Siem Reap Tag 1

April 24 in Cambodia ⋅ ☀️ 40 °C

Weiter geht’s mit dem Bus nach Cambodia. Wir hatten eine 8-stündige Busfahrt vor uns und deckten uns daher vor der Abfahrt bei einer europäischen Bäckerei mit Frühstück und Mittagessen ein. Das wäre aber gar nicht notwendig gewesen, denn die Fahrt gestaltete sich deutlich komfortabler als wir es von Flixbus & Co kennen: bequeme Sitze inklusive Liegeposition, ein Croissant und Kaffee zum Frühstück, frischen Fried Rice zu Mittag und die Einreise inklusive Visum wurde auch für uns geregelt.
    Lediglich die Klimaanlage konnte mit den wüstenhaften Temperaturen nicht ganz mithalten und das Wifi war auch so lückenhaft „wie zuhause“.

Auf den ersten Blick wirkt Cambodia noch etwas wilder auf uns als Thailand. Vor der Grenze fuhren wir auf einer Autobahn (wenn auch wegen Bodenwellen manchmal auf dem Standstreifen), aber nach dem Grenzübergang war es nur noch eine staubige zweispurige Straße und sowohl die Häuser am Wegesrand als auch die Fahrzeuge auf den Straßen wirkten deutlich improvisierter.
    Mit der schmaleren Straße wurde auch die Fahrt aufregender, da es zwar für viele Kilometer absolut geradeaus ging, aber unser Busfahrer hupend einfach alles überholt hat. Dadurch wurde es sehr eng, wenn wir in einem großen Reisebus ein Auto überholten, während gleichzeitig ein LKW entgegenkam plus diverser Roller/Motorräder, die dann schon halb im Straßengraben fuhren.

In Siem Reap angekommen sprangen wir dann nur noch kurz in den Pool und gingen etwas essen.