Malaysia

November - December 2022
Für 3 Wochen den Sommer verlängern..

Flughafen

November 16, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Eher knapp angekommen, aber so halten sich die Wartezeiten in Grenzen. Perfekt! :)

Zwischenlandung

November 16, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 27 °C

Erster Flug geschafft! Von der Airline sind wir begeistert! Ein richtig großer Fußraum, auch in der Economy. Dafür ist das Kinderfilm Angebot auf deutsch begrenzt. Die zwei Paw Patrol Folgen, die es auf englisch gab, wurden mindestens 15 mal geschaut :) mal sehen, ob sie am Ende der Reise dann Englisch sprechen.
    Ging alles ganz prima, Kinder waren brav. Nur Momo hat ein kleines Weglauf-Gen. Haben zur Sicherheit eine Handynummer auf seinem Arm notiert :)
    Für den nächsten Flug hoffen wir dann aber auf längere Schlafphasen!

Und Hanna hat leider den ärgsten Schnupfen und hat schon 5 Packungen Taschentücher verbraucht. Die armen Mitreisenden:)

Hier am Flughafen hat Holger ne Runde Brombärs (=Pommes für alle neuen hier) geschmissen. 3 Pommes, ein Burger, zwei Mini Ketchup für schlappe 27€. Puh!

Cherating

November 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zunächst mal zum Reisebericht Teil 2.
    Der zweite Flug war dann wirklich von viel Schlaf gekrönt. Das Essen kam endlich nach eineinhalb Stunden und dann sind sie zum Glück fast von selbst umgekippt. Jona wortwörtlich auf zwei Sitze und Momo auf meinem Arm. Das war aber dann schon gegen 22 Uhr heimische Zeit. Bis zur Landung waren es dann circa 6 Stunden Schlaf - trotz der kurzen Nacht recht gute Laune.
    Am Flughafen dann das Auto ausleihen, Sitze auspacken, versuchen die SIM Karte zu aktivieren fürs Navi und letztendlich dann einen kurzen Abstecher zu unserem Freund Simon, für den wir einen Koffer dabei hatten. Bis wir die Winterstiefel gegen Badeschuhe getauscht haben, waren alle schweißgebadet:)
    Den Linksverkehr hat Holger mit Bravour gemeistert, selbst im Stadtverkehr. Nur dass die Motorradl hier scheinbar alles dürfen, ist für ihn noch nicht verständlich :)
    Simon versorgt uns mit Malaysischem Mittagessen, dennoch schlägt die Müdigkeit langsam zu. Ziel ist es, noch zur Ostküste weiterzufahren, wo unsere erste Unterkunft gebucht ist. Kleiner Schock für uns: statt 2einhalb Stunden zeigt unser Navi jetzt 4 an!! Wir haben Pech. Freitag ist Feiertag und am Wochenende Wahlen, so dass viele aus der Stadt raus wollen. Hilft nichts, wir hoffen auf ein langes Mittagsschläfchen und setzen im Notfall aufs iPad, dieses Mal mit Paw Patrol sogar auf deutsch:) Auf der Autobahn Umfahrung sehen wir die ersten Affen am Straßenrand und tausende von Fähnchen - Wahlwerbung. Blau, rot und grün, es sind wirklich unzählige!
    Geht wirklich alles gut und wir kommen leider schon in der Dunkelheit an. Die Kids haben das alles soooo gut mitgemacht! Kaum Motzen und Streit!

Schnell noch alle abduschen, den Kindern fertiges Schokoporridge anrühren und dann ab ins Bett. Wir schlafen alle bis 9 Ihr Ortszeit. So gut! Der Jetlag scheint schon am ersten Tag geschlagen zu sein.

