Sri Lanka
Ella

Here you’ll find travel reports about Ella. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heute schliefen wir wieder gemütlich aus, ehe es im Garten lecker Frühstück gab. Danach machten wir es uns etwas gemütlich, lasen, schrieben und unterhielten uns. Es war ein sehr gemütlicher Tag mit schönem Wetter. Am Nachmittag machten wir uns dann fertig um erneut zur Nine Arch bridge zu laufen um evtl heute einen Zug zu Gesicht zu bekommen. Immerhin hatten wir von gestern die Info, das er gegen 15:30 Uhr kommen soll. Wir, die gut 20 Minuten gelaufen und mehr als rechtzeitig da gewesen um noch ein paar Bilder zu schießen. Anders wie gestern hatten wir riesig Glück, denn es waren nur ganz wenige Menschen da und die meisten wollten die Brücke auch ohne Menschen aufs Bild bekommen, sodass jeder wartete und man nacheinander Bilder machen konnte. Kein typischer Chinese dabei gewesen der sich mitten auf die Brücke stellen musste um jedem sein Bild zu ruinieren! Dann wurde es langsam voller und voller. Als der Zug kam schossen wir ein paar Bilder und filmten es. Es war ganz cool anzuschauen, aber jetzt nichts sonderbar spektakuläres. Angeblich sollte 10-15 Minuten später nochmal ein Zug kommen, da wir keinen Zeitstress hatten entschieden wir diesen auch noch mit zunehmen und gute 15 Minuten später kam er auch. Hier könnt ihr unten im Bild den Unterschied sehen wenn man Glück hat, oder es eben Menschen gibt die einfach nur selfish sind und jedem anderen das Bild ruinieren müssen. Komplette Familie meint mitten auf der Brücke stehen zu müssen. Naja hatten ja Glück beim ersten. Danach machten wir noch ein kleines "Fotoshooting" bevor wir uns auf den Weg zurück machten. Es war mittlerweile früher Abend, sodass wir uns nach einem Moment ausruhen schon langsam fertig machten zum Abendessen. Wir hatten auch schon ein Restaurant im Auge welches wir heute ausprobieren wollten. Leider war heute nichts mit Fußball schauen denn dort lief nur Golf -.-" nachdem Kalina ihre Käse Spaghetti und ich meine ansehnliche Portion Fried Noodles mit Chicken verputzt hatten, liefen wir langsam wieder nach Hause. Dort schmissen wir wieder einen Film ein bevor es schlafen ging!Read more

Relaxing day in Ella

June 22 in Sri Lanka

Nach unserem Frühstück heute morgen machten wir es uns wieder in der Sonne bequem und planten ein bisschen wie es weitergehen wird. Zwischen drinnen ein bisschen gelesen und Blog Einträge geschrieben und so ging unser Tag langsam aber gemächlich zu Ende. Das Abendessen durfte natürlich nicht fehlen und heute wollten wir definitiv das Spiel Brasilien gegen Costa Rica sehen. Deshalb ging wir zum Restaurant wo wir vor zwei Tagen schon gut gegessen hatten. Heute gab es für Kalina Fried Noodles mit Nüssen und für mich Chopsey, was mit Soße, viel grob geschnittenem Gemüse und Hühnchen kam. Sehr lecker hat es geschmeckt!
    Danach schauten wir das Spiel noch vollends zu Ende und mussten, wie ich es prophezeit hatte, leider noch die beiden Tore der Brasilianer mit ansehen!
    Danach ging es nach Hause, die Taschen packen und schlafen!

Hier bekommt ihr auch noch nachträglich unsere urige Unterkunft zu Gesicht.

Fleißige Teepflücker

January 11 in Sri Lanka

Während wir noch gemütlich beim Frühstück sitzen sind die Teepflückerinnen in den Hügeln um uns herum schon fleißig. Sie nutzen die recht kühlen Morgenstunden für ihre harte Arbeit. Pro Kilogramm Teeblätter bekommen die Frauen lediglich circa 20 Cent.

Schwesternurlaub 3.0

May 23, 2017 in Sri Lanka

Soo, nun kommt der dritte und damit letzte Teil unseres gemeinsamen Urlaubs!

