Malaysia

Für 3 Wochen den Sommer verlängern.. Read more

Kuala Lumpur

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Teil 2:

Die Fahrt auf der Autobahn war heute übrigens ganz angenehm. Verkehr ok. Was einem noch so ins Auge sticht: überall gibt es wunderhübsche Palmen Plantagen. Das ist der erste Eindruck. Und wenn man dann weiterdenkt, wird klar, dass es Palmöl Plantagen sind. Und dann ist es unglaublich traurig, wieviel Urwald scheinbar dafür weichen hat müssen. Kann natürlich sein, dass es entlang der Autobahn ein Extrem ist, weil die Landschaft hier so oder so angegriffen werden musste. Gibt einem etwas zu denken.

Nach den Höhlen sind wir dann schnell in unserer fantastischen und luxuriösen Unterkunft. Die Petronas Towers direkt im Blick und im 28. Stock. Den Pool müssen wir morgen erkunden. Holger ist schnell mit dem Auto weiter zum Flughafen für die Rückgabe und mit den Öffis zurück. 3 Stunden unterwegs.. jetzt ist er gerade eingetroffen und wir schauen, dass wir nach dem langen, anstrengenden Reisetag bald ins Bett kommen.

Vormittag in der Stadt

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Fangen wir heute mal damit an, dass die Kinder wirklich ziemlich überfordert sind, seit wir in der Stadt sind. Es wird ständig gestritten, geweint und sie brauchen fast ununterbrochen Begleitung. Superanstrengend, muss man einfach so sagen.

Es gibt viel Programm, das wir hier gerne machen würden. Zuerst sind wir mal zu den Petronas spaziert und gleich dahinter ist ein riesiges Kinderparadies. Superviele Plastik-Spielgeräte (eigentlich ein ganzer Park voll) und auch kleine Wasserbecken zum Abkühlen. Nächstes Mal nehmen wir Badehose und Handtuch mit.

Das Einkaufszentrum ist gigantisch und noch nicht mal das größte, das es hier in der Stadt gibt. Ich schätze, da ist man sogar als Berliner überfordert. Im Vorbeilaufen hat man Prada, Gucci und Ähnliches entdecken können, dazwischen aber auch Zara und H&M. Wilde Mischung!

Anschließend sind wir zum Mittagsschläfchen heim, mit der Hoffnung auf Besserung der Laune. Hatte nur mäßigen Erfolg. Ich bin jedenfalls in der Mittagspause nochmal los und hab nach guten Essen gesucht. Bei einem Hindutempel und einer vegetarischen Kantine wurde ich fündig. Endlich waren mal wieder Kürbis und Kartoffel Bestandteile des Essens. Für Holger hab ich natürlich auch noch eine doppelte Portion Hühnchen und Reis nach Hause gebracht.

Wir wohnen übrigens im 28. Stock in einem dieser drei Türme, letztes Foto.

Nachmittag in der Stadt

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Für den Nachmittag steht dann noch das Aquarium auf dem Programm. Wir befürchten, dass es am Wochenende voll wird. Und weil uns der gute Kilometer zum Hin und Hergehen mit den Kindern echt zu anstrengend ist, probieren wir eine moderne Taxi Methode namens Grab. Da kann man am Handy alles bestellen: Transport und Lieferservice. 2€ bis zum Aquarium durch einen Fahrer mit rotem Auto. Leider nicht der Porsche vor der Tür:) Klappt prima!

Dafür sind die 47€ Eintritt dann eher gesalzen für hiesige Verhältnisse. Steht aber wirklich überall auf Platz 1 der Empfehlungen. Beeindruckt sind wir am Ende aber eigentlich nur von dem großen Tunnel, über den riesige Haie und Rochen schwimmen. Das ist wirklich cool!

Danach spielen wir selbst noch Fische und probieren unseren Pool. Ist erstaunlich frisch und wir bleiben nicht sehr lange. Dann noch Abendessen (Salamibrot und Reste von Mittag) und jetzt schnell mit den Kids ins Bett. Hoffentlich wird morgen stimmungsmäßig ein besserer Tag!

