Siem Reap Tag 3

April 26 in Cambodia ⋅ ☀️ 40 °C

Für den 2. Tag in Angkor Wat hatten wir uns einen anderen Fahrer gesucht. Als angehender Guide hatte er viel Wissen, sodass wir heute sehr viel mehr als gestern lernten.
    Vorbei an der Elefantenterrasse, auf der Wettbewerbe ausgetragen wurden, damit der beste Elefant dem König dienen konnte, ging es zu Presh Khan, welcher von Jayavarman ll. für seinen Vater erbaut wurde.
    Darauf folgte Neak Pean, ein Wassertempel, inmitten eines künstlich angelegten Sees. Dort war damals das Krankenhaus.
    Beim Flachtempel Ta Som musste kürzlich leider ein cooler Baum gefällt werden, da er einen der Gesichtertürme gefährdete.
    Der östliche Mebon war ursprünglich ebenfalls ein Inseltempel, der künstliche See ist heute jedoch ausgetrocknet. Uns faszinierte der Tempel durch die großen und perfekt erhaltenen Elefantenstatuen.
    Banteay Samre wird in Zusammenarbeit mit Deutschland restauriert, wobei Khmer eine Ausbildung zum Restaurator absolvieren können. Daher natürlich ein besonders hübscher und gut erhaltener Tempel 😉
    Schließlich sind wir zum Abschluss den Pre Rup hinaufklettern. Durch die anstrengenden schmalen Stufen soll den Göttern gegenüber Respekt gezeigt werden.

Dies sollte es aber noch nicht gewesen sein für heute: Wir entschieden uns für eine Sunsettour mit dem gleichen Fahrer. So bestiegen wir ein paar Stunden später den „Berg“ zu Phnom Bakheng hinauf, um den riesigen Feuerball in den Urwald sinken zu sehen.