• Küstenbegeisterung

September 4, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Wir lassen den Tag ruhig angehen und frühstücken verhältnismäßig spät. Die Abfahrt verzögert sich dann leider noch zusätzlich, da Heiko einen Platten an seinem Vorderrad entdeckt. So ist es, als der Schaden behoben ist und wir vom Campingplatz rollen, bereits halb zwölf. Eine ganze Weile radeln wir eine asphaltierte und noch dazu ebene Straße entlang - dieses Phänomen hatten wir bislang kaum und empfinden es als sehr angenehm. Die Halbinsel Chalkidiki liegt nun hinter uns, es geht weiter Richtung Osten. Wir steuern in einem kleinen Ort einen Supermarkt und einen Bäcker an, um uns mit Proviant für die nächste Pause einzudecken. Der griechische Eigentümer des Supermarktes identifiziert schnell unsere Herkunft und beginnt, deutsch mit uns zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass er eine deutsche Ehefrau hat und beide gemeinsam vor 16 Jahren von Deutschland nach Griechenland gekommen sind. Kurz sitzen wir mit den beiden zusammen und erfahren u.a., dass die Straße, auf der wir unterwegs sind, bis zum Bau der Autobahn die Haupttrasse für den gesamten Verkehr in die Türkei war. Auch an dieser Stelle verzögert nicht nur die Plauderei unsere Ab- bzw. Weiterfahrt, sondern abermals ein Platten an Heikos Fahrrad - diesmal hinten...! Nach der Reparatur desselben schwingen wir uns in den Sattel und bringen noch einige Kilometer hinter uns, bevor wir an der Küste im Schatten einiger Bäume einen Tee trinken und unsere erworbenen Köstlichkeiten vertilgen. Es folgt ein wunderschöner Küstenabschnitt, den wir auf einer weitestgehend gut befahrbaren Schotterpiste erradeln. Die Kulisse ist grandios und alle Technik in Form von Kamera, GoPro und Drohne wird zum Festhalten der Eindrücke ausgepackt, so dass von zügigem Vorankommen mal wieder nicht die Rede sein kann. Auch ein Verbleiben in dieser reizvollen Gegend wäre gut vorstellbar, leider verfügen wir jedoch nicht über ausreichend Wasserreserven für eine "Wildübernachtung".Read more