Nachdem wir aus dem Nationalpark gekommen sind, fuhren wir anschließend mit einem Tuk Tuk nach Ella. Statt 2 Stunden wurden es dann 3 Stunden, die wir in der Hitze vom Wind durchgepustet wurden und uns die sich verändernde Landschaft anschauten. Als wir nach vielen Serpentinen endlich oben in dem kleinen Dorf angekommen sind, haben wir zunächst die kleine Touristadt erkundet. Auch für mich war das wieder etwas ganz anderes, da alles dort auf den Tourismus ausgelegt ist. Viele schön gestaltete Cafés und Restaurants mit internationalen Getränken und Gerichten. Am Abend haben wir es uns dann gut gehen lassen und sind ziemlich müde ins Bett gegangen. Der folgende Tag hat dann mit einem Ausflug zum Little Adam's Peak gestartet. Wir hatten eine wunderschöne Aussicht, nur leider sind wir in der Mittagshitze dort angekommen, sodass wir dementsprechend kaputt und schwitzig waren - that's life.
    Anschließend ging es für uns zur Nine Arch Bridge, einer berühmten Brücke in Ella aus neun Säulen, die gleichzeitig als Zugstrecke benutzt wird. Dort haben wir uns ein wenig aufgehalten und sind zu unserem letzten Punkt, der Tea Factory gefahren. Das war super interessant, da wir erklärt und zu sehen bekamen, wie aus den frischen Teeblättern dann die einzelnen Abstufungen des schwarzen Tees entstehen. Sri Lanka ist berühmt für seinen Tee, von daher durften wir uns das nicht entgehen lassen!
    Am Abend wurde wieder lecker gegessen und wir haben den Abend nett mit Erfrischungsgetränken ausklingen lassen.

Der nächste Tag war dann leider weniger angenehm. Vor uns lag die lange Zugfahrt zurück nach Colombo. Es waren 11 Stunden in einem stickigen und überfüllten Zug, in dem wir glücklicherweise Sitzplätze hatten. Leider hat das die Beengtheit nicht besser gemacht - auf meinem Sitz saßen zum Beispiel statt 2, wie vorgesehen, 3 + Kind dazu. Umso glücklicher waren wir, als wir angekommen sind und nach nochmals 1 1/2 h Tuk Tuk Fahrt endlich im Hostel angekommen sind. Wir haben dann noch die letzten Dinge eingekauft und hatten unser letztes Abendessen zusammen. Wir waren ziemlich müde und sind dann auch früh ins Bett gegangen, weil wir am nächsten Tag wieder früh aufstehen mussten.
    Am Flughafen ging dann meiner Meinung nach alles viel zu schnell und nach einer kurzen Umarmung wurde Ammi durch die Security Kontrolle geschickt.
    Ich war ziemlich traurig, sie wieder gehen zu lassen...
    Aber wir hatten wirklich eine tolle Zeit mit vielen tollen Gesprächen und für mich war es wirklich etwas Besonderes, dass meine kleine Schwester sich den ganzen Weg hierher gemacht hat, nur um mich für eine Woche zu sehen.
    Ich freue mich nun umso mehr, dich bald wieder dauerhaft um mich zu haben.
    Danke dafür, Ammi, das war das schönste Geschenk! <3

XJ

We love Ella

October 4, 2017 in Sri Lanka

Gisteren zes uur in de trein gezeten van Kandy naar Ella, mooie uitzichten! In de avond eindelijk Annick en haar broer Rens gemeet, wat zorgde voor Brabantse gezelligheid. Vandaag hebben we een scooter gehuurd om de omgeving van Ella te verkennen. We vinden het hier heel leuk! Wat meer toeristen, leuke restaurantjes, mooie omgeving en wederom geweldig lieve mensen.

Nine Arches Bridge

January 9 in Sri Lanka

Auf dem Rückweg vom Little Adams Peak sind wir dann über die Bahnschienen und die "Nine Arches Bridge" zurück nach Ella gewandert.

