• Parga

August 19, 2018 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Wir verlassen Igoumenitsa, küstennah soll es weiter südwärts gehen. Küste heißt jedoch nicht flach und so erwartet uns gleich zu Beginn der Etappe der erste ungemütliche Anstieg. So machen wir auch schon recht früh am Tag eine erste ausgiebigige Pause. Im kleinen Ort Plataria sitzen wir am Hafen, schreiben Postkarten und schlürfen Kaffee und Cola. Auch der weitere Streckenverlauf zeigt sich recht "wellig", in der griechischen Hitze eine echte Herausforderung. Belohnt werden wir stets durch grandiose Ausblicke auf Küste, Meer und Berglandschaft. Am Nachmittag zieht plötzlich ein Gewitter auf, den schlimmsten Regen sitzen wir in der "Kantina", einem äußerst sympathischen kleinen Straßenlokal aus. Wir sammeln weiter Höhenmeter, Claudias Akkus sind fast leer, als Heiko an einer Tankstelle, die von einer in Deutschland geborenen Griechin betrieben wird, mit einer kalten Cola wartet. Diese Energie reicht dann doch noch für den nächsten Berg, nach insgesamt knapp 1000 Höhenmetern soll dies dann auch der letzte für heute sein. Es folgt mit Einbruch der Dunkelheit eine steile Abfahrt in den heutigen Zielort Parga, der im Reiseführer als so beschaulich und idyllisch beschrieben wird. Je näher wir kommen, desto deutlicher offenbart sich das Gegenteil: Statt dem erwarteten kleinen Zeltplatz zwischen Zitrusplantagen finden wir uns in einem reichlich bevölkerten Touristennest inklusive Partymeile wieder, auf dem Campingplatz stehen die Zelte dicht an dicht...! Wir postieren uns auf einem freien Fleckchen, essen noch kurz etwas, gönnen uns einen kurzen Blick auf's Meer und gehen schlafen.Read more