Satellite
Show on map
  • Day 6

    Stadtbummel durch Sydney

    March 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute Morgen wurden wir wiedermal ganz liebevoll von der Sonne geweckt, von den Vögeln und allen voran von den lieben Gemeindemitarbeitern, die die Laubbläser angeschmissen haben auf voller Lautstärke, um das bissl herbstliche Laub zusammen zu fegen. 😅😆 Bei diesem eintönigem Gebläse steht man freiwillig direkt auf. Lange haben sie tatsächlich nicht gebraucht, dann war wieder Ruhe, die Stille vom See und der Vögel kehrte zurück. 🤗

    Die Nacht im untersten Stock ohne Benny war, hingegen aller Erwartungen, nicht besser - eher schlechter für mich 🙈 Evelin klebte irgendwie die ganze Nacht direkt an mir: drehte ich mich weg, um etwas mehr Platz zu haben, kam sie direkt rangerutscht und - schlimmer als vorher - packte sie sich so halb auf mich drauf. Auch der Bettdeckenkampf war interessant: wir haben eine große Zweimanndecke zum teilen. Evelin hat es geschafft mir die Decke a) wegzunehmen, und b) sie selbst von sich zu strampeln, sodass sie zwischen uns lag. Damit war mein bisschen Schlaf, den ich zumindest hatte, noch unruhig als vorher - natürlich wieder mit meiner stundenlangen Wachphase 😅😩

    Heute Morgen stand für uns eine deftige Katzenwäsche an, und diesmal lückenlos von Kopf bis Fuß. Bei der herbstlichen Morgenfrische war das Waschen mit kaltem Wasser ein ordentlicher Kreislaufankurbler 😅😆 Draußen in der Sonne war es jedoch so warm, dass wir kurze Sachen getragen haben und ich sogar erstmals die Sonnencreme nutzte. Benny und Evi gingen heute auch erstmals zusammen auf den Spielpatz, der uns zu Füßen lag direkt am See. Benny hatte dort eine ungeplante, spontane Begegnung mit einem Achtbeiner. 😖 Als Evelin gerade auf der Kletterspinne kletterte, wollte er ein simples Fernrohr von Spielplatz nutzen, um ihr zuzusehen. Im Fernrohr war kein Glas drin, dafür aber eine Daumengroße, behaarte Spinne + ihre langen Beine. Beide - sprich Benny und die Spinne, zuckten zusammen. 😆😖🤭

    Heute gibt's zum Frühstück frisches Brot mit Avocadocreme und frisch gekochten Eiern. Wegen des zunehmenden Windes hab ich unsere Kofferraumtür so weit wie es ging rangemacht. Ein neben uns parkender Mann blickte amüsiert in dem Schlitz hinten zu mir rein und schmunzelte. Der Wind wurde zunehmend stärker und plötzlich? Viel Regen vom Himmel, von den zarten Wölkchen über uns. Somit gab's das Frühstück heute wetterbedingt doch wieder im Camper. Das war zum Glück erstmal nur ein kurzer Schauer, die Sonne blieb. Wir gingen alle zusammen noch Geschirr abwaschen und Wasser an der Trinkwasserfontäne abzapfen, und dann gings los Richtung Sydney. Heute stand für uns eine Stadtbesichtigung an. Wir suchten uns am Rand einen Parkplatz aus, und freuten uns total, dass wir hier ganze vier Stunden, laut unserem Verständnis, kostenfrei stehen dürfen. Auf erneute Nachfrage hin bei Passanten wurden wir zum Glück darauf aufmerksam, dass das Schild hieß "Hier maximal FÜR 4h parken inkl. Gebühr. Na sowas 😄 Kostenlos parken, das gibt's hier nicht. Unser Platz war dennoch heiß begehrt, denn zu 90% dufte man hier sonst nur 1h oder darunter stehen 😫 Schlappe 22,40 AUD hat uns das gekostet - geht ja noch, für diese Metropole schlechthin.

