Mount Takao

November 18, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 10 °C

Da Mount Takao voller historischer Tempel und Schreine ist, hab ich mir diese mal genauer angeschaut. Erstmal sind wir fast drei Stunden hingefahren, schön mitten rein in die bewaldeten Hügel, von wo aus man einen Wahnsinns Blick über Tokyos Metropolregion hat! Da die Jahreszeiten und vor allem das Blätterfärben im Herbst in Japan recht intensiv gefeiert werden, war die "Wanderung" an einem Samstag eher ein Massenspaziergang, aber darauf haben wir uns nicht konzentriert.
    Zu einem Tempel oder Schrein geht man grundsätzlich bergauf. Es gibt immer Stufen, meistens sehr große aus Stein, die man hochsteigen muss. Mir ist noch kein einziger ebenerdiger begegnet. Dann gibt es davor eine große überdachte Schüssel mit Sand gefüllt. Da kann man Räucherstäbchen reinstecken, während mn betet. Meistens raucht und duftet der Sand allerdings auch von allein, weil heiße Kohlen drin liegen. Und diese warme Luft wedelt man dann zu seinem Kopf oder Gesicht hin, weil sie Weisheit symbolisiert. Damit man ganz weise wird.
    Anschließend steht man an 😉 auf weiteren vielen großen Steinstufen, um vor dem Anzubetenden (hinter Vorhängen, Scheiben und Gittern versteckt) ein paar Yen-Münzen in eine große Holzkiste zu werfen, ein Seil zu schwingen, um eine Glocke zu läuten (manchmal auch aus Holz) und zu beten. Davor und danach klatscht man ein, zwei Mal in die Hände.
    Auf dem Weg zum Gipfel von Mount Takao gibt es allerdings auch kleine Steinsäulen mit einer Kugel obendrauf und einem Steinrad in der Mitte. Auf dem sind viele japanische Schriftzeichen (Kanji), die zum Beispiel "Nase" oder "Stärke" oder "Zunge" bedeuten. Wenn man das mit der "Nase" dann nach vorne dreht, (siehe Bild), legt man seine Hände auf die Steinkugel und betet beispielsweise, dass einem die Nase wieder frei wird.
    Ich habe einen weiteren intensiven Kraftort auf Mount Takao gefunden und Schreine werden manchmal von Füchsen bewacht (Bild 4). Und das Beste auf dem Gipfel: Freie Sicht auf den Fuji-san ♥️