgut wurde anschliessend im Stadtpark bei Sonnenschein genossen.

Die Innenstadt rufte und wir marschierten Richtung Stephansdom (Domkirche St. Stephan). Da die Kapuzinergruft in der nähe war, gönnten wir uns ein wenig Kultur in Form der letzten Grabstätten der Habsburger-Kaiser-Linie, namentlich die Kaiserin Maria Therese, Kaiser Franz mit seiner Gattin Elisabeth von Bayern aka Sissi.

Geflashed von so viel Kaiserlichkeit liefen wir noch durch den Burggarten mit angrenzender Hofburg. Jedoch knurrte uns der Magen und wir suchten Zuflucht in einem netten italienischen Restaurant. Hier merkten wir, dass wir beide von der Zugreise ein wenig “Seekrank” waren. Die Pasta (Maud) und Pizza (ich) stärkten uns jedoch für die letzten Meter zurück ins Hotel.

Im Hotel wartete dann eine Dusche sowie ein angenehmes Bett.

Nachmittagsschlaf beendet waren wir wieder hungrig. Das ausgewählte Restaurant war jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits voll und so kauften wir im nahegelegenen EuroSpar diverse Sachen für ein Café Complet im Hotelbett.

Gute Nacht.
    Lue lisää