Alles dreht sich ums und beim Essen :)

November 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Heut war irgendwie die Luft raus. So viele Streitigkeiten und Wutanfälle bei den Kids kosten echt Nerven! Das Ziel heute ist es, mit der U-Bahn nach Little India zu fahren und dort leckeres indisches Essen zu finden.
    Vor der Zugfahrt sind wir nochmal kurz zum Spielplatz, dass sie sich austoben können. Auch den riesigen Supermarkt in der Mall haben wir nochmal genutzt, um Müsli, Obst und Teebeutel zu kaufen. Das gibts irgendwie in den kleinen Supermärkten in der Straße alles nicht. Und sogar über Tim Tams sind wir gestolpert (Australien und Neuseeland Fans werden sie kennen).

Im Anschluss also mit der U-Bahn ein paar Stationen gefahren. Indoor tragen hier übrigens alle freiwillig Masken. Übertrieben finde ich, dass manche Kleinkinder auf dem Spielplatz damit rumlaufen. Auch Joggen bei der Hitze mit langen Klamotten und Kopftuch kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber, das muss man anmerken, hier herrscht das Motto: leben und leben lassen. Jeder darf das handhaben, wie er will. Sehr tolerant!

Little India besteht hauptsächlich aus einer Straße mit vielen indischen Geschäften. Die Kinder sind vom Früh aufstehen und Fußmarsch so kaputt, dass wir uns das erstbeste Restaurant suchen und dort essen. Gibt leider keine große Auswahl, das Bananenblatt wird uns empfohlen. Ok, wir nehmen die nicht scharfe Variante. Ist aber wieder mal nichts anderes als Reis mit scharfer Soße auf einem Bananenblatt statt einem Teller. Nicht mal Naan haben sie. Nur das Mango Lassi erinnert an einen Besuch beim Inder. Und die Kinder gehen mal wieder leer aus. Irgendwie enttäuschend, dieses Essen hier bzw. wahrscheinlich unser schlechtes Händchen dafür. Wo sind sticky rice mit Mango, dumplings, gebackene Bananen usw ?!
    Auf der Taxi Fahrt nach Hause schlafen mir beide Kinder auf der Rückbank ein und mit etwas Mühe und einer reingestopften Banane als Mittagessen bekommen wir sie für einen 3 Std Mittagsschlaf wieder ins Bett.

Am Nachmittag gehts dann mit dem Taxi zu Simon und seiner Familie. Für die 40minütige Fahrt zahlen wir übrigens ungefähr 10€. Und Benzin ist auch bei 50Cent pro Liter. Davon träumt man daheim oder?:)

Wir gehen mit den Schwiegereltern gemeinsam essen. Die Bestellung übernehmen die Experten und siehe da, dieses Mal schmeckts echt gut und es ist nicht scharf. Alles wird auf eine Drehplatte in der Mitte gestellt und jeder darf von allem kosten. (Verlinkungen zur Überschrift beachten!:)) Sogar die Kinder essen zum ersten Mal ordentlich Omelette und etwas Reis mit Fisch. Na also! Damit benötigen wir nur ein halbes, eingepacktes Salami Brot für den Notfall. War jedenfalls ein netter Abend.

Im Bett waren die Kleinen dann erst gegen 21.30, wir werden sehen, ob das morgen nach hinten losgeht.. Jedenfalls ist die Stadt jetzt hörbar zum Partyleben erwacht, wir sagen trotzdem: gute Nacht!:)

Der Essens Bann ist gebrochen!

November 27, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist ein besserer Tag! Es wird nicht mehr unentwegt gestritten und wieder mehr gemalt. Wir versuchen, in Weihnachtsstimmung zu kommen, indem wir Christbäume malen und das Nikolaus Lied anstimmen. So richtig will das aber nicht klappen :) Wir beschließen keinen richtigen Programmpunkt mehr wahrzunehmen (wie etwa Hopp on Hopp off Bus oder Vogelpark und einfach nochmal den Pool zu genießen. Und so vergeht der Vormittag auch recht schnell.
    Nach dem Mittagsschlaf wollen wir auch gleich nochmal kurz plantschen. Die Bade-Ausdauer hält sich nämlich in Grenzen, weil der Pool ziemlich frisch ist. Ich schätze 23-24 Grad. Warum? Frag ich mich auch! Ich schätze, weil kaum Sonne unten im 6. Stock zwischen den Hochhäusern ankommt. Überhaupt scheint die Sonne hier in der Stadt recht selten. Meist ist es bewölkt, könnte mir vorstellen, dass das nicht nur am Wetter liegt.
    Und weil wir bei meinem Lieblingsthema, dem Wetter, sind: gerade als wir mit Badesachen am Pool ankommen, zieht ein unglaubliches Gewitter auf! Der Donner hallt zwischen den Wolkenkratzern und kurz darauf auch ein paar Sirenen. Für einen kleinen Eindruck, schaut das Video.. sehr beeindruckend!

