Australien & Vietnam

March - May 2023
Alaohé, es geht wieder über See!
Diesmal im Dreierpack, Evelin & Michele zusammen mitm Bennybär. Mit Verstärkung reisen wir volle Kraft voraus erneut bis fast ans andere Ende der Welt: 56d um Sydney im Camper gefolgt von 16d in Nordvietnam.
  • Vertraue ins Leben, Gutes wird kommen!

January 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

Schweinerei. Meine Gedanken reißen mich aus meinem Schlaf. Es ist Freitag früh 4 Uhr nochwas, und mein Kopf hat statt Schlafen nichts besseres zu tun als mich mit Angstmacherei wach zu machen. Schlagartig ging mir durch meine Birne, halbwach und mehr schläfrig: wenn wir nun doch krank werden kurz vorher? Oder währenddessen?Oder das Auto eine Panne hat?Mit Koffer durch Vietnam? Ne.. Mein Travelriesenrucksack war schon cool. Zack, da war ich wirklich wach. Aber sei es mir verziehen, dass sich mein Geist etwas sorgt, schließlich haben wir gestern den ersten Grundstein gebucht: die Flüge! Komplett ohne Absicherungen: keine Reiserücktrittversicherung, kein Corona-extra, kein Flexi-Ticket. Und dazu direkt auch den Camper angefragt- Bestätigung noch ausstehende. An dieser Stelle sei eine kleine Ohmage an Benny ausgesprochen, der wohl mittlerweile ganz übergeduldig die vielleicht 50. Flugversion mit Camperkombination rausgesucht hatte, mit zig Preismodellen und Absicherungsoptionen. Ich habe im Anschluss ganz übereifrig direkt die Visa's beantragen wollen, eher minder gut: das erste für mich in Australien völlig überteuert für 50€ statt 20AUD, dies direkt versucht per Mail zu stornieren. Als zweites wurde auch Bennys Australien-Visum beantragt, diesmal über die offizielle Seite. Wir waren völlig von der Technik überrascht: ich habe mit meinem alten Handy seinen Reisepass - Oberfläche an Oberfläche - gescannt. Bis dato wussten wir nicht mal, dass unsere Pässe einen Chip haben. Wenigstens das hatte geklappt. Evi's Antrag kann erst gestellt werden, wenn ihr Reisepass da ist, der sollte Anfang Februar kommen.

Zurück zu meiner wachen Situation im Bett ganz früh am Morgen: als wir gestern Abend im Bett lagen hatte ich Benny zufällig eine Einschlafmeditation gezeigt. Diese war auf dem Handy noch geöffnet, insofern: Kopfhörer aufsetzen und abspielen. Der Typ erzählte mir was vom Vertrauen ins Leben, Liebe, Zufriedenheit, das Gute wird kommen und wartet schon auf mich. Und tatsächlich hat das bisschen Zauber gewirkt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Er hat recht: es ist viel einfacher mit gelassener, positiver Einstellung. Weg also mit dem Angst-Gefühl, wir denken es uns schön und dann wird auch Gutes kommen!

Der Weg bis hierher war schon ein langer, ich weiß gar nicht wo ich den Startpunkt festlege. Wahrscheinlich aber bei den ersten Gedanken in meinem Kopf, bei den ersten Gesprächen mit Benny über meinen Wunsch wieder auf Reise zu gehen: das Leben in Freiheit und völliger Freizeit zu leben, Abenteuer, Reiselust in Ferne Länder, andere Kulturen, Natur, Herausforderung und Nervenkitzel.
    Es folgten weitere Gespräche mit Freunden und Evelin. Möchte sie gerne mit? Kritisch sind natürlich Schulthema und das mehrwöchige Fernbleiben vom geliebten Papa. Für mich stand fest: auf alle Fälle wieder 8 Wochen, so wie beim letzten Mal bei der großen Neuseeland-Thailand-Tour. Der arme Christian-Kerl, schon wieder will ich unsere Evi schnappen und in die Ferne mitschleppen. Mit hartnäckigen Gesprächen wurde zunächst dem zeitlichen Rahmen zugestimmt und mit diversen Streiteinheiten und produktiv versöhnlichen Gesprächen auch ein konkreter Zeitraum auserkoren.
    Erstes vortasten geschah durch vorsichtiges Anfragen auch bei den Arbeitgebern: jaja, wäre machbar mit unbezahlten Urlaub. Doch zunächst musste auch die Schule zustimmen. Auch hier fanden viele Gespräche statt mit dem Klassenlehrer, der Schulleiterin, es wurde ein erster Antrag beim Schulamt gestellt - und abgelehnt. Mit neuen Gesprächen wieder mit Christian und den Schulbetreffenden, etwas Zauberei und einem neuem Antrag hab ich schließlich eine Schulbefreiung für Evi bekommen. Die Gespräche bei den Arbeitgebern nahmen nun an Ernsthaftigkeit zu. Erst gestern habe ich auch meine 17 Tage Urlaub eingereicht und direkt genehmigt bekommen. Nun, jetzt habe ich gebucht und sollte schleunigst noch den unbezahlten Urlaub einreichen und sicher genehmigt bekommen. Ich will nicht behaupten, dass mich die von mir gewählte Reihenfolge etwas beunruhigt, schließlich hat der Meditationsmann gesagt, dass alles Gut ist und Gut wird! Chakka! Wusa. Amen.

Bis hierher hat es uns schon viele Nerven gekostet. Welche Route soll es konkret werden? Wie viele Kilometer sind es eigentlich von Ausgangspunkt A nach B, wie viele Stunden ist man da unterwegs? Mit was will man reisen? Gut, der Camper war recht schnell klar für uns. Aber welches Modell? Ach, wie ist das Wetter eigentlich? Ach, es gibt an der Ostküste mehrere Klimazonen? Was wollen wir eigentlich sehen? Dazu schauten wir bisher einige Dokumentationen. Wann wurde eigentlich festgelegt, dass es Australien wird? Naheliegend, weil Evelin in der "Koala-Klasse 4" ist. Und wenn man 8 Wochen Zeit hat, dann kann es auch möglichst weit weg sein. Nach Australien braucht man sogar 2 Flieger a ca. 10h - das klang schon sinnvoll. Kostenrecherche.. In jedem Youtube-Video wird betont, dass Australien wirklich teuer ist und die Strecken nicht zu unterschätzen sind. 26x passt Deutschland in Australien, haben wir erstaunend gelernt. Wollen wir bei der Zwischenlandung halt machen? Wenn ja, welche Zwischenlandungsmöglichkeiten gibt es? Statt 8 Wochen Australien mit der Strecke von Sydney nach Cairns planen wir - vorangetrieben aus kostengründen und meinem Wunsch nach Einbeziehen von nicht westlichem Standard - 6 Wochen Australien und 2 in Nordvietnam. Nun ists vorbei mit der Bangerei, viele Zweifel taten sich auf aufgrund der nächsten Corona-Welle in China und teils eingeschränkten Einreisebedingungen z. B. In Thailand. Für uns Ungepieksten gibt es bei "Einreise nur mit vollständigen Impfschutz" keine Versicherung. Mich hats kirre gemacht. Es ist ein ganz schönes Glücksspiel mit viel Geld. Ich lass mich einfach einmal mehr von Bennys positiver Sonntagskind-Zuversicht und gelassenen "Was kommt, das kommt"-Einstellung mitreißen und so wird das schon. Ich eigne mir am besten das Mantra vom Meditationstypen an: Vertrauen ins Leben, Liebe, Zufriedenheit, das Gute wird kommen und wartet schon auf mich.

• Bämbämbäm, in großen Schritten voran!

February 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Mannomann, zwei Wochen sind mittlerweile ins Land gegangen und so viel ist passiert, viele Vorbereitungen pro Reise sind wiedermal erfolgreich erledigt worden. Ganz frisch, just in diesen Moment? - haben Benny und ich uns die internationalen Führerscheine in Apolda ausstellen lassen: 13,80€ pro Exemplar. Wenn man diese zwei kleinen Büchlein in der Hand hält, sieht man gar nicht den Aufwand, der sich für uns dahinter verbirgt: bestimmt vier Wochen lang haben wir die Homepage der Führerscheinstelle gecheckt, denn es bedarf ja einen Termin für die Ausstellung, welcher nur online buchbar ist. Und wie wir mitbekommen bzw. erlesen haben, im besten Falle nur Freitags ab 12 Uhr, denn da werden die paar Termine in rarer Anzahl für die Folgewoche eingestellt. Und um auch nur Einen davon zu bekommen, dafür muss man organisiert, technisch versiert und schnell sein. Ansonsten steht da nur noch "0 freie Termine". Nagut, zum Donnerstag früh 8:50 Uhr waren wir die ersten des Tages und erschienen gleich im Doppelpack, mit zwei biometrischen Passbildern von uns. Klar hätten wir diese teuer beim Fotografen organisieren können, haben wir Sparfüchse aber nicht. Schließlich gibt es heutzutage Apps, welche einen idiotensicher anweisen und biometrische Passbilder nach europäischer Norm erstellen lassen. Mit der Datei geht's ab zu DM, dort kann man sich die Passbilder für 27ct pro Seite in achtfacher Form aufs Fotopapier ausdrucken lassen. Soso... Nun haben wir wie gesagt unsere internationalen Führerscheine. Ich habe die kleine Wartezeit gleich genug, um uns eine 10€-Gutschrift einzuholen bei unserer Camper-Vertriebsorganisation CU-Camper. Das Geld bekommen wir gegen eine Google-Rezension in unserer Rechnung gutgeschrieben. Und da sind wir auch schon beim nächsten Erfolgsschritt: der Camper ist gebucht!! Aber tatsächlich lief auch das nicht reibungslos, das wäre ja sonst auch zu eintönig, langweilig und würde gar nicht in unser bisheriges Gesamtgeschehen passen! 😄 Die erste Online-Mietanfrage lief über Camperdays. Dann braucht man "nur" 48h warten, bis eine Bearbeitung dieser stattfindet. Wir warteten tatsächlich über 48h, da das Wochenende betroffen war, um am Ende zum montagmorgen eine Absage zu erhalten. Leichte, unterschwellige, unausgesprochene Panik machte sich daraufhin breit. Ich tat daraufhin etwas ziemlich unlogisches: Ich habe genau das selbe Modell bei einem anderen Anbieter angefragt, diesmal über CU Camper, ebenfalls mit 48h Wartezeit. Wie hoch war an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit, wenn auch wieder erst nach 2 Tagen, eine erneute Absage zu bekommen? Schließlich wenden sich beide Vertriebsagenturen an den eigentlichen Vermieter JUCY-Rentals. Warum auch immer, exakt 24h später traf die freudige Nachricht ein: Bestätigung ihrer Buchung!