Auf dem Weg haben wir auch tatsächlich zwei Jungs aus London wieder getroffen die bereits in Dambulla mit uns in einer Unterkunft waren. So war die Wanderung deutlich unterhaltsamer.

去埃拉的火车

April 4 in Sri Lanka

昨天从Nuwara Eliya坐火车来Ella,出发前一周试着预约的一等座没有订到,于是便只能来窗口买二等票(区别在于:一等座对号入座,有票就有座; 二等座则是先占先得,没座就站着)。这段旅程经过高原山区、农庄茶园,风景秀丽,于是一直被称为斯里兰卡最美的火车线路,所以不出意外地,出发前一个小时,站台上就站满了游客和少数的当地人(斯里兰卡的火车票没有售罄这一说,二等和三等座的票没有上限,只要你上得去就可以)。火车进站后,车上零零星星地下了几个人,大家便开始拼命地往上挤。我一向不会和别人抢,本来站的位置挺靠近车门,没几下就被留到了最后,眼看着前面的人已经卡在了车门处前进不得,心想:这下完了,难不成要再等几个小时坐下一班车吗?这时,车厢里面开始有人往外推,你进我退几个来回,从车门处吐出了几个游客,一边下车一边忿忿地说:我的天,我可受不了在这样的环境下站三个小时!等他们都下来后,我扶住栏杆,用力一拽,终于挤上了火车。

我尴尬地和其他几个乘客交换着位置,有几个轻装上阵的游客守在门口,毫不动弹,既然车厢里已无坐下的可能,车门口便是最好的选择了,因为火车行驶的过程中车门不关,所以这里风景又好,空气又流通顺畅。可我不能站在这里,我的背包太重,感觉会有被拽下火车的危险。于是我进一步向中间挤去,终于挪身到了两节车厢的连接处。

这里还算宽敞,但是既看不到外面的风景,也呼吸不到外面的空气,完全处在一个黑暗的空间里。无所谓了,总比上不来火车好,我只能这样安慰自己。车开了,我一边努力在脚底两块随着机器扭动而发出刺耳声音的金属板之间保持自己的平衡,一边向四处张望。

这是一列从中国进口的火车,走道里站满了人,两边各有两个座位,带孩子的都抱着小孩子坐在腿上。好在车窗都半开着,虽然没有空调,车厢里的温度也不至于太高。从乘客的面部表情中,你很容易就可以分辨出哪些是第一次有这种火车经历的游客,他们不是皱着眉头,就是尴尬地相视苦笑。有时候卖零食的小贩拿着大篮子经过,他们更是无奈,不情愿地侧身给小贩让路,表情好像在说:都这么挤了,你们怎么还要走来走去?

这时候,我会不由得庆幸自己从小在中国长大,因为我经历过很多次比这个痛苦多了的火车之旅,对脏乱差也有着很高的耐受力。小时候印象最深刻的一次是10岁时和爸妈从西安到银川的过夜车,因为买不到卧铺票,只能坐硬座,而小孩子又没有票,所以我其实是没有座位的。白天还好,坐在爸妈的腿上,晚上就要命了,大家都要睡觉,我们小孩子就只能躺到座位的下面去睡,还要把腿蜷起来,不能碰到站在过道里的人。还有大学时暑假回家,也坐过几次座票,虽然有空调,但不能调节的座椅还是让人晚上无法入睡,只能跪在地上,然后趴在座位上打盹,坚持十几个小时。

回想这些经历,顿时让我对眼前的这仅仅三个小时的车程倍感希望,才不到一澳元的票价,却可以体验怀旧的火车之旅,这不是很划算吗?

