Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 7

Shinkansen 新幹線, zum FUJI

9 Februari 2018, Jepang ⋅ ☀️ 6 °C

Heute schauen 👀 wir uns den Fuji an, mit dem Shinkansen 🚂 ging es nach Odawada und mit dem Bus nach Lake Ashi.

Japan ist das Geburtsland der schnellen Züge. Am 1. Oktober 1964 nahm die damalige Japanische Staatsbahn JNR den Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen den Metropolen Tokio und Osaka auf. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern fuhren die sogenannten "bullet trains" (Geschoss-Züge) auf der ersten, 515 Kilometer langen, normalspurigen Schnellfahrstrecke. Der Begriff "Shinkansen" bedeutet wörtlich "neue Hauptstrecke" und war ursprünglich die Bezeichnung für die Schnellfahrstrecken. Doch inzwischen wird das Wort "Shinkansen" synonym für die bis zu 320 km/h schnellen japanischen Superzüge gebraucht.

Die Pünktlichkeit ist international konkurrenzlos. Sämtliche Shinkansen-Züge erreichen pro Tag zusammengerechnet eine Verspätung von unter fünf Minuten. Die durchschnittliche Verspätung eines einzelnen Shinkansen-Zuges am Ankunftsbahnhof betrug im Jahre 2005 ganze sechs Sekunden.
    Baca selengkapnya