Champ von Jucy Rentals Australien mit 2 Erw., 1 Kind (0-16) vom 20.03.2023 -
    26.04.2023 inklusive unbegrenzte Kilometer, aller Basisleistungen und inklusive
    Bereitstellungsgebühr und 3x Persönliche Ausstattung, 1x Küchenausstattung, 1x
    Transfer Flughafen
    Übernahme: Jucy Rentals Australien, Sydney am 20.03.2023
    Rückgabe: Jucy Rentals Australien, Sydney am 26.04.2023

Kurz zusammengefasst bedeutet das: ja, wir haben den Camper, mal wieder völlig undeutsch und sonntagskindisch, ganz ohne Absicherungen bzw. Ohne Versicherungen gebucht. Keine Reifenpanne wird passieren, keine Glaspanne, kein Unfall welcher Art auch immer. Da entsinne ich mich direkt wieder an das positive Mantra: Alles wird Gut! Chakka! 😁 (Insgeheim bin ich auf das Resümee gespannt, nachdem die Reisezeit vorüber ist. Aber bis dahin gilt: Alles wird gut!)

Ein bisschen wollen wir unserem Glück tatsächlich trotzdem nachhelfen. Als kleine "Anti-Covid-und-generelle-Gesundheitsvorsorge" für die Reise haben wir uns nach einem Allheilmittel umgehört und aus besten Freundesquellen "Colostrum" empfohlen bekommen. Infekte brechen wohl dank dieser gehuldigten "Biestmilch" gar nicht erst richtig aus, das Immunsystem wird mit Vollgas unterstützt. Wenn man sowas hat, wozu braucht man also gesundheitsbedingte Reiserücktrittsversicherungen? Wir haben es direkt bestellt, mittlerweile sogar gelegentlich verzehrt und die unendliche Gesundheit quasi schon mit Löffeln gegessen. Volle Kraft voraus also!

Die Flüge sind gebucht, der Camper auch, die erste Gesundheitsvorsorge steht.. Das ist alles schon richtig viel wert, aber ist es doch noch nicht alles von unserer To-do-Liste. Die Visa's müssen noch für alle beantragt werden, Krankenversicherung für mich muss noch her, das Reisedokument fürs allein reisen als Mutter von Evi mit Bestätigung von Christian.. Und vieles mehr, was sich sowieso noch ergibt. Ich erzähle lieber keinem, dass ich noch immer nicht den unbezahlten Urlaub eingereicht habe, was mir mittlerweile schon seit Wochen durch meinen Kopf geistert. Aber keine Sorge - die Vertretungsregelung meiner Position ist dank meiner höchst engagierten Chefin in vollem Gange. Das Einreichen nehme ich mir nun für die nächste Woche wirklich vor!

P.S.: Diese tolle App hat mir vorhin vorgerechnet, dass die Reise in 36 Tagen startet. Sprich: unser Countdown läuft bereits. 🤭 Und nicht zu vergessen.. Der Rest vom Leben passiert auch ganz nebenbei: Musikproben und - Auftritte sind in Planung, wir wuppen die Elektrik im Garten, Evi hat heute ihr Halbjahreszeugnis abgesahnt, Schnuppertag am Gymnasium ist in Planung und ganz wichtig: ich hab nach über einem Jahr Vermissung meinen Zweitautoschlüssel wieder. 🥳 Jeden Tag gäbe es große und kleine Geschichten zum Niederschreiben.. #HochLebeDasLeben 🙌🏼

• Heimscheißer-Zuhause-ists-sicherer-Traum

February 18, 2023 in Germany

Es ist ein Samstag morgen, die Uhr zeigt 6:19 Uhr an. Aufgewühlt und wach geträumt lieg ich im Bett und ich versuche hiermit meinen Heimscheißer-Alptraum zu verarbeiten. Da war sie nun nämlich: die erste Sequenz aus meinem Unterbewusstsein, die mich daran erinnert, dass so eine Reise auch mit Ängsten und Gefahren verbunden ist. Allerdings hoffentlich nicht ansatzweise so dramatisch, wie ich es grad geträumt habe! 😂😟 Wir waren in Australien, wir befanden uns in einer Unterkunft, es war tagsüber. Evi und ich mussten auf Toilette. Dazu musste man das Haupthaus verlassen, ein kleines Gartengelände an der Hauswand entlang überqueren, um dann in ein separates WC-Häuschen zu kommen. Wir standen noch im Haus, ich schaute aus dem Fenster und prüfte erstmal das Geschehen da draußen: da waren überraschend viele Krokodile, die auf dem Grundstück rumlungerten, genauso wie Löwen, die schon aufgeregt und hungrig hin und her liefen. Ich dachte mir schon so: "Du - wolltest reisen. Wegen - Mir - sind wir nun hier und ja, wenn wir jetzt auf Toilette müssen, dann müssen wir jetzt hier durch, um toilettieren zu können. Reiß dich zusammen, basta!" So schluckte ich die Angst, packte Evi an der Hand und los gingen wir. Da war auch wieder der mir noch bekannte Gedanke aus Neuseeland-Reisezeiten: keine Angst zeigen, eine verängstigte Mutter braucht Evi grad nicht an der Hand, also schreite selbstsicher voran - hopp hopp! Naja.. Und dann überspielte sich das Traumgeschehen im Schnelldurchlauf: wie man eben so von Krokodilen und Löwen brutal angegriffen wird, oder wie Evelin in jeder kleinen Ecke in Ruhe, unvoreingenommen, unverängstigt und ganz interessiert nach kleinen Dingen und Tierchen sucht, während ich mit innerer Todesangst bange und dennoch versuche keine Unruhe auszustrahlen, um Evelin widerrum nicht unnötig für den Rest der Reise zu verängstigten. Weiterhin hatten wir keine Medikamente parat gegen giftige Insektenbisse, und Benny war Dauer-schlecht-drauf, weil's im Camper so eng war (schließlich ist unser Australien-Camper für drei Personen nicht größer als der Neuseeland-Camper, der für uns zwei damals schon süß war..), die Sachen sind Benny nicht sauber genug, zu viel Regenwetter - was weiß ich. Das klingt alles gaaanz verdächtig nach einer völlig unnötigen Überdramatisierung! Mensch Michéle, erde dich und halt die Bälle flach - Angst ist unser größter Gegner und verdrängt nur die Freude. Das wird schon schön werden, vor allem schöner als in diesem Australien-Alptraum oder Heimscheißer-Zuhause-ists-sicherer-und-doch-auch-schön-Traum... 😂 Brust raus, Bauch rein, her mit der zuversichtlichen Einstellung und positiven Gefühlen - du kannst getrost weiterschlafen!

Naja.. Dafür ists auch schon zu spät. Jetzt bin ich wach, und denk noch kurz an mein kleines Schusseldrama zurück, was mir vor zwei Tagen passierte: hab ich nicht wirklich unsere erst so sehr gehuldigten, frisch erworbenen internationalen Führerscheine versehentlich beim Blumengießen einmal komplett, natürlich auch gleich beide, mit Wasser getränkt? Erst hab ich versucht sie Seite für Seite auf dem Wäscheständer mit Klammern zu befestigen, was nicht so recht gelang und ich bangte darum, dass die fünf Seiten mit ihrer Büroklammer doch bitte verankert bleiben. Letztlich legte ich sie direkt auf die Heizung und legte Wäscheklammern zwischen die Seiten, damit sie im liegenden Zustand Abstand zueinander haben. Manche Stempel sind nun leicht doppelt, die Passfotos haben zum Glück gehalten, alle Seiten sind nun total verwellt. Aber was solls, hauptsache wir müssen nicht nochmal los! Diese Woche habe ich auch mühselig, pünktlich 30 Tage vor Abflug, die Visas für Evelin und mich für Australien gebucht: das macht 13,80€ pro Person. Und.. Zumindest Benny hat seinen unbezahlten Urlaub nun final eingereicht und auch genehmigt bekommen (.. wer aufpasst hat mitbekommen, dass ich meinen Vorsatz dafür für diese Woche - warum auch immer - nicht eingehalten habe) . Nächste Woche geht's weiter: ich reiche meinen unbezahlten Urlaub ein!!! Und Krankenversicherung abschließen.

P.S.: Freilaufende Löwen gibt's nicht mal in Australien, das war wohl ein Traum-Drehbuchfehler und eine Verwechslung mit dem noch anstehenden Afrika-Trip. 😁🤣

• Stück für Stück: mehr vor als zurück

February 27, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -5 °C

Es war ein Mittwoch, früher Nachmittag, als mich die Lust packte mich "noch fix" weiteren Reiseorganisationen zu widmen. Erst am Freitag waren wir bei der Sparkasse, um abzuwägen evtl. für 92 Euro Jahresbeitrag die goldene Kreditkarte zu beantragen inkl. Auslandskrankenversicherung. Leider bot mir die junge Frau nicht an, wie damals der tollste junge Herr zur Neuseelandreise, nach den acht Wochen die Karte zu zerschneiden und mir den vollen Betrag zurück zu buchen - schade 😁🤭 Noch dazu hat Benny die erneute Bestätigung bekommen, dass seine Debitkarte genauso für alle Reisebelange funktioniert, wie eine Kreditkarte. Auch mein nächster Vorsorgevorschlag wurde genervt von Benny abgelehnt, wenigstens als Absicherung noch eine Partnerkarte von Bennys Debitkarte zu beantragen. Laut VISA-Mitarbeiterauskunft braucht es jedoch sowieso wenigstens vier Wochen, eine Karte - welcher Art auch immer - zu beantragen, dazu ist die Zeit bis zum Reisestart dann doch zu kurz mittlerweile. 😅 Somit bleibt mir zwar grad schon mehr Eigeninitiative übrig,.. andererseits kann ich mich auch einfach auf Benny's Sonntagskind-das-klappt-auch-so-Tour einlassen, mit vollen Risiko, in vollkommener Abhängigkeit von Benny und seiner einen Karte. Chakka😅😁🙌🏼

Nunja, stand heute sind es noch 19 Tage 🤭🥳 Nebenher schafften wir mittlerweile auch Klarheit über Auslandskrankenversicherungen: Benny hatte, wie anders geglaubt, gegenwärtig keine Auslandskrankenversicherung. Diese hat er direkt selbst neu beim Kooperationspartner der AOK, dem Münchner Verein, online abgeschlossen. Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, dass die von Christian abgeschlossene Auslandskrankenversicherung für Evelin noch bis zum 31.07.23 gilt, allerdings mit für mich zwei entscheidenden Mankos. Daher habe ich, genauso wie Benny, für süße 4,95 Euro jährlich p. P. für Evelin und mich auch beim Münchner Verein die Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Hier bin auch ich als Begleitperson bei einem Unfall von Evelin mitversichert, beim Krankentransport als auch beim Krankenhausaufenthalt, das war mir dann schon wichtig.