Die Unterkunft ist ziemlich schön und liegt direkt am Meer. Wir haben leider ein paar tote Kakerlaken im Bad. Sie haben ein natürliches Mittel benutzt, so dass sie jetzt zum Glück nicht mehr in den Häuschen herumfliegen. Thank God! :) Mücken gibts bisher auch nur wenige und wenn nur draußen. Frühstück ist inbegriffen, hatten wir gar nicht mehr auf dem Schirm. Das hier ist die ruhigste Woche des Jahres meinten sie. Sehr gut. Die Regenzeit fällt momentan scheinbar auch sehr trocken aus, sehr viel Glück. Die Nacht hat es fast durchgeregnet und viele Blitze haben wir auch schon gesehen. Nur Wellen kommen wahrscheinlich erst am Dienstag.
    Nach dem Frühstück gehts natürlich gleich ins badewannenwarme Meer, bei Ebbe ist es richtig schön zum Plantschen.

Kleiner verschlafener Surferort

November 18, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Ja, auch in Malaysia kann man surfen! :) vorausgesetzt die Wellen kommen mit dem Monsun. Ist zur Zeit leider nicht der Fall, aber vielleicht wird das im Laufe der Woche noch besser.
    Cherating ist jedenfalls ein richtig süßer Surferort. In dieses Örtchen kommen eher die Einheimischen zum Urlaub machen. Heute war wegen des Feiertages nicht viel los. Nur drei Essens Läden und ein kleiner Supermarkt waren offen.
    Wir haben den ganzen Vormittag in unserer großen Outdoor Badewanne verbracht, Mittag im Haus kurz gesnackt und gespielt und sind dann durch die Straße spaziert. Nach einem kleinen Eis aus dem Supermarkt sind wir direkt im Café nebenan Essen gewesen. War ganz gut und liegt Luftlinie nur 15m von unserem Haus entfernt. Von dort werden wir auch den ganzen Tag mit alten Musikhits versorgt wie etwa „time of my life“, „as long as you love me“, „can you feel the love tonight“. Hoffentlich hat jetzt der ein oder andere auch einen Ohrwurm.
    Und weil wir den ganzen Tag schwitzen, haben alle Männer noch etwas Haare gelassen, in der Hoffnung auf etwas Kühlung.
    Um 19.00 sind beide Jungs innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen.
    Geregnet hat es den ganzen Tag nicht. Nur am Horizont sehe ich die nächste Blitzshow während ich diese Zeilen schreibe.
    Summa summarum: ein erfüllter und chilliger Sommertag! Richtig Urlaub!

Jetlag die zweite

November 19, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Die Zeitverschiebung haben wir scheinbar noch nicht ganz verdaut. Momo hat um 21.30 gefragt, wann wir denn aufstehen und hat 20 Minuten gebraucht, um wieder einzuschlafen. Exakt die gleiche Frage kam dann von Jona eine halbe Stunde später. Nur hat er dann eineinhalb Stunden gebraucht, um wieder in den Schlaf zu finden. Sie waren zum Glück ganz brav im Bett und Mama konnte sie mit viel Kraulen und was trinken wieder einlullen. Nur war ich daraufhin so wach, dass ich erst um 6 in der Früh wieder eingeschlafen bin. Puh! Hat auch nicht geholfen, dass beide Kinder extreme Kuscheleinheiten gebraucht haben und ich ein Kindersandwich war, siehe Foto :) Holger hat sich dezent ins Kinderbett verzogen.
    Dafür hab ich mir dann Mittag ein Surfbrett geholt und hab die kleinen Wellen probiert. Bin ja eh ein kleiner Schisser, also perfekt. Leider lässt der Zustand der Leihbretter sehr zu wünschen übrig, aber besser als nichts!
    Am Nachmittag haben wir dann noch getankt, Geld abgehoben und was eingekauft. Die Sonne war heute wieder sehr stark und wir müssen schauen, dass wir nicht verbrennen.