    Wir rüsteten uns erneut für die Sonne und die Wärme. Kaum 1h entfernt vom letzten Ziel, ist das Wetter hier total schwül und warm. Somit zogen wir kurze Klamotten an, Cappys und Sonnenbrillen, und Evi hat direkt ihre Inlinskates angezogen, um für den Kilometertrip durch die Stadt gewappnet zu sein. Mit ein paar Fresssalien und Trinken für alle gings dann gegen 13 Uhr los. Hier gab es richtig viel zu sehen, in diesem Großstadttrubel. Vieles, was mich vom Stil her eher an New York erinnerte: etliche Wände mit Grafitties bemalt, sooo viele Hochhäuser mit alten hübschen Bauten dazwischen, so wunderschöne große Parks mit so beeindruckend großen Bäumen und sooo großen Stämmen, großen Wurzeln und diversen Blumen, Wasseranlagen und Springbrunnen. Selbst in der Stadt gab es neue freilaufende Vögel zu entdecken, die hier rumlaufen wie Tauben, aber aussehen wie eine kleine Storchenart in weiß und grau mit langem, gebogenem Schnabel. Evi hat auch diese natürlich fotografisch eingefangen 😇 Die ganze Stadt war bestens für Evi's Inlinskates ausgelegt, sodass sie ganz unbesorgt und eigenständig- bis auf die Treppen natürlich-durch die Gegend fuhr. Wir gingen satte 4km quer durch die Stadt und Parkanlagen, immer auf direktem Kurs zur Harbour Bridge, von der aus man bestens DAS Wahrzeichen von Sydney betrachten konnte - das Opernhaus mit seinen typischen Zacken. Allmählich merkten wir schon die Zeit im Nacken: das wird auf alle Fälle knackig mit den gerademal vier zur Verfügung stehenden Stunden 🤭 Wir bewahren dennoch Ruhe und genießen den Trip. Und endlich haben wir sie gefunden und erreicht: die Habour Bridge. Der Weg hierher war schon lang, sie selbst ist auch echt lang. 😄 Daher begehen wir nur ein kleines Stück, bis wir die Sydney Opera in voller Pracht sehen können. Das ist schon ziemlich cool dieses Wahrzeichen, was man sonst hauptsächlich aus dem Fernsehen zu Silvester inklusive Feuerwerk kennt, live zu sehen. 🤗 Benny gönnt sich noch den Fernblick vom Turm, während Evelin und ich eine Pause einlegten, und Evi sich einen Snack gönnte: beinebaumelnd auf der Brücke mit Blick auf die Oper - mit Gitter vor sich natürlich 😅 Zufällig hatte Evi mal wieder einen "Blondes-Mädchen-Star" - Moment, als ein Chinese, direkt aus Hongkong stammend, sie erspähte und nach einem Foto mit ihr fragte 😅

    Als Benny fertig war mit seiner Besichtigung ging es weiter nochmal direkt zur Oper. Hier entstanden wieder schöne Erinnerungsfotos von und für uns 🤗 Der Himmel zog sich allmählich zu, und tatsächlich fing es an zu tröpfeln. Wir waren mit der eigentlichen Stadttour sowieso durch und wollten nun gerade den Rückweg antreten, entlang durch den botanischen Stadtpark. Da der Nieselregen nur leicht war, war das auch ok und eine willkommene Erfrischung. Leider drängte uns etwas die Zeit im Nacken, und wir wollten keinesfall teure Strafen zahlen wegen eines überzogenen Tickets.😖 Also joggten, bzw rannten wir los. Weit bin ich mit meiner Puste und meinen Sommerlatschen nicht gekommen 😄😅 Für die restlichen 2km schickte ich Benny los. Oft genug fragt er mich in Deutschland nach einer Joggingtour - bitteschön: jetzt darfst du! 😄 Während Evelin und ich wie vereinbart am Park-Parkhaus warteten, sprintete Benny zu unserem JUCY, in der Hoffnung, dass wir wegen 15min Zeit überziehen nicht gleich bestraft werden. Und tatsächlich hatten wir Glück 😅 #Puh Während des Wartens setzte ich Evi unter eine Palme mit großen Blättern, sie baute das Blätterdach für mich noch mit aus und hatte dabei sichtlich Spaß 🤗 #DuSüße 😘

    Benny sammelte uns ein, wir sprangen fix ins Auto und los ging die Fahrt direkt weiter, direkt durch Sydneys Rushhour. Die Straßen waren voll, wobei ich das im fünfspurigem Linksverkehr gar nicht so schlimm fand, dass es nur langsam voran ging. 😅 Benny schlengelte sich mit meinen Navigationskünsten bestens durch. #stolz🤗

    Weiter ging unsere Fahrt zum nächsten Rastplatz, etwa 1h Fahrt - bei ströööööömendem Regen, Aquaplaning, mit wildem Gewitter über uns. Mir wäre es teils lieber gewesen anzuhalten, statt weiter zu fahren - Benny wollte aber nicht halten, sondern ankommen 🤭 Und das Taten wir dann auch - pünktlich als der Regen vorrüber war. Der Rastplatz hier liegt ganz unidyllisch ziemlich nahe der Schnellstraße und trotzdem direkt im nächsten Nationalpark "Brisbane Waterpark", wiedermal mit einem See direkt vor der Nase - UND Toiletten, die rund um die Uhr geöffnet sind. Benny freut sich 😂 Für Evi gibt's wieder ein warmes frisch zubereitetes Abendmahl, Benny und mir reichte heute das Brot. Zum Nachtisch naschten die beiden Schokolade. Benny entdeckte auf der Rückseite der Verpackung doch tatsächlich: "Made in Germany" 😅

    Zuletzt hat jeder noch was in seinem Buch gelesen und ich diesen Eintrag verfasst. 🗒️🖋️
    Weil die Wettervorhersage in den frühen Morgenstunden tendenziell wieder Gewitter ankündigt, schlafen wir wieder zu dritt im Van. Na das kann ja was werden, bei diesen warmen Temperaturen hier direkt an der Küste 😅
    Read more