Dann widmete ich mich noch ganz ehrgeizig der Masteraufgabe, im gefühlt 123.456-sten Anlauf, unsere Visa's für unseren 17-tägigen Vietnamaufenthalt online zu beantragen. Ständig funktionierte irgendwas bisher NICHT. Auf der Internetseite des auswärtigen Amtes haben wir uns zum E-VISA belesen, weitergeleitet wird man auf die original vietnamesische Homepage. Die Seite sieht direkt sehr vietnamesisch aus, lädt immer wieder extrem langsam und für den erfolgreichen Upload zu den geforderten Dateien muss man viel Geduld mitbringen, experiementierfreundig sein und ein kleines IT-Verständnis mitbringen. Heute war grob geschätzt der 5. Tag, mit dem 25. Anlauf, an welchem ich den Antrag versuchte zu stellen. Dies versuchte Benny parallel genauso, mit eigenen Versuchsanläufen. Dazu müssen Passbilder von uns und die Hauptseite unseres Reisepasses hochgeladen werden, dies geht jedoch nur in kleiner Datei, sprich: die Fotodatei mit der Handy-Hauptkamera war zu groß, selbst die Bilddatei der Selfie-Kamera war zu groß. Trick 17 war schließlich erfolgreich: die Fotodatei über die WhatsApp Kamera war klein genug, wenn auch das Bild beim Upload grottig schief - lesen kann man zum Glück trotzdem alles. Zig Anläufe zur Online-Visa-Beantragung wurden mit dem Handy versucht, erfolgreich war es letztendlich mit dem Laptop. Richtig gelesen: erfolgreich beantragt!! Nach dem ich zum X-ten mal unsere Bilddateien hochladen habe, sämtliche Angaben eingegeben habe von Geburtsdaten, Residenz in Germany (oder doch die Auswahloption "East-Germany?), Aufenthaltsdauer, Ankunft, Ein-und Ausreiseregion und dieses dämliche Computerkontrollkästchen "Chapta" ausgefüllt habe, wurde ich tatsächlich erfolgreich zum Bezahl-Link weitergeleitet. Ich konnte es kaum fassen, direkt hab ich Benny's, schon vorsichtig abgespeicherten, Visakarten-Daten eingegeben, nun musste er nur noch auf seiner DKB-App die Zahlung bestätigen. Der Nichtsahnende war noch auf Arbeit und schrieb mir direkt leicht besorgt: "Machst du grade was in der dkb???"- und tatsächlich, bei diesem riesigen Betrag von 613.184 VND, sprich vietnamesischer Dong, kann man erstrecht bei unangekündigter Abbuchungsanfrage besorgt sein - und ich schrieb nur "Jaaaaa😍, Bestätigen!!!" jaaa.. Das klingt echt teuer, sind aber tatsächlich nur grob 25 Euro umgerechnet pro Visum-Antrag. Benny folgte dennoch ungefragt im vollem Vertrauen meiner Anweisung und dann stand da wirklich "Sucessfully completed", sprich "erfolgreich vervollständigt". Man kann es sich kaum vorstellen, welches riesen Glücksfeuerwerk in mir losging vor lauter Erleichterung, nur weil es endlich geklappt hat, eines unserer drei Visa's endlich zu beantragen! Prompt stellte ich auch noch die anderen beiden Anträge und war himmelhochjauchzend, als auch das klappte. Im völligem Überflug der Glücksgefühle wollte ich direkt nun endlich noch fix meinen unbezahlten Urlaub einreichen, dies ging jedoch nicht so schnell und einfach wie üblich über unsere Mitarbeiter-Plattform. Nach kurzer Rücksprache mit der Cheffin geht dies wohl nur über Email an unsere Personalabteilung. Diese kleine Bremse erschütterte meine Glücksgefühle für den Rest des Tages allerdings nur im geringen Maß.

Und so gehts Tag für Tag und Stück für Stück mehr vor als zurück. Tage später trudelte eine kurz beängstigende Mail ein, dass mein Visum-Antrag korrigiert werden muss: im Überflug meiner Glückshormone habe ich direkt meinen zweiten Vornamen im Antrag unterschlagen. Diesen konnte ich zum Glück ganz unkompliziert und kostenfrei ergänzen. Es war trotzdem ein kleiner Schreckmoment. Weiterhin habe ich noch meinen unbezahlten Urlaub, wie mit der Chefin abgestimmt, per Mail an die Personalabteilung gestellt - auch dazu gab es am Folgetag eine Rückmeldung, dass der von mir angegebene Zeitraum nicht dem gleicht, der abgesprochen war. Zack, nächster Fehler meinerseits, zack problemlose Korrektur. Scheinbar geht mir allmählich die Konzentration flöten. 😅 Selbst unsere pünktlich getätigte Restzahlungen der Campermiete wurde bankseitig später erst überwiesen und wir erhielten ein Tag nach Bezahlung eine Mail mit "Restzahlung steht noch aus, bitte um umgehende Überweisung". Da geht einem auch erstmal die Pumpe. 😄

Im Laufe des heutigen Tages trafen nun die ersten beiden Vietnam-Visabestätigungen ein, erst für Evi, dann für Benny, morgen folgt dann hoffentlich meine. Benny hat mittlerweile von seinem Kumpel Christoph einen zweiten Travelbag leihweise organisiert, meinen alten aus Neuseelandzeiten hat Mama auch ganz klein gefaltet im Gartenhaus wiederentdeckt. Heute morgen im Bett habe ich mich schonmal mit den Einfuhr-Richtlinien von Australien befasst. Zum Schutz der Flora und Fauna auf diesem abgeschiedenen Kontinent gibt's da sehr scharfe Reglements, natürlich auch mit Strafgeldern bei Einfuhr von Unerlaubtem oder Falschangaben. Gelesen habe ich u.a., dass die Einfuhr von Milchprodukten verboten ist. Zack, das war's dann auch mit unserem Allzeit-Gesundheitsmittel "Kolostrum". Mannomann, was ein auf und ab. Da prüfen wir wohl die Tage noch einmal die kleinen Lücken im Gesetzestext und hoffen, nicht ganz mittellos ins teure Tourismusland aufbrechen zu müssen. 🤭 Die Tage schreiten voran, die Zeit bis zum Reisestart wird immer kürzer. Nun fange ich langsam schon an die noch im Kühlschrank vorhandenen Lebensmittel zu kalkulieren, für die etwas über zwei Wochen übrigen Tage. Kurz vor Abflug soll er nämlich bitte leer sein, ich möchte ganz umwelt-und portemonnaie-schonend den Kühlschrank ausstellen während unserer Abwesenheit. An die Weiterversorgung von Evi's Kaninchen und den Zwerghamster wird auch gedacht - beide Parteien sind (mit viel oder auch keiner Diskussion) bereits an Christian und Oma Margrit zur Pflege vermittelt für die Reisezeit. Selbst an meine Pflanzen denke ich schon, die bitte gegossen werden sollten während meiner Abwesenheit, auch die Post leert sich nicht von allein. Jaja, das ist auf alle Fälle was anderes eine ganze Wohnung zu hinterlassen, als wie damals zur Neuseelandreise einfach das traute Dachgeschoss im Elternhaus. Aber was solls, mein Kopf ist noch nicht geplatzt und wir wachsen mit unseren Aufgaben. So gilt es in der Reiseplanung als auch im Rest vom Leben: "Tag für Tag geht's Stück für Stück mehr vor als zurück."

• #Peace #Love #Out

March 7, 2023 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Hui, da waren's nur noch 11 Tage bis zum Reisestart. Richtig - wir haben den "Unter-zwei-Wochen-Countdown" unterschritten. Wir schreiben mittlerweile den 7. März und Deutschland ruht noch immer im Wintermodus. Draußen vor meinem Wohnzimmerfenster rieselt der Schnee mal wieder. Solange hier noch nicht der schönste zarte Frühling einkehrt, fällt mir nach so einem langen, kalten und schneereichen Winter der Abschied in die Ferne dann auch nicht schwer, zumindest wettertechnisch. Heute war sie zum ersten Mal spürbar so richtig da, die Vorfreude auf die Reise. Im Gespräch beim Spaziergang mit Anne ist mir bewusst geworden, dass ich - heute - in zwei Wochen schon in Australien bin. Diese Tatsache hat mein Herz kurz hüpfen lassen und mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Besonders spürbar ist die heiße Phase auch bei mir auf Arbeit, denn sämtliche Reise-Vertretungen inkl. der Rückkehrpläne sind sogut wie final durchdacht. Evelin hat fix noch widerwillig ihren Schnuppertag am Gymnasium hinter sich gebracht, sodass auch die Weichenstellung für die fortführende Schule nach den Sommerferien abgeschlossen werden kann. Für Benny's Arbeit habe ich heute einen Kuchen zum Abschied fertiggestellt, als vorträgliches Dankeschön für die anstehende Mehrarbeit für die Hiergebliebenen und auch als vorträgliches Tschüssi.

Aber kommen wir mal fix auf den Boden der Tatsachen zurück. Heute morgen war mir direkt nach dem Wachwerden ganz kurz schlecht, aufgrund höchster adhocer Aufregung und maximalem, mentalem Trubel. Benny schickte mir nämlich eine Sprachnachricht mit nervöser Stimme: "Guten Morgen, sag mal liegt mein Portemonnaie in der Wohnung? Ich hab's nämlich heute früh im Auto nicht gefunden. Bitte lass es da irgendwo liegen! Kannst du mal bitte schauen?". Aaaaaalles klar. Sein Portemonnaie. Dieses EINE Portemonnaie, in welchem diese EINE Debitkarte liegt, diese EINE, welche unseren Urlaub absichert!!! In mir wetterte meine innere Stimme wild rum:" Na toll! Zum beantragen einer neuen Karte ist es nun zu spät, das wissen wir ja dank meiner ausgiebigen Sicherheitsfaselei bereits! Siehste Michéle, das haste nun davon, wenn du dich auf Bennys gechillte und scheinbar doch übermütig, unsichere Ader verlässt. Du bist selbst schuld!"... Zum Glück musste ich nicht lange suchen, ich fand das Portemonnaie und entschärfte direkt die Situation. (Auch wenn ich kurz daran gedacht hatte, Benny direkt eine Lehre zu verpassen und ihn noch etwas - vorwurfsvoll - hinzuhalten. ) Schließlich hat bisher keiner mit dem Fall gerechnet - auch ich nicht - dass wir statt irgendwo in der Welt, bereits in Deutschland das Portemonnaie einschließlich dieser EINEN Debitkarte verlieren. Aber dennoch vielen Dank für den kleinen Wink des Schicksals und der Erinnerung, dass Benny bereits ab jetzt die volle Verantwortung für die finanzielle Absicherung unserer Reise trägt. 😅 Irgendwie sagt mir mein Instinkt, dass das nicht gut ist, so einspurig abgesichert zu reisen. Wäre die Zeit grad nicht zu kurz, würde ich noch was beantragen. Beim nächsten Mal sichere ich mich aber definitiv doppelt ab! #kleinerReminder

