Satellite
Show on map
  • Day 15

    Mr. Bean

    September 19, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 24 °C

    Um 12 stehen wir heute an der Fähre in Selca um nach Makarska überzusetzen. Leider fährt die nächste Fähre erst um 15 Uhr und das Büro ist geschlossen. Also was tun, spazieren gehen ist angesagt.
    Als wir um 14 Uhr zurück kommen, müssen wir hören das alle Tickets schon morgens um 10 ausverkauft waren. Na schönen Dank auch.
    Wir könnten aus der Warteschleife raus setzen, uns schräg vor die Fähre stellen und hoffen dass wir trotzdem mitgenommen werden.
    Okay, dann mal los. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt… oder so. Bis morgen wollen wir nicht warten.
    Prompt stelle ich das Auto so wie geraten, kommt ein wütend drein blickender älterer Mann auf uns zu, wedelt mit den Armen und fängt an auf mehreren Sprachen Fragen zu stellen. „Was ich da tun würde, warum ich hier stände und und und…“ Da fällt mir die Geschichte eines sehr erfahrenen Weltenbummlers ein und ich setzte vorsichtshalber mal das dümmliche Grinsen von Mr. Bean auf. Die einzigen zwei Kroatischen Wörter die ich kenne wiederhole ich stetig während ich auf Englisch unsere Lage versuche zu erklären. Der Mann sieht mich scharf an, beschwert sich über die Dame im Ticketbüro und zieht ab. Jetzt heißt es warten und Daumen drücken. Tatsächlich sagt er kurz vorm los fahren, wir sollen noch ein Ticket bezahlen und auf die Fähre in die letzte Ecke fahren. Rückwärts. Martin sprintet los um das Geld zu bezahlen und mit bricht beim fahren der Schweiß aus. Rückwärts über eine Rampe in ein Nadelöhr was man kaum sieht und die Anweisungen kommen auf kroatisch und englisch. Als ich stehe fällt mir ein riesen Stein vom Herzen.

    Jetzt, einige Stunden später hören wir das Rauschen vom Neretva. Einem Fluss in Bosnien und Herzegowina. (Möglicherweise ist es auch bloß unsere laute Kühlbox). Martin hat sich im Bad versteckt… also breche ich jetzt mal zum spülen auf.
    Read more