Jedenfalls warten wir in der Wohnung, bis es nicht mehr regnet und machen uns dann auf in die Mall. Wir haben den Tipp bekommen, dass der 4. Stock wohl nur aus Restaurants besteht und es auch Dinge gibt, die auf unserem Wunschzettel stehen. Und wir werden fündig!
    Endlich können wir die langersehnten Dumplings und Baos bestellen!! Das sollte wirklich jede/r mal probiert haben! Ersteres sind gefüllte Teigtaschen, aber nicht knusprig aus der Fritteuse wie Frühlingsrollen, sondern im Dampf gegart, mit ganz dünnem und weichem Teig. Mhh! Und das zweite sind prinzipiell kleine Germknödel. In dem Fall waren sie mit roten Bohnen gefüllt (süßlich). Bisher kannte ich sie nur mit süß-saurem Schweinefleisch. Das ist hier aber im sehr islamischen Land verbannt.. Auch den Kids schmeckts, wir müssen sogar nochmal nachordern. Und wenn man dann mal Glück hat, dann gleich viel. Nebenan ist ein Thailänder, bei dem wir noch sticky rice mit Mango als Nachtisch einpacken lassen. Die Preise sind dann halt eher auf europäischem Niveau…

Und für mehr Ehrlichkeit: zum zweiten Mal nutzen wir beim Essen die Medienzeit für die Kleinen. Es ist uns einfach zu blöd, dauernd hinter ihnen herzulaufen. Essen gehen ist insgesamt noch nicht so ein großer Genuss, wie er sein könnte. Warum unsere Kinder nicht mit Aufkleberbüchern, Malsachen, Autos, Spielen usw. Am Tisch sitzen können, sondern die Gegend unsicher machen, ist mir ein Rätsel. Muss vom Papa kommen hehe..:)
    Und dass sie von einem kurzen Besuch im Einkaufszentrum so aufgedreht sind, dass sie wieder wie Raketen in alle Richtungen schießen, würde ich mir auch manchmal anders wünschen. Nichts von wegen fremdes Land, viele Leute und Lärm - ich bleib bei den Eltern und schau mich um. Wir können uns entscheiden: entweder ein zerrendes und schreiendes Kind an der Hand festzuhalten oder ihnen hinterherzulaufen. Morgen gehts an den Strand, da haben sie dann wieder Freilauf! Puh!
    (Warum kommen mir in letzter Zeit immer wieder Leinen für Kinder in den Sinn?!:))

Inzwischen sind die Koffer gepackt, noch ein paar Bahnen im Pool gezogen und die offenen Süßigkeiten vernichtet. Morgen müssen wir früh los, unseren Inlandflug nach Langkawi erwischen.