Auch irgendwie interessamt am Rande: ich nehme solche etwas kuriosen Gedankengänge wahr, wie: "Nur nicht die Treppe runter fliegen und genau jetzt noch 'nen Bein brechen." oder
    "Evelin, bitte stürz jetzt nicht vom Baum runter beim klettern! ", oder
    "Geh ich wirklich noch auf' ne größere Veranstaltung und riskiere krank zu werden wegen Überfeierung oder gar einem Corona-Infekt?"
    Da lungern kleine Panikmacher in mir, aber ich bewahre die Ruhe. #Wusa

Weiterhin hängt hier leider grad der Haussegen zwischen Benny und mir etwas schief. Am Samstag haben wir uns vorgenommen den Vietnam-Aufenthalt konkreter zu planen und zu buchen. Es vergingen geschlagene 6h am Stück, inkl. Frühstückseinheit, bis die Route für die 17 Tage dort final durchdacht war. Es zeigte sich erneut, dass es - zumindest in Benny's Augen - nicht möglich ist, zusammen EIN Medium für die Recherche zu nutzen. Das Handy sei dafür zu klein, dass Tablet eigentlich dafür ausreichend groß, erstrecht der Laptop, aber auch da kann das ja nur einer bedienen, der andere macht 'nen Hans-guck-in-die-Luft aus dem Fenster, was ihm wiederum zu blöde war. Außerdem erforsche ich ständig noch zig Schritte, wie Bus- und Zuganbindung z. B., bevor ich eine Unterkunft buche. Benny's Tagesziel "Unterkünfte buchen in Vietnam" haben wir vor lauter Streitatmosphäre, damit einhergehenden Lustschwund inkl. Abbruch der weiteren Reiseorganisation, verfehlt. Andererseits bin ich total happy, da eine finale Route einschließlich der Machbarkeit nun durchdacht ist. Die einzige Komponente, die noch fehlte, war ein geplanter Nachtzug von Hanoi nach Lao Cai, welcher wohl scheinbar - noch - nicht buchbar ist. Letztlich sind wir beide unzufrieden und mit Zank-Laune aus dieser Vietnam-Organisationseinheit rausgegangen. Diese hält tatsächlich bis heute noch an, unterschwellig, trotz Klärungsgesprächsversuchen. Dank meines heutigen "Glücks-Coachings" mit einem meiner Klienten, begegnete ich folgendem Ratschlag: "Lerne zu verzeihen. ..denn dein Groll schadet nicht dem Menschen, der dir etwas angetan hat, sondern nur dir. ..Du selbst musst dich schließlich immer wieder mit deiner schlechten Stimmung herumärgern. ..Verzeihen bedeutet, dich selbst freizumachen von Verletzungen der Vergangenheit."
    Und in diesem Sinne nehme ich mir vor, hiermit den Prozess des Verziehens einzuleiten. Möge wieder Frieden im Hause Anding-Ehrhardt einkehren, zumindest für die 11 Tage, in denen wir noch hier im häuslichem Umfeld sind. Nagut, und liebend gerne natürlich danach auch noch zur Reisezeit. Schließlich verringern wir unseren Aktionsradius von unserer gemütlichen 62qm Wohnung auf... effektive 4qm? Achso.. Oder doch 8qm, es sind schließlich zwei Etagen, mit dem Aufstelldach auf dem Camper.

Ach ich freue mich auf diese Reise - die viel mehr bedeutet als "nur" das Kennenlernen eines anderen Landes, einer anderen Kultur, in einer anderen Sprache, mit viel Aufregung und Erlebnissen. Es ist die Umstellung auf den Minimalismus, hin zur Natur, weg vom Medien- und Massenkonsum, zurück zum ausschließlich Notwendigen. Zurück zur freien Zeit, viel Zeit für sich, den Tag gestalten wie man will, 100% Zeit für die Familie, Kreativität ausleben im Schreiben von diesem Block. Zu sehen und wiedermal zu realisieren, wie groß unsere Welt ist, wie viele Menschen auf unserem Planeten Erde so unterschiedlich hausen, wie klein unsere Probleme oftmals sind. Raus aus unserer Alltags-Probleme-Blubberblase, weg von den Routinen, den täglichen Autofahrten zur Arbeit auf den üblichen Strecken. Stattdessen rein ins Abenteuer, auf ins Reisegetümmel im nirgendwo - die Welt ist so groß, es gibt so viel zu sehen und erstrecht zu (er-)LEBEN.
    *sorry an dieser Stelle, wenn du grad "gefangen" bist im Routinemodus. Andererseits feiere ich mich ein Stück weit selbst, weil ich so stolz bin das alles auf die Beine gestellt zu haben, mit Ex-Eltern-Verhältnis, mit Tochter, mit Patchwork-Beziehung, trotz Schule, trotz 2x Arbeitsverhältnis, trotz Tieren, trotz Wohnung und Garten. Ich liebe es meine wiederkehrenden "Raus-aus-der-Routine-Träume" zu verwirklichen. Und in zwei Wochen? - bin ich schon in Australien. Danke an mich für diese Zielstrebigkeit und Diesen Ehrgeiz, ein riesiges Danke an Benny für deine Aufgeschlossenheit, deine Begeisterungsfähigkeit, deine Geduld für die Mitplanerei, und danke an alle, die uns unterstützen.🙏

#Peace #Love #Out

• Bald geht's"Auf auf zum roten Kontinent"

March 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 -1 °C

Oh mann, meine App meint es sind nur noch drei Tage bis zum Reisestart. Die Zeit ist zuletzt aber auch wie im Flug vergangen! An manchen Tagen hab ich irgendeinen Countdown im Kopf gehabt. Da entsinne ich mich an den "10-Finger-Countdown" oder auch an den Start vom "Eine-Hand-Countdown". Morgen ists dann der "Peace-Zeichen-Countdown"? 😅 Egal. Fakt ist: Wir befinden uns in der sehr sehr heißen Pre-Reisephase. Obwohl.. Rein organisatorisch noch gar nicht sooo viel mehr passiert ist. Evi's und Bennys Sachen sind teilweise vorgepackt, meine noch gar nicht. Evis Kaninchen sind gestern schon in ihre Ferienunterkunft zu Christian gezogen, morgen passiert wohl gleiches mit Hamsterchen Fridulina. Benny hat sogar noch eine "dringlich notwendige" Bestellung getätigt: Stirnlampen. Eine davon hat er sich eben vor mir aufgesetzt, im Blinkemodus. "Benny, wo willst du damit hin?" "In Busch!" 😄 Das wirkt echt wie 'ne Vorbereitung auf ne Drill-Spedition! 😆

Das Wetter in Deutschland spielt noch immer verrückt; erst heute mittag stürmte es draußen wieder mit wildem, vollem Schneesturm mitten in der Innenstadt von Erfurt. So blickte ich heute mit 'nem kleinem Schmunsen aus dem Fenster und wusste: in 4 Tagen schon bin ich im Spätsommer in Austrialien angekommen mit Sonne, Strand und Meer. Tatsächlich hab ich vorhin erst bei Oma am Küchentisch nach der Wettervorhersage für die kommenden 16 Tage in Sydney geschaut: die ersten sieben Tage pralle 30 Grad und Sonne satt, gefolgt von weiteren 7 Tagen gemütliche ü20 Grad und Regen, auch "nur" bis zu 9,7l pro m2. Jaaa... Herbstwetter halt. Trotzdem freu ich mich schon ziemlich dolle, immer wieder mal, täglich, unberechenbar und einfach so überkommt es mich in kleinen Schwallen, dieses kleine Glücksgefühl voll Vorfreude und stolz auf das was da kommt.

Im gleichen Zug merke ich, wie die Erinnerungen hochkommen an die Reisezeit von Neuseeland, und mich überkommt ein leicht mulmiges Gefühl.. Schließlich wurde ich damals von insgesamt 5 Flügen gleich 3x am Flughafen ausgerufen, zwei Flügen davon bin ich hinterher gerannt. Und zusammen mit Benny haben wir in unserem ersten gemeinsamen Urlaub auf Mallorca - erstmalig in unser beider Leben - gleich ganz den Flieger verpasst. Soll heißen: so richtig entspannt bin ich erst, wenn wir wirklich zur geplanten Zeit auf australischem Boden stehen und auch die Camperübernahme geklappt hat. Ansonsten traue ich mir/ uns ziemlich alle groben Reise-Fauxpas zu, die es geben kann. 😂 #wieunlustig
    Aber hey, drück'mer uns mal beide Daumen 🙌🏼

Evi's Zimmer mutiert derzeit zum "Alles-was-auf-Reise-mit-muss" -Sammel-Ort. Die letzten To Do's sammeln sich auf kleinen Zetteln, eine kleine Abschiedszusammenkunft am Freitag Abend in kleinstem Kreise ist auch schon geplant - ganz spontan, weil's Wetter passen soll und damit sogar ein Grillerchen möglich ist. Der Kühlschrank-Countdown läuft auch allmählich und er wird immer leerer; die letzte Wäsche, für die letzten Waschenmaschinengänge vor Reisestart, sammelt sich an. Abwesenheitsmitteilungen gingen raus an Vermieter und Gartenvereinsmitglieder und heute habe ich diesen Block mit meinen WhatsApp-Kontakten geteilt. Somit trudeln nun auf sämtlichen Wegen Glückwunsch-, Mitfieber-, Neid- und "Ich-könnt-das-Nicht" - bekundungen für die Reise ein. Und jeder Austausch weckt einmal mehr die Vorfreude in mir 🤗😇

Übrigens sind wir in unserer Planung für den Vietnamaufenthalt noch kaum einen Schritt weiter gekommen. Dennoch hat sich die Lage emmens entspannt. Denn: nach nochmaliger Recherche haben wir tatsächlich diese vergünstigten Nachtzüge gefunden, die von Hanoi noch Lao Cai fahren. Ganz kreativ haben wir uns durch die vietnamesische Webseite vom Direktanbieter VNR mit einer Google-Foto-Text-Übersetzerfunktion durchgefuchst. #GewusstWie. Aber wer hätte es gedacht: auch hier gibt es technische Probleme beim Buchen. Es gab bereits mehrere, leider missglückte Anläufe, aber das kennen wir ja auch nicht anders bisher von diesem Land😅😪 Wenn ich das so schreibe wird mir klar: morgen sollte ich das Buchen für Vietnam dann aber wirklich mal angehen 😁 #NurkeinStress

