• Hotel Europapark ****

April 9, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Bei weiterhin sommerlichen Temperaturen radeln wir (beide mit heute etwas lahmen Beinen) durch Albanien und lassen die ersten Eindrücke auf uns wirken. Bereits seit Grenzübertritt ist ein deutlicher Unterschied zu Montenegro erkennbar. Dinge, die uns besonders aufgefallen sind: sehr aufgeschlossene und freundliche Menschen (nahezu jeder winkt und grüßt, man gesellt sich zu unserem Picknick auf der Wiese dazu...), unglaublich viel Müll überall, Autowaschanlagen und Autowerkstätten ohne Ende, Armut, verlassene Industrieanlagen, sehr viele Hühner, überwiegend Männer auf den Straßen...! Unser heutiger Zielcampingplatz liegt in 400m Höhe, was uns angesichts der inzwischen fortgeschritten Zeit zu einer Planänderung veranlasst. Mit der Idee, eventuell schon heute bis Tirana durchzufahren, werden wir an einer eingestürzten Brücke gestoppt. Wir müssen einige km Umweg auf holpriger Schotterpiste in Kauf nehmen, um auf die andere Seite des Flusses zu gelangen. Es fängt schon an zu dämmern, als Heiko die Leuchtschrift eines Autobahnhotels entdeckt. Kurzerhand beschließen wir, es für heute gut sein zu lassen und checken ein. Erstmals haben wir einen exklusiven Panoramablick auf eine Autobahn...Read more