• Die etwas längere Etappe nach Ovar

    9 апреля, Португалия ⋅ ☁️ 17 °C

    Habe ich doch glatt bei der ersten über 110 km langen Etappe verschlafen! Kaum unterwegs klapperten mir die Störche in ihrem Storchenhochaus ihr Missfallen. Zu meiner Überraschung zählte ich über 40 bewohnte Nester. Ob Claire und Dominique mir im Elsas ähnliche "Hochhäuser" zeigen können? Selbst von den weiter entfernten Storchenhochhaus- Strommasten klapperten die Vögel ein entschiedenes "Nein" zurück.

    Leider trübte der Müll incl. eines entsorgten, verbrannten Autos (nicht das erste, das ich auf meiner Tour sah!) die anderweitig ansprechende Natur. Gelbe Blumenfelder und wunderschöne Orangenbäume gab es, bis ich in eine sehr sandreiche, mit Kieferwäldern durchbrochene intensive Landwirtschaft mit Gemüse und Erdbeeren radelte. In einem der Häuser muss Barbie im anderen Ken wohnen ;)).

    Näher zum Meer hin kam ich auf eine langweilige, schnurgerade Strasse bis ich auf den Eurovelo 1 stieß. Der noch gerader verlaufende Fahrradhighway ließ zwar konstante 27-30 km zu, aber... Wäre nicht ein gesprächiger Deutscher, 10 Jahre jünger und auf dem Weg von Sevilla über Santiago bis -weiß er noch nicht wie weit - zurück, gewesen, vielleicht wäre ich eingeschlafen.

    In Praia de Mira genehmigte ich mir ein Kaltgetränk bei 24-26 Grad. Während er dem Eurovelo 1 weiter folgte, wich ich dem Kronjuwelen Erschütterungspfad aus. Dafür ging es erst einem Wasserkanal und dann einer z.T. sumpfigen Lagune entlang. Da man links durch Dünen vom rauschenden Meer getrennt war, war das laue Lüftchen eine willkommene Kühlung.

    Über eine geile Brücke bei Gafaha da Nazare ging es über den Nebenarm des Ria de Aveiro zur Fähre nach São Jacinto. Hier traf ich den Landsmann wieder. Gemeinsam warteten wir auf das Eintreffen des Schiffes und taten, was Männer immer tun, quatschen.

    Dank der Ruhepause fegte ich im Turbomodus dem wunderschönen, leicht windigen Ria da Aveiro entlang. Gegen Ende gaben mir Vögel auf einer Pier ein Konzert!

    Nein, weder 3hundertnochwas noch das A sind Teile des EBM oder GOÄ für das Ovar! Ovar(ien) habe ich zwar in meiner Berufslaufbahn genügend, gesehen, operiert, maltretiert, geflickt, etc, aber der Ort, an dessen Badestrand ich übernachte, hat nichts damit zu tun.

    5 Std. bin ich müde genug und froh, dass ich die Verschnaufpause an der Fähre hatte.
    Читать далее