Von nobel zu relaxed

November 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Und ab auf die Insel! Die kleine Reise verläuft ganz ok, obwohl wir die zwei Donuts für die Kleinen schnell bereuen. Kurz darauf laufen sie wie Duracell Häschen durch den Flughafen.
    Auf Langkawi sind wir das einzige Flugzeug weit und breit. Wir dürfen direkt übers Rollfeld gehen. Alle sind superfreundlich und reißen sich darum, zu helfen. Aber auf eine sehr liebe und nicht zu aufdringliche Art, wie man sonst so oft am Flughafen begrüßt wird. („No thank you/ your welcome mam!“)
    Bald bekommen wir unser Mietauto und dann gehts einmal quer über die Insel zur Unterkunft - nur 22 Minuten :) Unser Häuschen ist sehr süß, qualitativ natürlich nicht mit der Unterkunft in der Stadt zu vergleichen. Im Erdgeschoss befinden sich Schlafzimmer, Küche und Bad. In der Mitte geht eine ziemlich steile Treppe in den ersten Stock. Oben ist unser outdoor-Wohnzimmer mit Couch und Hängematte.
    Wir machen es uns erstmal für ein Mittagsschläfchen gemütlich, um danach den Pool zu erobern. Der ist klein, aber fein. Zur Begrüßung bekommen wir zwei Kokosnüsse gereicht und über uns wachsen die Passionsfrüchte. So stellt man sich Urlaub vor! Jonathan macht riesige Fortschritte beim Schwimmen und Tauchen. Nach einer kurzen Trocknungs- und Spielphase laufen wir 3 Minuten zum Strand und dann noch etwas am Strand entlang bis wir zu einem Fish n Chips Lokal kommen. Da gibt mal wieder Brombärs für unsere Wilden, dazu Calamari, Burger und eine Art Cordon Bleu. Natürlich darf man den frischen Ananassaft, das Mango Lassi, das Bier und die saure Pflaume nicht vergessen. Dieses traditionelle Getränk haben wir durch Simon kennengelernt. Im Limettensaft schwimmt eine säuerliche Pflaume. Schmeckt richtig erfrischend!
    Holger und ich genießen den Sonnenuntergang, die Kinder buddeln den Krebsen am Strand die Löcher zu und alles ist wieder sehr entspannt.

Black Sand Beach

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Inselleben, wir mögen dich!
    Unser Frühstück ist ganz gut, ist ja inklusive und wir dürfen aus 5 Varianten wählen. Dafür dass wir insgesamt nur 35€ pro Nacht zahlen, kann man nichts sagen. Ok, vielleicht wegen der zwei Kakerlaken, die Holger wieder mal im Bad erlegen musste :)
    Jedenfalls starten wir den Vormittag erst im Pool (wieder wird uns eine Kokosnuss zur Stärkung hingestellt!) und dann fahren wir noch an den Strand. Der Sand ist leicht schwarz, was ihm den Namen gibt. Auf dem Weg nach Hause suchen wir uns die besten Straßenstände aus und können Mittag wieder schlemmen! Natürlich landet frisches Obst, frischer Saft, Roti (Brotfladen) gefüllt mit Nüssen, Butter und Mais, ganz dünne Crêpes mit Nüssen und Butter gefüllt (schmeckt wie Oblaten!) und Hühnchen und Reis in unseren vielen Plastiktüten. Sehr lecker! So haben wir uns das mit dem Essen vorgestellt!

Wasserfall

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Mittagsschlaf steht als nächstes an. Danach ein Eis auf der Terrasse und natürlich das obligatorische Plantschen im Pool. So erfrischt und frisch geduscht machen wir uns mit dem Auto auf Richtung Wasserfälle. Wer uns kennt, weiß dass wir einfach ab und zu ein paar Höhenmeter machen müssen :) die Wasserfälle waren auch beeindruckender als vorgestellt! Es gibt mehrere Staustufen und man kann sogar Baden! Note to myself: immer Badesachen dabeihaben!!
    Im Eingangsbereich gibt es ein paar Geschäfte, bei denen wir - wieder mal - neue Schwimmflügel für unseren Wildling kaufen können.
    Es fängt leicht zu regnen an und wir fahren ins Restaurant, das Holger sich auf Google Maps ausgesucht hat. Schmeckt alles fantastisch und wir zahlen 11€! Sogar die Kinder bleiben lange am Tisch und spielen dann direkt am Strand daneben. Der Einfluss aus Thailand wird spürbar! Wir haben: Calamari, Pommes (ok, das ist nicht Thai:)) Eirolle gefüllt, Tomkhagai Suppe, Mangosalat, Reis und 4 Getränke. Der Strand ist wie aus dem Bilderbuch und wir kommen definitiv wieder!

