• Istanbul V- Zwischen den Kontinenten

September 17, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Wir verlassen das französische Viertel und durchqueren auf unserem Weg zur Hauptstraße am Bosporus die alte und gebrauchte Welt auf der Antiquitätenmeile. Im Stadtteil Tophane angekommen passieren wir die ehemalige Kanonengießerei des Sultans, die heute Ausstellungen der Istanbuler Kunstakademie beherbergt. Ohne Zwischenstop ziehen wir aber weiter in Richtung des Istanbul Modern, dem Museum mit der größten Sammlung türkischer Malerei. Uns Banausen lockt jedoch weniger die Kunst, sondern vielmehr das im Reiseführer beschriebene Café auf der Terrasse des Museums mit einem der angeblich schönsten Blicke auf den Bosporus und die Silhouette der Stadt. Leider müssen wir feststellen, dass das Museum an dieser Stelle nicht mehr existiert und uns entsprechend auch der Terrassenbesuch verwehrt bleibt. Der Ausblick wäre aber ohnehin durch die vielen umliegenden Baustellen getrübt worden. Entlang des Uferstreifens entsteht das sogenannte Galataport-Projekt, das dem historischen Hafengebiet neuen Glanz verleihen und ein neues Kreuzfahrtterminal umfassen soll. In dennoch freudiger Erwartung anderer Ausblicke aus ganz neuer Perspektive steuern wir also nun direkt unser nächstes Ziel an. Quer durch die staubige Baustellenlandschaft bahnen wir uns den Weg zum Schiffsanleger, um eine bereits am gestrigen Tag gebuchte Bosporusfahrt zwischen den Kontinenten Europa und Asien auf einer Yacht anzutreten. Nach der primären Annahme, dass wir früh dran sind und noch einen Kaffee trinken können, merken wir Trottel aber bald, dass wir dummerweise am falschen Anleger stehen...! Die zwei Kilometer zum korrekten Treffpunkt müssen wir nun ziemlich flott marschieren, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Gemeinsam mit den weiteren Gästen gehen wir schließlich um 17 Uhr an Bord der Yacht, die uns zunächst entlang des europäischen Ufers von Istanbul in Richtung Schwarzes Meer schippert. Wir sitzen in einer gepolsterten Sitzgruppe der Yacht, der Kellner uns bei seiner ersten Runde mit Knabbereien in Form von Nüssen versorgt. Im Verlauf der Fahrt folgen Baklava, Limonade, Obst, Tee..., etwas dekadent, was wir uns hier und heute gönnen, vor allem aber auch sehr schön! Es geht vorbei an diversen Luxus-Hotels sowie dem Stadtteil Beşiktaş mit seinem bekannten Fußballstadion und dann dauert es auch nicht mehr lange bis wir die Erste Bosporusbrücke (Boğazıçi Köprüsü) erreichen. Während der ganzen Fahrt bekommen wir in äußerst angenehmer und fachkundiger Art und Weise gezeigt und erläutert, was es am vorbeigleitenden Ufer zu sehen und bestaunen gibt. Kurz vor der Zweiten Bosporus-Brücke (Fatih Sultan Mehmet Köprüsü) bietet sich ein toller Blick auf die Mauern und Türme der "Europäischen Burg" (Rumeli Hisarı), der noch eindrucksvoll verstärkt wird durch einen großen, um die Burg kreisenden Vogelschwarm. Wir lassen die Brücke noch hinter uns, kehren aber bald darauf um und fahren nun im Abendlicht entlang des asiatischen Ufers zurück in Richtung Süden. Es geht vorbei an sündhaft teuren Residenzen und Palästen, während wir in entgegengesetzter Richtung unter den Bosporusbrücken entlanggleiten. In der Ferne thront gut sichtbar auf einer Hügelkuppe die 2019 eröffnete gigantische Çamlıca-Moschee, die mit einer Kapazität für 63000 Gläubige als die größte Moschee des Landes und zudem als Prestigeprojekt des Präsidenten Erdogan gilt. Zum Abschluss der Tour wird es dann schließlich noch wunderschön kitschig: In Fahrtrichtung haben wir einen herrlichen Blick auf die Silhouette der Stadt im Sonnenuntergang, das perfekte Motiv für eine Fototapete...! Der Kapitän fährt noch ein gutes Stück stadteinwärts mit uns, so dass wir noch einige bereits landseitig besuchte Sehenswürdigkeiten von der Wasserperspektive aus entdecken können. Es ist bereits dunkel, als wir den Anleger erreichen und sehr zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken in Kopf und Kamera "unsere" Yacht verlassen. In einem Fischrestaurant unterhalb der Galata-Brücke am Goldene Horn lassen wir den Abend lecker (und teuer...) ausklingen.Read more