Noch eine sehr angenehme Organisation am Rande: durch Zufall hat sich im Gespräch mit meinem Kumpel Max ergeben, dass er aus seinem damaligen Australienaufenthalt noch ein Konto da unten rumliegen hat - da liegt sogar noch Geld drauf, und er fände es total toll, wenn wir ihm das Konto dort leer räumen. So frisst sich sein Geld und sein Konto durch Kontoführungsgebühren nicht von selbst auf und wir können uns von ihm gebührenfrei Geld abheben. Na was für 'ne geile win-win-Situation! So wie er recherchiert hat, funktioniert das auch ziemlich simpel, dass wir Fremde von seinem Konto Geld abheben. Mal schauen obs klappt. Außerdem hätten wir so wenigstens etwas mehr Liquidität, falls Bennys Ultra-Debitkarte, warum auch immer, doch nicht funktionieren sollte! 😄

Und derzeit? Vermisse ich meine kleine süße Evi-Maus. Ich hab sie in Vorbereitung auf die mehrwöchige Abstinenz aus Deutschland nachmittags nun immer ziehen lassen: seit etlichen Tagen schläft sie schon bei Papa, das zweite Wochenende in Folge war sie nun auch dort, nachmittags ist sie unterwegs mit Freunden oder wird von wem auch immer betreut, der gerne nochmal eine deftige Einheit Evi tanken möchte, bevor sie so lange weg ist. Noch dazu durchläuft sie grad zu spannende Ereignisse, wie die Fahrradfahrprüfung, Entscheidung und Anmeldewoche zur fortführenden Schule oder auch Abdrücke machen beim Kieferorthopäden für eine Zahnspange. Mannomann bin ich froh, wenn ich dann mal wieder dran bin mit gaaanz viel Evi um mich herum, so viel, dass es dann schon wieder nervt. 😄 Hauptsache zusammen auf durch die Welt, "Auf auf zum roten Kontinent"!

• Buchungsmarathon & Grillerchen mit allen

March 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Soooo. Endlich. Ich liege soeben ziemlich entspannt im Bett. Die Uhr schlägt 12 und ich habe in aller Ruhe alle Koffer zusammenpacken können. Benny, der Knüller, liegt seit 22 Uhr im Bett. Die Koffer waren noch nicht zuende gepackt, bzw. wie ich feststellte: es waren vor allem nur noch meine Klamotten, die einzupacken waren und einiges an Gemeinschaftsklimborium. "Ich habe gesagt ich packe Freitag abend keinen Koffer mehr! " sprach er, als er sich entspannt ins Bett legte. Ein Typ! 😅
    Tatsächlich hab ich es geschafft alle Sachen von mir noch in irgendwelchen Ecken der zwei großen Travelbags unterzukriegen, schön verteilt überall was. 🤭

In den letzten zwei Tagen haben wir nochmal so richtig viel geschafft. Ich hab mich gefühlt wie im mentalem Dauersprint, so fokussiert hab ich versucht an alles zu denken und alles noch irgendwie vor Abreise zu schaffen. Da zählen allen voran auch sämtliche Belange die Arbeit betreffend dazu: finale Urlaubsübergaben, finale dirverse Krankenvertetungen die ich liebend gerne auf dem letzten Drücker noch angenommen habe 😅, sämtliche Organisationen Evi's Schule betreffend: von der Anmeldung gestern in der Regelschule bis zum Arbeitsmaterialen abholen für die Reise, sie hat sogar die große Verantwortung mit auf die Reise bekommen den kleinen Klassen-Strickkoalabären mit auf die Reise zu nehmen 😱😱😫 #HoffentlichGehtDasGut!... Nachmittags war ich sogar nochmal im Garten und habe, die erst letzte Woche gekauften, Heidelbeerpflanzen eingebuddelt🤣 #WennNichtHeutWannDann.. Eben grade habe ich noch zwei ganze Wäschen angesetzt, die binnen der letzten drei Tage sich irgendwie doch noch angesammelt haben 🤔🤭 Die erste hängt schon, die nächste folgt noch morgen früh. Ach und der Tiefkühler ist tatsächlich auch schon abgetaut, die paar Lebensmittel auch schon bei Mama und Oma noch fix untergebracht. Nen kleiner Rest ist noch im Kühlschrank, davon werden Brote geschmiert für die Fahrt morgen. Heute ist auch Fridulina endlich ins Feriendomizil im Hause Andings eingekehrt. Nicht zuletzt wurde nebenher nun doch eine ganz spontane Zusammenkunft umgesetzt: das heute sooo frühlingshafte Wetter war perfekt für ein gemeinsames Grillerchen bei meinen Eltern auf dem Hof im kleinem Kreise. Es war wirklich richtig schön dabei zu merken, wie interessiert alle an unserer Reise sind, fragen haben und liebend gerne hier in diesen Block reinschnuppern wollen. Mein kleines persönliches Highlight waren dabei tatsächlich die kleinen technischen Hürden, die die Elterngeneration beim Download und Instandsetzen der App hatten 😂 Im Laufe des Tages trudelten immer wieder Anrufe oder auch Nachrichten ein von Leut'chens, die uns die besten Wünsche und vor allem viiiel Spaß für die Reise wünschten. Alle fragten ob schon alles gepackt ist - nööö.. Und erstrecht warnten uns gefühlt alle vor den giftigen Tieren da unten, einschließlich Empfehlungen für Verhaltensregeln und Sicherheitsvorkehrungen 😁 #DankeSehr 👍🏼🙏🏼 Ich mach mir da echt fast keine Platte dazu, aber dank der anderen schwälge ich evtl. doch noch gelegentlich über die eine oder andere Sicherheitsvorkehrung 😄 Sooo viele haben sich gewünscht, dass wir gesund und munter wieder kommen. Und soo viele meinen auch ganz fürsorglich: "aber diesmal ist ja Benny mit dabei."... Daraufhin habe ich jeden liebevollst darauf hingewiesen, dass ich doch bereits auch alleine mit Evi 8 Wochen Neuseeland und Thailand bereist habe....! Unversehrt! War zwar manchmal spannend.. Aber: wir sind im ganzen Stück auch wieder angekommen. 😌🙌🏼 In diesem Sinne: scheint als bräuchte ich keine Muttertheresa alias Benjamin zum Schutze unseres Wohles, andererseits.. soll es auch nicht zu unserem Nachteil sein 😄
    So viele herzliche Worte zum Abschied haben uns erreicht, so viele ganz herzliche letzte Drückerchen (sogar mitm Brüderchen Celle), teils gab's auch Schmatzerchen noch dazu, mit manchem stillem Tränchen, oben drauf auch hier und da kleine Abschiedsgeschenke. Wir sind nun allen voran verpflegt mit Süßigkeiten für die Reise. Ich hab extra einen Koffer mehr dafür in Kauf genommen 😁😄 In Australien können wir uns das sicher sonst auch gar nicht leisten!! Und schließlich soll die Evi und erstrecht der Benny ja nicht ohne Süßes auskommen müssen! 😜 Eben habe ich extra noch die, erst gestern frisch gedownloadete, App genutzt "Reisen und Zoll" - bei der Einfuhr nach Australien sind Süßigkeiten eigentlich jeglicher Art erlaubt. Selbst Kaffee, und Honig. Bei Nüssen gingen die Meinungen ziemlich auseinander. Einiges sollte man auf jeden Fall für den Zoll deklarieren, wird schon gut gehen!
    Von meiner süßen Anne-Maus gab's sogar schon gestern Geschenke: ein Bild von ihr und Hündchen Kinny, was zusammen mit nem Schutzengel mit auf Reisen muss: sie möchte immer und von überall wo wir sind Bilder von uns zusammen mit ihrem Bild bekommen - gar kein Problem Anne! 😄👌 und das beste on top: ich habe sooo eine passende, perfekte Sonnenbrille von ihr bekommen, samt Aufbewahrungshängetasche, damit ich sie im besten Fall auch nicht verliere 😄.. Sie kennt mich einfach so gut. #Funfact: Exakt zwei Minuten bevor wir uns gestern zum Spaziergang getroffen haben, hab ich auf meine "nicht-vergessen-und-noch-einzupacken-Liste" geschrieben: "Sonnenbrille für mich" - Zack, zwei Minuten später war sie organisiert - wie passend! 😁😆 Echt schön, wenn Organisationen auch mal so in den Schoß fallend erledigt werden! 😅

Auf jeden Fall ist es ein soooo schönes Gefühl zu merken, wie wichtig wir so vielen Menschen sind, wie viele an uns denken, wie viele uns vermissen werden und wie sehr sich alle wünschen, dass wir gesund und munter wiederkommen. Dazu zählen Freunde und Familie, Musiker-und Arbeitskollegen, sogar ehemalige Arbeitskollegen 🥺 #Herzzerreißend #Dankbar.. für so viele tolle, wichtigen Menschen in unserem Leben!! 🙏🏼