Surfing family

November 20, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Die nächste Nacht läuft besser. Nur hat Jona irgendwann richtig Fieber, so dass wir kurz zum Fiebersaft greifen müssen. Bissal Husten und Schnupfen haben sie beide. Jona und Mama dürfen bis 9 ausschlafen. Juhu!
    Und dann beschließen wir, die Wellen direkt vor der Haustüre zu testen. Hier gibts schließlich keine Konkurrenz und sie schauen ähnlich gut aus. Am Hauptspot wimmelt es heute am Sonntag a bissal und sie haben keine Leash (Leine) für mich. Außerdem sind meine Beine wund geschubbelt vom wettergegerbten Softboard und hier kann man im Lineup stehen und im richtigen Moment einfach aufspringen. Klappt auch richtig gut bei lowtide und ich kann ein paar Wellen abfahren. Und weils so schön war, gehen wir als ganze Familie nach dem Mittagsschlaf gemeinsam nochmal. Macht echt viel Spaß, auch den unerschrockenen Jungs!
    Nach einem kleinen Gewitter gehts jetzt gleich essen und dann bald ins Bett. Sonne und Wellen machen müüüüüde!! :)
    Als Mittagsjause gab es heute übrigens ein wildes Potpourri aus Crackern, Mango, Obatzder und Speck. Falls Fragen auftauchen, warum man unbedingt Salami, Speck und Spekulatius einpacken muss, bitte direkt an Holger! :)

Schlemmereien und Co

November 21, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Zum Start muss ich von Holgers Highlight berichten! :) wir waren gestern noch essen, in einem Laden in dem wir weder lesen, noch verstehen konnten, was auf der Karte stand. Aber Fische konnte man sich aussuchen. Haben uns also Fisch, Calamari und gebratenen Reis mit Gemüse dazu ausgesucht. Natürlich auch die obligatorischen 4 frischen Fruchtsäfte. War alles sehr gut zubereitet und hat insgesamt 14€ gekostet. Auch heute Abend gehen wir in unserer Straße essen und zahlen für 3 Gerichte 7€. Dafür, dass alles nicht spicy sein soll, brennt uns der Mund ganz schön! Die Kinder und ich sind uns aber einig, dass wir langsam sehr viel gebratenen Reis und gebratene Nudeln gegessen haben und wir uns nach etwas Abwechslung sehnen wie indisch oder chinesisch. Spätestens dann in der Stadt! Immerhin gab es heute eine frische Kokosnuss!

Und dann durfte ich heute nochmal den Vormittag für die Wellen nutzen. Dieses Mal mit richtig gutem Brett von nebenan. In der Theorie waren es auch wirklich tolle Verhältnisse. In der Praxis waren heute sehr viele Quallen im Wasser. Vorgestern wurde mir das auch schon gesagt, aber da war die Aussage eher, dass es nichts macht, nur kurz weh tut.
    Heute war ich sogar mit Leggins und langem Shirt ausgestattet und habe versucht, Füße und Hände möglichst über Wasser zu halten. Gleich am Anfang schreit dann eine Frau auf, die zusätzlich sogar Schuhe anhatte. In dem kleinen Spalt zwischen Hose und Schuh hat es sie erwischt und es hat sich seeeehhrr schmerzhaft angehört. Ich hab mich die nächsten 30 Minuten noch auf mein Glück verlassen. Aber als dann immer wieder eine Qualle neben uns Surfern geschwommen ist und auch die Locals Panik bekommen haben, bin ich raus. Schade! So eine liebe Surfergruppe wie hier hab ich noch nirgends getroffen. Man hat sich abwechselnd den Vortritt gelassen und alle waren super hilfsbereit und nett! Die Kids durften im Anschluss dann noch ein paar kleine Wellen vor der Haustür nehmen. Und Holger hat sich nach den Quallen Geschichten dann auch nicht mehr ins Wasser getraut. Für alle Klimainteressierten: normalerweise gibt es sie hier zu dieser Zeit nicht. Wird auf den Klimawandel geschoben..:)

Ansonsten war heute nicht viel los, wir spielen den ganzen Tag am Strand, im Wasser oder auf der Terrasse. Unser Steinbeißerchen Momo hat seinen Schwimmflügel zerbissen. Dafür hat er sich über neue im Schneeköniginnen Design gefreut :)

Und was die Omas noch interessiert: irgendwie gehts beiden Kleinen nicht 100% gut. Heute hat Momo Fieber und Jona hat kaum was gegessen. Hoffentlich haben wir das bald überwunden! Zum Glück reißt die Brombärs Lieferung von nebenan nicht ab!:)

Krankenlager am Strand

November 22, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist ein langsamer Tag - in jeglicher Hinsicht!
    Das Meer ist flach wie ein See und die Kinder leider immer noch ziemlich matschig. Fieber bei Momo und Erkältung bei Jona. Sind uns nicht ganz sicher, ob das von mir, dem Ventilator, der Klimaanlage oder dem Schwitzen allgemein kommt. Gibt jedenfalls schlimmere Orte, um eine Erkältung auszukurieren und wir hoffen auf baldige Besserung!

