Good old Times

September 22, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück in Tokio ♥️ zum zweiten Mal in der Nähe von Asakusa, wo ich meine Reise schon begonnen habe. War rund um den Asakusa Shrine unterwegs und hab den Samstagabend-Trubel und einen großartigen Okonomiyaki genossen. Dieser japanische "Pfannkuchen" ist aus einem Teig mit Mais, Kohl, Tintenfisch oder Schweinefleisch und dem obligatorischen Ei drin bzw. drüber. Wird serviert mit Sojasauce, einer Art Fischbacon und Majo. Da ist auch das Bild entstanden. Ganz links das Händewaschen-Ritual (der ganze Boden ist nass). Bevor man den Tempel betritt und betet, reinigt man damit Hände und Gesicht. Auch die Business-Männer nach Feierabend (rechts daneben)! Dann steht man Schlange zum beten und im Hintergrund der Skyscraper. Die krasse allgegenwärtige Präsenz von uralter Tradition und modernstem High-Life in Tokio.
    Liebenswert finde ich, dass man sämtlichen Buddha-Statuen hier immer einen Latz anzieht. Sinnvoll, denn sie haben auch immer eine gefüllte Tasse vor sich stehen.
    Und der krönende Abschluss, der mich zu Tränen rührt?! Der HUB Jazz Club Asakusa heute live mit the Big Chicken Project! Zum Dahinschmelzen!
    Und gleich noch Kontakte geknüpft zur Swing Dance Society Tokyo, am Montag abend geht's los, da gibt's hier wohl irgendwo 'n Social Dancing, woop woop!