Gestern, als auch heute, haben wir nochmal einen wahren Buchungsmarathon hinter uns gebracht. Endlich ist der Nachtzug in Vietnam gebucht - von Hanoi nach Lao Cai, hin als auch zurück, in Schlafkabinen für jeweils 8 Stunden ca. Auf diese Erfahrung freue ich mich schon besonders 😄 Allerdings war für diese Buchung wiedermal Trick 17 und 18 notwendig, und auch das "Um-die-Ecke-denken".. Egal, wir haben die Tickets nun endlich! Sie waren so ziemlich der Meilenstein schlechthin für die gesamte, tageweise durchgetaktette Nordvietnamrundreise. Zack: wurde noch die erste Unterkunft in Hanoi gebucht, die zweite im nordvietnamesischen Bergdorf SaPa, die dritte in Nin Binh,.. So trudelten etliche Mails zu Buchungsbestätigungen ein, es gab auch erste Nachrichtenaustausche mit Gastgebern. Gebucht haben wir über booking und über airbnb, hoffentlich behalten wir bis in sechs Wochen auch den Überblick zu allen Buchungen 😅 Ich habe von den viel umschwärmten "Homestays" gelesen ("Heimbleibe" in privaten oder privat geführten Unterkünften) und war bei meiner Recherche direkt überzeugt davon das auch machen zu wollen! So war der Plan, so ists nun auch! 😁 #Happy Ja.. Nur bei der vierten und letzten Unterkunft auf der Insel Cat Bâ nahe der Halong Bucht (Weltkulturerbe), da kamen wir ins stottern. Bzw. ... Um genau zu sein: Benny hat für sich schon eine Entscheidung getroffen, ICH bin die Zögerliche - wer hätte es gedacht 😁 #TypischICH! Erst eben habe ich nochmal alle drei Optionen angesehen und kam wieder nicht zur finalen Entscheidung 🤭#Luxusprobleme zwischen Gartenidylle, Pool in unmittelbarem wildgrünem Bergantlitz oder ganz abendteuerlich mit Chilly samt Bootsfahrtanfahrt... Nunja,.. es ist ja zum Glück noch etwas Zeit bis dahin 😋 Aber es ist schon ziemlich interessant zu beobachten, wie viiiel Zeit ich diesem ewigen Abwägen widme... Manchmal ists auch furchtbar 🤣 Furchtbar ist vor allem die Tatsache, dass unser Online-Check-In für unsere Flüge nicht klappen will. Auch hier haben wir's schon wieder zig mal versucht. Benny ist als einziger mittlerweile eingecheckt, der Rest, Sprich Evi und ich, das klappte bisher nicht. Aber hey - ich habe so langsam verstanden, dass das halt in vietnamesischen Belangen nun einfach so ist. 😄 Schließlich haben wir ja auch über "Vietnam Airlines" gleich ALLE fünf Flüge gebucht. Wie praktisch 😅 #NaHoffentlichGehtDasGut!! Hauptsache... Ich bin in drei Tagen, also am kommenden Montag 10 Uhr morgens laut australischer Zeit, auch am geplanten Ort: in Sydney! 🙏🏼😁😩 Ist doch eigentlich schon ein gutes Zeichen, dass "unser" Frankfurter Flughafen zumindest NICHT streikt 😁 #Chakka! Auch erwähnenswert: wir mussten uns selbst für unseren gebuchten Campervan einchecken. Ach... Auch das hing und lief nicht einfach so, klappte dann aus heiterem Himmel plötzlich doch nach etwas Versucherei. Ich hoffe nur, dass diese kleinen Pechsträhnchen am Rande keine Warnzeichen vom Schicksal sind 😱😭 #NeinNiemals!.. Das wird. Das wird vor allem guuuut werden! 🤗 Her mit dem Optimismus Michéle 🤗

Fakt ist: Vietnam ist nochmal eine ganz andere Nummer am Ende unserer Reise. Das hat auch weniger mit "In Ruhe das Land ansehen" zu tun, stattdessen sind diese letzten 16 Tage unserer laaaangen Reise knackig, dennoch machbar und sicherlich wunderschön!! Ich liebe ja sowieso diesen Kulturcrash 😍

Huch, da wars schon nachts halb zwei.. "Alle Augen zugemacht wir schlafen jetzt die ganze Nacht!" Gruß- der Henry vom Sandmännchen. Der Wecker klingelt 6 Uhr - bis denne 😁😇

Abschied & ab geht's hoch in den Himmel!

March 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Tadaaaaaa - Wir sitzen im Flieger! Im richtigen! 😁 Zur geplanten Zeit, am geplanten Ort. Ich bin soooo erleichtert und happy. Denn so richtig dran geglaubt habe ich ja irgendwie nicht, dass wir tatsächlich heute abheben 🤣 Bin ich etwa zu gebeutelt von meinen bisherigen Flügen? Mehrfach hintergerannt und mehrfach ausgerufen an Flughäfen, sogar schon 'nen Flug verpasst.. Ja oder das Gepäck traf später ein als ich. Und unsere Weichen standen heute auch nicht sooo optimal: bis zuletzt klappte der Online-Check-In zu unseren Flügen nicht. In dieser riesigen Schlange von Leuten im Wartebereich wurde mir eine Story erzählt, dass man am Schalter letztendlich nicht mehr einchecken konnte, weil der Flug überbucht war 😱 Eine andere ergänzte noch panikmacherischer: spätestens zwei Stunden vor Abflug sollte schließlich, allen voran bei internationalen Flügen, der Check-In erledigt werden! Naja.. Und wir? Standen in dieser laaaaangen Schlange an Menschen an, die aaaallle nach Vietnam reisen wollten. Gleich zwei Flieger steigen zur selben Zeit in die Luft: einer nach Hanoi, einer nach Ho Chi Minh - das ist unser. Somit sammeln sich hier pro Flug 500 Leute, sprich 1000 wenigstens, mit all ihren Koffern mit uns in dieser Schlange. Vermutlich sind wir auch nicht die einzigen, die hier Probleme mit dem Check-In hatten😑 Und so standen wir eine ganze Stunde an, ehe wir endlich dran waren: Einchecken und Kofferabgabe. Auch das dauerte nochmal süße 15 Minuten mit Gemehre von der Dame, die heute hier in der Airline nur zur Aushilfe arbeitet. Die noch übrigen Sitzplätze waren tatsächlich auch nicht so ideal: wir würden getrennt sitzen, zumindest Evi und ich zusammen, Benny separat drei Reihen vor uns. Letztlich konnten wir im Flieger mit einer netten Dame tauschen, und so kuscheln wir nun zu dritt nebeneinander, mit Evi in der Mitte, im hinteren Bereich des Flugzeugs im Mittelgang. Das hat ja doch noch gut geklappt 😇 Allerdings muss man echt sagen, dass wir kaum zeitlichen Puffer hatten, obwohl wir 3,5h eher am Flughafen waren!

Heute früh lief echt alles völlig unkompliziert und reibungslos. Ich bin genau 6 Minuten vor dem Weckerklingeln, 5:54 Uhr wach geworden. Aufstehen, anziehen, die letzten Wäsche noch aus dem Keller holen und aufhängen, Essen zusammenpacken und Kühlschrank final leeren, sämtliche Stecker ziehen, Heizungen ausstellen. Evi hat sich ihren letzten Deutschland-Duschgang für heute früh aufgehoben. Sie hat also die ganze Zeit im Bad rumgewuselt, während wir unsere finalen Reiseantrittszüge in der Wohnung erledigten. Ganz in Ruhe haben wir die ganzen Rucksäcke runtergebracht. Ich hab sogar noch mal unseren Treppenaufgang im Hausflur gefegt😅

Kurz vor 7:30 Uhr traf Christian sehr vorbildlich ganz überpünktlich bei uns ein. Hepp, hepp, hepp fix alles verladen - und schon sind wir losgefahren. Nur nochmal kurz den Reste-Lebensmittelbeutel bei Mama abgeladen und weiter ging die Tour. 7:33 Uhr sind wir dann tatsächlich schon vom Hof gefahren und wir waren damit zu 100000% im Zeitplan. Perfekt! Christian war im Fahrriemen, wir düsten mit Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h über die Autobahn. Man hätte glauben können, er kann es kaum erwarten uns endlich abzusetzen 😄 So eine hohe Geschwindigkeit bin ich bei diesen Spritpreisen schon gar nicht mehr gewöhnt 😂 Hier und da hatte ich sogar leicht schwitzige Hände #MicheleStraffDichMal 😄😅 Nunja, die Zeit verging wie im Flug. Wir spielten zusammen diverse Ratespiele und genossen nochmal die Zeit in Gesellschaft 🤗 Und ohne, dass wir uns groß in diesem Riesengelände von Flughafen verfahren haben, kamen wir sicher nach 2h 18min Fahrt auf dem Parkplatz von Benny's Auswahl an. Von hier aus sind es nun nur noch 2,2km bis zum Flughafenterminal 2 😅😂 Naja.. Halb so wild. Erstmal zum großen Flughafengebäude, immer der orangefarbenen Fußgängerlinie entlang. Zum Glück hatte Sonntagsglückskind Benny den einzigen direkt im Parkhaus stehenden Kofferrolli entdeckt, den wir dann auch nutzten und das Geschleppe halb so schlimm war. Christian hat dennoch einen großen Travelbag aufgesetzt, um sich mal für diese paar Schritte auch wie ein echter Weltreisender fühlen zu können. Am Ziel angekommen klagte er schon darüber, morgen bestimmt Rückenschmerzen davon zu haben. 😄😅 Vor Ort angekommen - erstmal im Terminal 1 - hab ich recht schnell erfragt, dass wir uns ausschließlich direkt am Schalter von Vietnam Airlines einchecken können, und diese gibt es nur am Terminal 2. Somit war schnell klar: Genießen wir noch kurz den Augenblick, dann gilt es Tschüss zu sagen zu Christian und wir machen uns ohne ihn weiter. Ach ja.. So leicht fällt mir dieser Verabschiedungsmoment oft nicht.. Und ich hab im Ansatz 'nen kleinen Kloß im Hals gespürt. Es lässt mich einfach nicht kalt zu wissen, dass er seine noch 9jährige Tochter nun verabschiedet für lange 8 Wochen, obwohl er so an ihr hängt, und Evi ja auch an ihm. Ein großes Tränendrama blieb dieses Mal glücklicherweise aus. #puh... Dennoch: dieser Abschied ist halt der kleine, bittere Beigeschmack so einer Reise. Ich bin Christian echt dankbar für so viel Kompromissbereitschaft 🤍🙏🏼 #DankeDirSoSehr!
    "Kompromissbereitschaft", die allerdings auch immer von mir hart erkämpft ist - mit vielen Gesprächen, halben Diskussionen und manchmal kleinen Kriegen 🤣 So ists halt, wenn man sich für seine Wünsche, Träume und Ziele einsetzt. Eben DAMIT man sie auch UMsetzt! #Chakka #Schulterklopf
    .. Und diese Zeilen schreibe ich nun tatsächlich aus dem Flieger - wie cool. 🤗

