- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Sunday, October 12, 2025 at 2:10 PM
- ⛅ 31 °C
- Altitude: 10 m
VietnamNam Hoa Lư Ward20°13’4” N 105°56’2” E
Vietnam’s grüne Seite
October 12 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C
Die letzte Etappe meiner Vietnamreise führte mich nach Ninh Bình – und wie schon so oft begann sie mit einer Nachtbusfahrt. Viel Schlaf gab’s natürlich wieder nicht, aber immerhin war ich pünktlich am Ziel. Um 8.30 Uhr morgens stand ich im Hotel auf der Matte, der sonnige Tag ☀️ war noch frisch, das Hotelzimmer aber natürlich noch nicht bezugsbereit.
Also schnappte ich mir ein Fahrrad und fuhr Richtung Pier von Tam Cốc - durch kleine Gassen und Wege von großen Reisfelder. Dort beobachtete ich die typischen touristischen Paddelboote, die hier von erfahrenen Bootsführern oft sogar mit den Füßen gelenkt werden. 🛶 Zwischen all dem Trubel gönnte ich mir einen Smoothie und genoss die entspannte Stimmung.
Abgesehen von der beeindruckenden Landschaft fiel Ninh Bình auch sonst auf – vor allem, weil es sich deutlich weniger touristisch anfühlte als Hà Nội, Hội An oder Hạ Long Bay. Hier schien alles ein bisschen ruhiger, ursprünglicher und entspannter zu sein. Niemand drängte einem etwas auf und im Gegensatz zu den anderen Orten hatte mich auch niemand gebeten, eine Tour, ein Café oder eine Fahrt mit „sehr gut“ zu bewerten. Ein erfrischend ehrlicher Ort.
Gegen Mittag konnte ich im Hotel einchecken, ließ das Rad stehen und tauschte nach einer erfrischenden Dusche den Sattel gegen eine Sonnenliege – am Pool. 😎
Die Müdigkeit vom Nachtbus holte mich allerdings schnell ein, und ehe ich mich versah, war ich schon gegen 17 Uhr in meinem Hotelzimmer eingeschlafen – der wohl früheste „Feierabend“ meiner Reise.
Für den nächsten Tag hatte ich im Hotel eine Tour gebucht: Múa Cave, Hoa Lư, Bích Động und Tràng An – ein klassisches Ninh-Bình-Quartett.
Zuerst ging es zur Múa Cave. Die Höhle selbst ist unscheinbar, doch der steile Aufstieg über etwa 500 Stufen führt zu einem grandiosen Aussichtspunkt mit einem steinernen Drachen auf dem Gipfel. Von dort blickt man über grüne Reisfelder, Flüsse und Karstberge – das war das Oberschenkel-Training und den Muskelkater an den folgenden Tagen wert. 🙃
Anschließend besuchten wir Hoa Lư, die erste Hauptstadt des Landes aus dem 10. Jahrhundert. Zwischen den Bergen gelegen, diente sie einst als natürliche Festung. Heute erinnern dort Tempel an die Könige Đinh und Lê – die Gründer der frühen vietnamesischen Dynastien.
In Bích Động, der „Jade-Grotte“, führte ein kurzer Pfad durch üppiges Grün zu einer Pagode, die teils direkt in den Fels gebaut wurde. Es war ruhig, fast meditativ, mit dem Duft von Räucherstäbchen in der Luft.
Am Nachmittag erreichten wir Tràng An, das UNESCO-Welterbegebiet. Leider begann genau dort ein heftiger Regenschauer, der die geplante Bootstour unmöglich machte. Nach einigem Hin und Her beschloss unsere Reisegruppe, die Bootstour auszulassen – und der Veranstalter versprach eine Rückerstattung. Wir nutzen die frei gewordene Zeit dann einfach für einen Kaffee und ein paar interessante Gespräche bevor es wieder zurück ins Hotel ging. ☕️
Am nächsten Morgen schien wieder die Sonne – und ich holte die Bootstour einfach auf eigene Faust nach.
Ich entschied mich für eine besonders abwechslungsreiche Route: beeindruckende Kalksteinfelsen, kleine Tempelanlagen und mehrere Grotten, durch die wir mit dem Boot hindurchglitten. Die Fahrt dauerte rund zwei bis drei Stunden und basierte voll und ganz auf der Muskelkraft unseres Bootsführers – pure Ruhe, nur das rhythmische Klatschen der Ruder im Wasser.
Die Kalksteinfelsen hier in Ninh Bình haben denselben Ursprung wie die Karstformationen der Hạ-Long-Bucht, die ich zu Beginn meiner Reise besucht hatte. Vor Millionen Jahren war das gesamte Gebiet ein einziges tropisches Flachmeer – heute ragen die Felsen in Hạ Long Bay aus dem Wasser, während sie in Ninh Bình zwischen Reisfeldern und Flüssen stehen. 🌿 Zwei Landschaften, die unterschiedlicher kaum wirken könnten – und doch aus demselben Gestein geformt sind.
Es war eine großartige Entscheidung, sich diese Fahrt durch die grün bewachsenen Felsen und Grotten bis zum letzten Tag aufzuheben. Der perfekte Abschluss meiner Zeit im Norden Vietnams. 🇻🇳Read more































Traveler
Nice
TravelerIndeed. That’s why it’s also my trip photo for Vietnam now 😅