• Galata

    January 29 in Turkey ⋅ 🌧 14 °C

    Früh morgens beginnt die Reise für Lisa und mich in Leipheim. Wir fahren an den Flughafen nach Stuttgart und landen wenige Stunden später in Istanbul. Dort werden wir vom Flughafen-Shuttle des Hotels abgeholt und sind schonmal beeindruckt von dessen Sternenhimmel-Interieur. Der Name Istanbul bedeutet so viel wie "in die Stadt" und kommt aus der Zeit, in der es noch Konstantinopel hieß und selbstverständlich die einzig wahre Stadt überhaupt war! Von der Autobahn abgefahren windet sich unser Taxi schon bald durch die engen belebten Straßen Istanbuls, grob bepflastert und steil. Wir checken ein und streunern kurz darauf neugierig los, der Galataturm ist ganz nah.
    Das erste Abendessen gibt es in einem Roof-Top-Restaurant mit faszinierender Aussicht auf die blinkende Stadt und den nachtschwarzen Bosporus. Die Krönung gleich zu Beginn ist der Iskender Kebap, den Lisa und ich uns teilen. Danach beginnt es heftig zu stürmen und zu regnen - zum Glück nur über den Dächern. Als wir uns zurück in die vor Selfie-Touris wimmelnden Gassen aufmachen, auf der Suche nach einem Dessert, spürt man Regen und Sturm kaum.
    Es scheint eine Art Cheesecake mit Schokosauce zu sein, der hier das Rennen macht und jeden Augenblick auf allen Tischen auf der Straße serviert wird. Wir stehen schnell fest: erstens sitzen die Türk:innen auch zu dieser Jahreszeit gut eingepackt draußen, zweitens weil sie viel rauchen, und drittens müssen wir diesen Cheesecake unbedingt selbst alles genießbar verifizieren 😉
    Read more