Zugfahrt von Kandy nach Ella

February 20, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Nacht war aufgrund des Sturms etwas kurz und unruhig. Daher haben wir uns früh angezogen und sind direkt zum Frühstück gegangen.
    Da der Zug erst um 12.31 Uhr fahren sollte, hatten wir noch genug Zeit unsere Sachen zu packen und uns um ein Taxi zum Bahnhof zu kümmern. Das Taxi haben wir direkt im Hotel gebucht und wie sich herausgestellt hat, war der Chef und seine Frau persönlich der Fahrer.

Da wir den Touristenmassen im Zug entgehen wollten, haben wir uns für den Zug entschieden der nicht in Kandy hält, sondern etwas außerhalb in Peradenyia. Schnell Tickets für 1,50€ für die 2. Klasse gekauft und nun hieß es auf den Zug warten. Als der Kontrolleur rum ging, meinte er zu uns der Zug kommt in einer Minute an. Es war aber erst 12 Uhr. Sind die Züge in Sri Lanka so überpüntklich?
    Wie sich herausgestellt hat, war das der Zug der grad aus Kandy kam und dementsprechend rappel voll war.

Direkt im Eingang haben wir Isabelle aus den Niederlanden kennengelernt und sind mit ihr direkt in die 3. Klasse gegangen, wo doch deutlich mehr Platz war. Hier waren hauptsächlich Locals und Essens-Verkäufer zu finden.

Hatten wir schon erwähnt, dass die Zugfahrt für 150km knapp 7 Stunden dauert und keine Toiletten an Bord sind?

Die ersten zwei Stunden standen wir im Gang. Danach wurden die Plätze genau an der Tür frei und wir konnten uns die wunderschöne Landschaft angucken. Mit Abstand die aufregendste und schönste Zugfahrt, die wir jemals hatten. Vorbei an Tee Plantagen, kleinen Dörfern und Wälder kamen wir unser Ziel immer näher. Eine Stunde bevor wir Ella erreichten haben wir noch Sitzplätze gefunden.

In Ella angekommen wurde direkt Google Maps befragt, welches Klo am schnellsten fußläufig zu erreichen, sowie mit einem gut bewerteten Restaurant ausgestattet ist. Die Wahl fiel schnell auf La Mensa und wir wurden nicht enttäuscht. Heute gab es auch wieder lokale Spezialitäten und für Hendrik zum Nachtisch einen Bananen Split Sri Lanka Style.

Mit vollen Bäuchen und unseren großen Rucksäcken machten wir uns in Ella auf die Suche nach einem TukTuk, welches uns zu unserem Guesthouse bringen sollte. Nach nur einmaligem Verfahren und Telefonanruf bei der Gastgeberin (das scheint hier in Sri Lanka das Navi zu ersetzen) sind wir um 20 Uhr in der Unterkunft angekommen.

Iranga ist eine sehr herzliche Person und hat uns erstmal mit Tee und vielen nützlichen Tipps für unseren Aufenthalt in Ella versorgt.

Nun gehts zu Bett, denn morgen wird wieder ein langer und aufregender Tag.