Ich bin so froh, endlich hier zu sitzen.. Zum Schluss kam nämlich nach so viel Warterei beim Check-In und Kofferabgabe doch etwas Stress und Spannung in mir auf. Wir haben dann noch fix das bissl übrige Essen aus dem Rucksack verputzt, damit wir bei der Sicherheitskontrolle nichts wegschmeißen müssen. Als erstes folgte die Passkontrolle, die hier auch voll automatisch angeboten wurde für deutsche Pässe: den Reisepass ans Scangerät halten, die Tür öffnet sich, es wird automatisch ein Foto von mir erstellt, danach öffnet sich die nächste Durchgangstür - fertig. Wie praktisch! Zum Glück hat das schnell geklappt.. Allerdings nur bei mir 😅 Evi's neuer Reisepass hat gestreikt. Benny ist dann mit ihr durch die separate, übliche Kontrolle, welche sich nochmal ca. 30 min hingezogen hat. Tja... 13 Uhr sollten wir am Gate sein - wir hatten es bereits 13:10 Uhr. Schnurstracks hab ich unsere Truppe angetrieben, obwohl Benny noch immer den chilligen inne hatte. Und dann huch: durch die Sicherheitskontrolle müssen wir ja auch noch!😅 Mit dieser Feststellung hatte Benny dann auch die Eile gespürt. Zum Glück war hier aber keine Warteschlange 😄 Und jaa, sehr flink hatten wir alle relevanten Sachen in einzelne Kisten auf das Rollband vom "Sicherheitsröntgengerät" (?) gelegt. Innerlich sehr nervös und angespannt, da der Flug offiziell in 20 min startet (!), lauschte ich instinktiv bereits der Frauenstimme, die die Leute zum Gate ausruft 🤣 Um die Spannung direkt zu nehmen: wir waren durch die Kontrolle durch und sahen zur rechten Seite in 200m Entfernung bereits unseren Gate D4, bei welchen die Leute grad entspannt eincheckten. 🤭 #puh zum zweiten! Es verging auch kaum Zeit, dann sind wir unmittelbar an Board gegangen. Ich war wiedermal so erleichtert, schon so lang ersehnt und nun endlich das Flugzeug zu betreten. Bei der Türschwelle fiel bei mir direkt die Anspannung ab. 😩😌🤗.. Und Benny sagte mit besorgten Blick auf den Türrahmen: "Ist das 'ne lockere Schraube?!"... Kurz war ich direkt besorgt, aber noch kürzer war ich wieder entspannt und checkte seine Veralberistis! #SchurkeDuuuu! Und so gingen wir die ersten Schritte durchs Flugzeug. Direkt vernahm ich wiedermal diesen Luxus nach asiatischem Standart: viel geboten für wenig Geld! #Jippi! Am Platz angekommen, da hatte Benny bereits den Sitzplatztausch erfolgreich angestoßen. Sitzplätze einrichten und alles hier vor Ort erstmal auschecken: die Airline hat alles in Evi's Lieblingsfarbe türkis gestaltet, jeder Sitz hat vor sich einen sehr modernen Bildschirm. Da liegen sogar kleine Kissen, Kuscheldecken, Kopfhörer und noch eine kleine Tasche - gefüllt mit Besteck und zusammengeklappten Hauspuschen für den Flug, wie süß! 🤗 Direkt haben wir die uns alle angezogen. Kaum saßen wir ordentlich, wurden wir mit einem feucht-heißen Erfrischungswaschlappen begrüßt. Regulär hätte der Flug 13:55 Uhr starten sollen, aufgrund der Fülle an Menschenmassen am Flughafen hat sich unsere Startzeit allerdings um ca. 45 Minuten verzögert. #Halbsowild

Mittlerweile sitzt Evi neben mir und beschäftigt sich fortwährend mit dem "Bildschirm" der vielmehr ein Bordcomputer ist. Sie hat schon diverse Spiele gespielt und in Filme reingeschaut, ich hör Musik beim Schreiben, Benny zieht sich Filme rein. Wir sind zufrieden und vor allem satt! Denn das Abendmahl haben wir gegen 17 Uhr bereits hinter uns gebracht. Es gab für Evi und Benny Hackklöpse mit Rotkraut und Nudeln, ich hab mich für Fisch mit Reis, Soße und Brokkoli entschieden. Dazu gab's noch (original Oma's) Kartoffelsalat mit Rosinen und gebackener Paprikaschote zur Deko, ein frisch aufgebackenes Minibrötchen mit Butter und Wurst, noch dazu Nüsse zum Naschen und zum Nachtisch ein Schokoküchlein. Ach ja.. Und noch Kaffee oder Tee dazu, zusätzlich Saft, Brause, Bier, oder Wein. Alles hat köstlichst geschmeckt! Dieses Buffet sollte aber auch bei dem knappen 1000er-Schein für diesen Flug allemale drin sein! 😁😄

Soo, nun sitz ich hier in 11.300m Höhe und düse mit 933km/h durch den Himmel gen Vietnam, noch 6.500km und 8h Flug liegen vor uns. Nun bin ich auch fertig mit diesem schier endlosen Text und ich werd grad auf ein Filmchen mit Evi eingeladen: "Lyle-Mein Freund, das Krokodil" (wie passend für unser großes Ziel Australien)

Grüße gehen raus 🤗✌🏼

------

Kleines Update Stunden später:
    Nachts halb 12 ist das Flugzeug so nett und dimmt Stück für Stück das Licht heller. Allmählich fängt das Gewusel der Boardcrew an, schließlich gibt's demnächst Frühstück! 😄😅 Jaja... Man bedenke: in 2h landen wir in Ho Chi Minh, da ists gerade schon +6h, sprich früh 6 Uhr. Man versucht quasi uns direkt auf den neuen Rhythmus einzustellen. Ich sehe auch schon den Frühstückswagen auf uns zufahren. Also Evi.. Du darfst hiermit voll beweisen, ob du schon alt genug bist, um die Nächte zu durchzechen! 0 Uhr - jetzt gibt's Frühstück! 🤭

Stopover- ein Tag in Ho Chi Minh Stadt

March 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 35 °C

... Und nun bin ich aufgeregt. Soeben habe ich für uns die "Incoming passenger card" ausgefüllt. Angaben zu eingeführten Waren haben wir mit "Ja" angekreuzt, denn wir haben Kaffee, Honig, Nüsse, Medizin und vor allem unser Collostrum dabei. Ich fühl mich grad wie 'nen verdächtigter Kleinverbrecher. 😱😩😅 Auch wenn wir eigentlich nichts zu befürchten haben, sind meine Hände dennoch schwitzig. 🤭

Etwa 9h Flug liegen hinter uns, wiedermal knapp 9.000km. Die Zeit verging diesmal fix, denn wir haben allesamt einfach nur durchgeschlafen. Evelin hat nichtmal durchgehalten bis zum Abendbrot: kaum sind wir mit dem Flugzeug in der Luft gewesen, war sie eingeschlafen. Was aber auch gaaar kein Wunder ist! Niemals hätte ich gedacht, dass bei all diesen Zeitsprüngen und Jetlagverkafte ausgerechnet Evi diejenige ist, die knallhart im Wachmodus durchzieht. Denn wie gesagt: bereits die letzte Nacht wurde dank der Zeitverschiebung Deutschland - Vietnam um +6h für uns zum Tag gemacht. Unterm Strich kam Evelin grob geschätzt in dieser "Nacht" auf süße 3 Stunden (!!!) Schlaf! Natürlich habe ich fest damit gerechnet, dass sie maßlos durchhängt in Vietnam. Denn laut deutscher Zeit sind wir nachts 2 Uhr gelandet. Hier war es jedoch früh 8 Uhr - der Tag beginnt! 😅.. Bei knackigen 30 Grad Außentemperatur kamen wir an, die Müdigkeit war in all unsere Gesichter geschrieben. 🤭

Wir mussten erstmal durch die Passkontrolle und uns in das vietnamesische Land offiziell einchecken. Schließlich haben wir nun etwa 11h Aufenthaltszeit, bis der nächste Flieger uns dann bitte bis nach Australien bringt. Leider konnte aufgrund des langen Zwischenstopps unser Gepäck nicht gleich nach Sydney durchgebucht werden, daher mussten wir uns auch das erstmal abholen. Wir machten uns aber gleich auf dem Weg zum nächsten Vietnam-Airlines-Schalter, um unser Glück zu versuchen und ggf. doch gleich wieder das Gepäck abgeben zu können. Und ja, wir hatten Glück: sie haben das Gepäck direkt wieder aufgenommen 😁 In Deutschland hieß es nämlich noch, dass ab über 5h Aufenthalt kein automatischer Gepäcktransfer stattfinden darf. #Puh Das waren schonmal drei der größten Gepäckstücke weniger für uns zum Tragen. Kurz vorher haben wir noch Sachentausch gemacht: Pullover, Fleecejacke und lange Hosen wurden eingetauscht gegen Hitze-Leichtbekleidung 😁 Nun hatten wir grob den Plan geschmiedet, den Tag hier einfach in einem nahegelegenen Park zu verbringen und einfach irgendwie die fehlende Nacht zu überstehen. Benny hat hier im WLAN direkt einen Park ausfindig gemacht, der nur 2,2km fußläufig vom Flughafen entfernt ist. Auch dafür wollten wir nochmals unser zu tragendes Handgepäck reduzieren. Dazu gab's hier tatsächlich auch eine Abgabestelle. Die zwei kleinen Taschen hätten uns für die paar Stunden ca. 20 Euro gekostet. Das war es uns auch wert. Leider konnte man nur bar bezahlen, daher galt es dann doch vorher noch Geld abzuheben. Das ist dann wohl der erste Test für Bennys Ultra-Debitkarte! 😄 Und diesen Test hat seine Karte natürlich erfolgreich bestanden - NICHT! Mehrmals haben wir das Abheben versucht, jedesmal gab es die Meldung "Transaction was NOT successfully" - sprich: klappt nicht. Na schöne scheiße. Was solls, wir bewahren Ruhe und ich entscheide kurzerhand, dass wir alle Gepäcke einfach tragen. Das war natürlich, besonders in praller Hitze mit diesem krassen Temperaturwandel, die "schwerste" Entscheidung. Was solls. Benny und Evi leiden beide besonders, Evi mehr wegen der Hitze, Benny auch wegen dieser und wegen des Schlafmangels. Ich hatte gefühlt zwei wetternde Kids nun an meiner Seite. 😄😭 Noch dazu waren wir direkt im Turbotrubel vom vietnamesisch lautem, vollem, verkehrsregel-fehlendem, von überall her einfach so hupendem, Straßenverkehr. 80% Mopets auf der Fahrbahn, auf den FahrbahnEN - wie viele Fahrbahnen wirklich vorhanden waren und wie viele draus gemacht wurden - beides kann ich nicht genau sagen 😅🤣 Unter diesen schlimmen Bedingungen wollte Benny auf halber Strecke abbrechen und lieber die Zeit direkt am Flughafen abgammeln. Er hatte nicht an einen friedlichen Park geglaubt, bei all diesem Trubel 😅 Versiert wie ich bin, schnappte ich mir daraufhin alle zu tragenden Koffer und befahl meinem Trupp voranzuschreiten😁 Wie sich im Nachgang rausstellte, war das eine suuuper Entscheidung für uns. Denn tatsächlich war da dann ein Park in Sicht, eine kleine grüne Pflanzen-Schattenidylle. Wir hatten sogar Resteressen und noch ausreichend Getränke vom Flug mit dabei, inklusive einer großen Picknickdecke 😇👌 Ein schattiges Plätzchen wurde auserkoren - so schnell konnt ich gar nicht gucken: da lag Benny schon, da schlief Benny schon. Und jaaa, er schlief stundenlang. Während Evi?- einfach nur wach war! Sie hat den Tagmodus der Vietnameser einfach direkt verarbeitet... Mittlerweile war es früh 11 Uhr.. Für uns eigentlich nachts 5 Uhr.. Und Evelin ist quasi seit 0 Uhr einfach wach! 😱😩😭 #Verrückt. Sie machte auch absolut keine Anstalten mal schlafen oder sich ausruhen zu wollen. Sie hatte ziemlich schnell in den Bäumen die ersten exotischen Tiere gesichtet, schnappte sich ihre Kamera und ging auf die Foto-Jagd. Schnell war sie total im Bann und begeistert und entdeckte vor allem Mini-Streifenhörnchen und bunte, größere Echsen mit blau-grün-gelbenfarbigen Körpern. Damit gingen bestimmt die ersten beiden Stunden rum🤭 Im weiteren haben wir Ballgespielt, teils rumgeöst mit Rätselraten, Malen oder mal abkühlen im riesen-Springbrunnen-Planschbecken. Als Benny wach war schöpfte er nochmal neuen Elan und wollte sich erneut der Aufgabe stellen, um Bargeld zu holen. Er wollte sich seiner Sache sicher sein, und tatsächlich klappte es gleich bei zwei von zwei Banken. #Puh mal wieder! Der Gute hat gleich jeweils das Maximum abgehoben: jeweils 1.500.000 VND. Das waren zum Glück "nur" insgesamt 120 Euro knapp. Dennoch: Benny - wir reisen in etwa 3h wieder raus aus dem Land! Nagut, dann tragen wir das Geld halt einmal bis nach Australien und wieder zurück.