在埃拉的两天

April 5 in Sri Lanka

我其实根本不是一个徒步爱好者,但却分外热爱自然风光,而斯里兰卡的很多景点,只能用步行的方式到达,于是,来了一个星期,我觉得自己走的路已经比过去一个月还要多了。

昨天一早吃过饭后,就开始向Ella Rock出发。Trip Advisor上无数的评论显示,这是一个看起来近在眼前却死也找不到路的地方,好在我的房东用google地图和我分享了行走路线,所以我信心满满地出发了。走了不到两公里,我就意识到地图在手也不一定能找得到路,因为GPS上定位还是比较模糊,而眼前的乡村小路却分岔极多,有些看起来似路非路,两旁的玉米长得比人都高,不知道走进去还能不能走出来。我正在犹豫,两个德国的女生也来到了这里开始徘徊,于是我们三个人决定一起探险。我们低头钻进庄稼地里,踩在田垅上一步步往前走,终于走了出去。可问题并没有解决,现在我们面对的,是有着更多种路线选择的一座座小山丘,德国女生说:“只要我们往上走,肯定就不会错。”我觉得有道理,于是就跟着她们开始爬坡。十几分钟后到了坡顶,我们看到了山谷里标志性的小茅屋(去Ella Rock必经的地方),才意识到我们果然走错了路,只得又顶着大太阳朝那边走去。

到了小茅屋后,接下来的路就容易多了。呃,我说容易,是指容易找,并不是容易走,因为全是不规则的岩石和松土,又烈日当头,我不想拖另外两个女生的后腿,便让她们先走。我一路走走停停,她们都下山了我还没上去,整整花了一个多小时才终于到达山顶,不过还是挺佩服自己的毅力,毕竟我并不擅长徒步,一路上也没见到自己一个人来这里爬山的。有了来时的经验,回去的路就好找多了,还碰到了几个上山的游客,见到我第一句话就是:“Is is still confusing up there?” 看来大家都在找路上栽了跟头。

昨天一天在太阳下走了快十公里的路,脖子上已经被晒出印记,于是晚上发誓今天坚决不要再走路了。可是到了早上,想到之前计划的九孔大桥还没有去,一查路线,发现除了走路并没有其他办法,便只能又一次穿上徒步鞋开始沿着铁轨行进。一路上都好安静,除了一群学校的学生在这里郊游以外,并没有看到其他游客,而且这时才意识到,到Ella的这三天,我竟然一个中国游客都没有见到。到了九孔大桥后,得知最近的一班火车还要一个多小时才会经过大桥,于是便加入了等火车的队伍,这时旁边一个亚洲面孔的女生突然用中文问我:“你也是一个人吗?”我说对啊,于是我们便开始聊天。她是在新加坡工作的马来西亚华人,和我一样,身边不少人听说她自己一个人来斯里兰卡旅游后,都十分担心,千叮咛万嘱咐。我们聊了蛮多,我一个星期都没有讲中文了,说起话来便滔滔不绝,她还说一开始还不确定我是不是中国人,因为我的穿着打扮完全不像中国游客,于是我们便总结出了中国游客的典型形象:花裙子/色彩鲜艳的冲锋衣、高底鞋、大草帽、精致妆容……难怪这几天在Ella见不到中国游客,因为这里的游玩方式完全不适合这样的穿衣风格啊!

终于听到火车的隆隆声了,人们都像没见过火车似的(我也是),纷纷把相机举起来,等待它从大桥上飞驰而过。没想到的是,这是一列非常古旧的火车,仿佛自带慢镜头效果一样,足足用了45秒,才从大桥上离开。

明天就要出发去城市了,也要和这几天的田园自然风光说再见了。其实这些天爬山+徒步下来,我觉得自己对户外运动多了一点点爱,毕竟迈开步子才能看到漂亮的风景,看来以后对学校的camp应该抱有更积极的态度才对!

July 27 in Sri Lanka

Spaziergang zur Nine Arch Bridge#schöner Weg#viele Touristen#zurück im Dorf#setzen Jana in ein Tuktuk zurück zun Gästehaus, sie fühlt sich nicht gut#Alee und ich gehen Souvenirs einkaufen#Ayurvedische Massage#naja war nicht wirklich gut und erholsam#zurück im Gästehaus#lecker Abendessen#gingen früh schlafen#Sonnenaufgangswanderung steht bevor#

Our journey to Ella

July 25, 2017 in Sri Lanka

We took a bus to Nuriwa Ella, a tuk tuk to Nuna Oya then train via one of the world's most scenic train routes to Ella. A total travel time of 8 hours at a grand cost of £8, for both of us, which means we can eat out in style tonight.