Satellite
Show on map
  • Day 24

    Japanese lesson with Eitaro

    September 28, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

    Endlich habe ich jemanden gefunden, den ich mit all meinen Fragen löchern konnte! Eitaro hat mir heute auf dem Amt geholfen, mich anzumelden. Da saßen wir dann auch eine Stunde und haben auf meine Versicherungskarte gewartet und währenddessen habe ich viel über die japanische Sprache und Geschichte von ihm lernen können.
    Es gibt zum Beispiel drei Systeme von Schriftzeichen, die alle gleichzeitig vermischt in allem Schriftlichen angewendet werden: Hiragana, Katakana und Kanji. In dieser Reihenfolge habe ich sie auch schon in meiner Sprachenlernapp kennengelernt. Ein Schriftzeichen der Hiragana entspricht einer Silbe im Deutschen. Die Katakana wurden eingeführt, als in Japan Worte Einzug gehalten haben, die nicht japanischen Ursprungs sind (z.B. englische Wörter). Diese werden dann in Katakana-Silben übersetzt, ein englisches Wort dann also nur japanisch ausgesprochen (das englische Wort für Rolltreppe "escalator" wird dann "eskarata") und in den Katakana-Silben "es", "ka", "ra" und "ta" geschrieben. So einfach ist das 😉
    Ganz im Gegenteil zu den Kanji! Diese entsprechen dem japanischen System chinesischer Schriftzeichen! Hier kann ein Schriftzeichen ganz viele Bedeutungen gleichzeitig haben und ein Wort, das man übersetzen will, kann man wiederum in ganz vielen verschiedensten Kanji schreiben. Ein Kanji kann ein ganzes Wort sein, oder nur eine Silbe. Hier kommt es also auf den Kontext an! Kyoto und Tokyo beispielsweise schreibt man mit je zwei Kanji. Kyoto war die Hauptstadt Japans vor Tokyo und wörtlich ins Englische übersetzt heißt es "city city" (also die Stadt der Städte, Hauptstadt eben). Zweimal das gleiche Wort, aber zwei unterschiedliche Kanji! Tokyo heißt wörtlich übersetzt "east city" (weil es logischerweise östlich von Kyoto liegt). "To" (japanisch korrekt "tou") kann also "Osten" oder "Stadt" bedeuten DESHALB hat "kyo" in beiden Städtenamen dasselbe Kanji, "to" jedoch ein jeweils anderes.
    Prost Mahlzeit auch! 🍻
    Read more