Unterm Strich: Ich war totaaal zufrieden mit unserem idealen Jetleg-Verkrafte-Ort. Der Rückweg fiel dann tatsächlich gar nicht wirklich schwer. Wir waren jetzt auch viel aufnahmebereiter für die Umgebung: die Leute, die vielen kleinen Läden und Ständchen. Wir gönnten uns direkt zwei eisgekühlte Getränke. Benny bezahlte die knapp 1€ nun quasi mit einem 30€ Schein. Die gute Frau war mit so viel Geld gleich etwas überfordert😅 Neben diesem Spaß am Rande nahmen wir außerdem wahr: . .. Überall Müll, scheinbar in jeder kleinen Ecke 😑

Zurück am Flughafen hatten wir mehr als genug Zeit, trödelten ganz entspannt rum fast ganze 2h und das bereits hinter der Sicherheitskontrolle! Unser Weiterflug ist damit garantiert😄 Allmählich schleicht sich auch bei Evi die Knülleritis ein und sie bekommt richtig Appetit auf Chips und Sprit - liebes Kind: nach unzählig vielen Stunden des Wachseins sei dir das gegönnt! Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Wir sind soeben in Australien gelandet und Sydney heißt uns mit Regen willkommen😅

Australien, da sind wir!

Australien ahoi, im Camper geht's weiter

March 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Wie aufregend das war, die ersten Schritte aus dem Flugzeug auf australischem Festland zu gehen. Alles wirkt direkt wieder ganz westlich, hygienisch, sauber, weiterentwickelt 😅 Es fällt uns direkt auf wie freundlich bereits die Mitarbeiter hier sind. Die Frage "How are you" - Wie geht's dir? - wird hier gerne als Ohröffner auch an Fremde gestellt, z. B. direkt vor der Passkontrolle. Und zack - schon hatte jeder von uns einen Einreisestempel von Australien im Pass. 🥳

Überall hängen große Hinweisplakate, welche Waren man bei der Einreise zu deklarieren hat, sonst drohen wie gesagt Bußgelder bishin zu Haft. Umso nervöser war ich, als auf unserer "Incoming passenger card" unsere Angaben mit Buchstaben in verschiedene Kategorien eingeteilt wurden und wir in entsprechende Warteschlangen zugeteilt wurden. Es ging alles trotzdem recht schnell. Der nette Herr unserer Kontrolle wollten am Ende lediglich die Verpackung der Nüsse und den Honig sehen. Fix rausgeholt - bei zweiterem wurde kurz gezweifelt, er wurde trotzdem durchgewunken. Alles wieder verpacken und weiter gehen in vorsichtigen Schritten, etwas ungläubig dass wir so simpel durch die Kontrolle durchgekommen sind, zum offiziellen Flughafenabteil. Und nun stehen wir genau da und realisieren, dass wir in Austraaaaalieeen siiiind 😁🥳
    Es wirkt alles so ordentlich zivilisiert, so als wären wir am Frankfurter Flughafen. 😅 Unser Plan für jetzt: eine australische Prepaidkarte organisieren. Die Stände der unterschiedlichen Telefonanbieter fangen einen als Tourist direkt ab. So habe ich mir erstmal drei verschiedene Angebote eingeholt, alle davon eigentlich ziemlich billig für das was man da bekommt. Wir sind jetzt bei Optus angemeldet: 60GB mit 300min Freittelefonie selbst bis nach Deutschland für süße 30 Dolller, gültig für 30 Tage. Weitere einzelne Tage können ergänzt werden mit 1 Doller für 1 GB - das sind grob 63ct. Wir freuen uns total über diesen schnapper. Nun haben Benny und ich kurz abgewägt, wer die neue Simkarte nun nimmt und dafür auf die eigene erstmal verzichtet. Als Benny schließlich seine Simkarte rausholte, stellte er fest, dass er sogar Dual-Sim hat 😅 Also, zweite Karte eingesetzt - simlock. 😑 Sprich: die australische Karte konnte nicht aktiviert werden. 😩 Daher hab ich es auch mit meinen Handy probiert und festgestellt, dass auch ich Dual-Sim habe 😅 jetzt muss das nur noch klappen. Und wieder: Simlock! 😩 Ich habe dann einfach erstmal meinen Pin eingegeben und tadaaaaaa - es hat funktioniert 😅😂 Wir cleveren. Ist schon von Vorteil wenn man sich mit solch technischen Grundlagen auskennt. Fix und schauen, wo Roaming-Daten ausgeschaltet wird und das alles klappt: Check. Benny und ich freuen uns total über diesen eigentlich so simplen Meilenstein: ohne Internet wäre die Routenplanung und die Stellplatzsuche nämlich sehr bescheiden 😩😅😂

Da es hier direkt am Flughafen erstmal keine "Commonwealth"- Bank gibt um vom Kumpel Max' seinem Konto gebührenfrei Geld abzuheben, gehen wir gleich über zum nächsten Step: JUCY anrufen und den Abholservice vom Campervan-Verleiher anstoßen. Gesagt, getan: in etwa 20 min soll uns ein grüner Bus von JUCY am Abholpunkt einsammeln. Dahin bewegen wir und nun also. Und etwa 30min später kam der gute Mann auch. Das waren kurze 15 min - wieder im Linksverkehr - bis zur Vermietstation. Wir freuen uns zu sehen, dass der Linksverkehr so gesittet wie in Deutschland, so richtig mit Verkehrszeichen und Ampeln, ganz ohne Hupen, funktioniert, und nicht so abläuft wie in Vietnam 🤭 Aber davon war ich ausgegangen.

Vor Ort klappt die Camperübergabe total reibungslos. Wir erhalten eine kurze Einweisung in das gute alte Stück: wie baut man drinnen das Bett auf, wie das Aufstelldach? Kühlschrank, Waschbecken und Kocher mit Geschirr: alles im "Kofferraum". Und dann war ja noch die Umstellung auf Automatikschaltung, die wir ja so nicht kennen. Das Auto sieht schon seeehr gebraucht aus, hat schon 280.010km runter. Dementsprechend gibt's Mängel innen sowie außen überall, sprich: so richtig schlimm wirds für uns eigentlich nur wenn irgendwas total lediert wird oder abfällt 😅 genau sowas brauchen wir 😁 Dieser kleine Camper sieht echt knackig aus. Benny und ich fragten uns still mit Blicken: "wohin mit all unserem Gepäck?" Das einzige Verstaufach gab es in der Mitte unser der Sitzbank. Das wird so interessant werden. 🤭 Wir haben dann alles an Rucksäcken erstmal reingetan, verladen wird später.

Benny ist unser auserkorener Fahrer - zumindest laut Papier, also muss er auch dieses Gelände erstmal fahrend verlassen. Wir steigen ein und ich lasse ihn unter meiner Fahrlehreranweisung erstmal 'nen bissl nach Vorschrift hin und her fahren sowie einparken. Zweiteres aber bitte direkt mit Blinker setzen. Und genau da passierte das übliche: zack war der Scheibenwischer an 😁😜 und genau das passierte immer wieder in der ersten halben Stunde Fahrt. 😁 Wir entschieden uns direkt dazu, etwa 1h auswerts zu fahren in den "Blue Mountains Nationalpark". Etwas angespannt hat Benny sich dabei ganz gut geschlagen. Unterwegs haben wir einen Supermarkt angefahren, damit wir uns erstmal eine Grundausstattung besorgen können. Ich fand das ja total spannend, besonders weil ich die Preise kaum erwarten konnte😅 Allerdings hielt sich der Schock irgendwie in Grenzen. Die deutschen Preise haben uns quasi schon gut vorbereitet 🤣

Und schon ging die Tour nochmal weiter zum Stellplatz am See für diese Nacht. Auf dem gesamten Weg dorthin wurde das Wetter immer diesiger, regnerischer. 🙄 Schließlich kamen wir an: alles sieht ziemlich idyllisch aus: Parkplatz, Sanitäranlagen, riesiger Spielplatz mit überdachten Sitzplatzmöglichkeiten. Wäre da nur nicht dieser Nieselregen inkl. Wind die ganze Zeit 😑 Was solls, irgendwie haben wir uns damit abgefunden. Wir sind die einzigen die hier stehen. Die nächste Stunde ging dann erst einmal fürs Camper einrichten drauf. Und wenn man wirklich alle Schlupflöcher nutzt, dann geht das auch irgendwie 😅 Später haben wir Essen gekocht, im Camper gemampft und uns ziemlich schnell schlafen gelegt. Spätestens nach dem Essen war ich so richtig fertig😅 schnell zum Bett umbauen. Aufgrund des Regens wollten wir auch gemeinsam drinnen schlafen- hui das wird gemütlich 😅
    Es war so 20/21 Uhr nach australischer Zeit. Zack - schlafen.

Und gegen 1 Uhr nachts, sind zumindest Evi und ich ziemlich wach. Evelin hat sogar dolle Hunger. 😅 Sie hat dann unser frisches Brot pur zum reinbeißen bekommen und eine Banane dazu. Damit war sie erst einmal glücklich. 🤭 Und nun.. Ist knapp 'ne Stunde wieder vergangen, und wir versuchen jetzt mal weiter zu schlafen. Ich denke mal es wird hiermit sehr deutlich, was Jetlag bedeutet 🤭🥴 Benny, der Gute, der schläft durch, wie immer 😄👌