Mangroventour

November 30, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Für heute bucht uns Holger eine private Bootstour. Unser Fahrer hat selbst 6 Kinder und versteht gut, dass wir den Schnelldurchlauf aller Sehenswürdigkeiten der Mangroven brauchen. Dauert immerhin noch gute 2 Stunden und beinhaltet: Adler Fütterung, Affen, Krokodilhöhle (per Boot), Fledermaushöhle (per pedes), Schnellfahren auf dem Meer und noch Fische füttern in einer Fischfarm. War alles richtig cool, auch für die Kinder.
    Nach einem schnellen Mittagessen vom Straßenrand gehts schlafen und dann ziemlich gleich in den Pool. Hier gilt wieder das Motto: so lange laut plantschen, bis man wieder zwei Kokosnüsse hingestellt bekommt! :) Dann noch kurz einkaufen zum Strand und - aufmerksame Leser werden es an der Tischdecke wieder erkennen - in das gleiche Restaurant wie gestern zum Abendessen.
    Der Traumstrand ist übrigens menschenleer, wir verstehen es nicht ganz. Es fängt erst später an, zu regnen. Das ist auch witzig, von oben und unten gleichzeitig nass zu werden. Bei der Mangroven Tour waren deutlich mehr Touristen zu sehen.

Holger, unser Schnäppchenjäger möchte gerne noch anmerken: Mittagessen 4€, Abendessen 9€ :)

Hängebrücke

December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Hang loose steht heute auf unserem Programm. Wir schauen, dass wir möglichst früh loskommen, weil wir zur wohl größten Attraktion Langkawis fahren. Eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe.
    Als wir ankommen ist nichts los. Aber ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Sonderstatus man sich hier erkaufen kann. Am Premiumparklatz spart man sich beispielsweise für ein paar Euro circa 30m Fußweg. Für 25€ pro Person, darf man in die Expresslinie, die einfach nur die Innenspur der Wendeltreppe ist. Und dann gibt es drei verschiedene Sorten von Gondeln: normale, Panorama mit Glasboden und VIP mit 3 gepolsterten Sitzen. Natürlich darf man als „Normalo“ auch nicht einfach in die nächste Gondel steigen zum Auffüllen und so ist es ja vorprogrammiert, dass es Staus gibt! Unglaublich!
    In der Gondel sind wir recht froh, das Wort „Doppelmayr“ zu entdecken. So hoch über dem Boden mit nur einer Stütze ist man/frau in Europa noch nie gewesen. Bei jedem Ein- und Ausstieg werden Fotos von uns gemacht, bis wir irgendwann verneinen. Wieder mal zum Erstaunen, drucken sie auch alle Fotos in Sekundenschnelle aus! Es werden bestimmt 95% davon weggeschmissen!
    Vom Panorama und der Darbietung der Brücke sind wir nicht so begeistert. Da sind wir aus dem Alpenraum einfach andere Kaliber gewöhnt. Trotz allem, ein schöner Ausflug und von oben wirklich eine richtig steile Schlucht. Und warum man wieder einen kleinen Supermarkt oben am Berg braucht, ist auch fraglich.
    Schilder weisen überall darauf hin, dass Affen nicht gefüttert werden dürfen. Ein paar von ihnen lungern auch entlang der Wegs und wir dürfen dann beobachten, wie geschickt sie Mülleimer für Mülleimer umkippen und öffnen, um etwas Essbares zu finden. Und als wir zum Zuschauen scheinbar etwas zu lange stehenbleiben, fährt uns ein Großer ziemlich aggressiv an, so ungefähr „schleichts euch!“.
    Unten ist jedenfalls auch noch viel geboten. Inklusive (erstaunlich dass sie dafür nichts verlangen!) sind ein Museum zum Fotos machen mit gemalten Hintergründen und ein 3D Dinosaurier Kino, bei dem Momo ziemlich Angst bekommt. Als Mittagessen gibts dann die leckeren Germknödel mit rote Bohnen Füllung und Schokofüllung. Außerdem natürlich etwas Chicken für Holger. Und für die Vitamine nötige ich alle bei einem Straßenverkauf einer Bananen- und Ananasplantage stehenzubleiben. Frischer gehts ja wohl nicht! :)
    Während eines ausgedehnten Mittagsschläfchens für alle beginnt es zu regnen und hört auch so schnell nicht mehr auf. Zum ersten Mal sind die Moskitos eine Spur angriffslustiger, aber wir haben genug Autan dabei. Wir spielen und malen in unserem Wohnzimmer und gehen dann für eineinhalb Stunden im Pool plantschen. Natürlich erhalten wir als Gegenzug fürs viele Lachen und Kreischen wieder zwei Kokosnüsse :) Holger ist währenddessen noch einkaufen und besorgt ein paar Happen fürs Abendessen. Und so verbringen wir den Nachmittag mal ganz „zu Hause“.