Deswegen sind wir nur kurz am Strand zum Sandburg bauen, machen alle ein langes Mittagsschläfchen und lassen uns von unseren türkischen Gastgebern am Abend mit Egg Benedikt, Käseomlette und Pancakes verwöhnen. Das ist pures Soulfood für unsere kranken Mäuse. Die frischen Fruchtdrinks dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ansonsten wird auch so viel gemalt, dass ich jeden zweiten Tag am Stifte Spitzen bin und das Leiterspiel und Raupe Nimmersatt kommen auch sehr gut an.

Und weil unser Ort für seine Batik Produkte bekannt ist, dürfen die Kids als Erinnerung ein T-Shirt machen. Morgen holen wir sie ab und sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Allgemein regnet es für die Regenzeit recht wenig - tagsüber nämlich gar nicht! Der Ort ist ziemlich verlassen, weil kaum Urlauber da sind. Vorteil: Strand ist leer, Nachteil: Essensauswahl sehr begrenzt, weil alles zu.

Pancakes, Pizza und Pralinen

November 23, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Ok, letzteres hatte nichts mit unserem Tag zu tun. :)

Vergangene Nacht waren wir die einzigen Gäste hier und so konnten sie all ihre Energie auf unser Frühstück konzentrieren. Hat sich ganz gut getroffen, dass er am Abend davor unsere Vorlieben kennengelernt hat. Und so haben sie uns ein Festtagsmenü mit Pancakes, Käseomlette, Toast mit Butter und Marmelade und Kakao gezaubert. Der Wahnsinn! Sie sind wahrscheinlich froh gewesen, mal keine Nudeln und Suppe für die Einheimischen zu machen.

Und so sind wir gestärkt in den Tag gestartet. Nachdem es morgen für ein paar Tage in die Stadt geht, haben wir das Meer noch zweimal ausgenutzt, inklusive Kinder-Surfen. Außerdem durften wir unsere T-Shirts abholen. Der kleine Junge auf dem Foto ist übrigens 4 Tage älter als Momo. Die Batik Familie ist richtig süß, es scheint eine 4 Generationen Werkstatt zu sein. Ob es auch Wohnhaus ist oder nur Laden, ist nicht ganz klar. Jedenfalls liegt der ca 6 Jährige auf eine Matratze wegen Zahnschmerzen. Laut Zahnarzt kann man aber nichts machen außer fest putzen. Der Arme! Im Geschäft ist es wirklich unordentlich. Trotzdem macht die Freundlichkeit alles wett! Und die T-Shirts sind richtig toll geworden!

Den Kids gehts zum Glück besser, Jonathan hat auch endlich wieder Appetit. Heute wurde jedem ein Ständchen gesungen, der uns über den Weg gelaufen ist. So schön zu sehen, was sie in Kindergarten und bei Oma alles aufschnappen! Und eine kleine Fußball WM wurde auch veranstaltet - Momothan gegen Jonathan :).

Am Abend hat eine Pizzeria auf. Wir sind froh, mal was anderes zu finden, sind allerdings vom Ergebnis (wie zu erwarten ist:)) nicht zu 100% überzeugt.

Batu Caves

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gibts gleich zwei neue Einträge, weil wir so viele Fotos gemacht haben. Also, erstmal zu Teil 1:

nach dem Frühstück haben wir recht flott zusammengepackt und haben beschlossen, auf dem Weg noch bei den Batu Höhlen vorbeizuschauen. Das ist eine hinduistische Tempelanlage, die in ein riesiges Höhlensystem eingebaut ist. War auch wirklich beeindruckend mit den bunten Stufen und dem großen, goldenen Budda davor.
    Der Eindruck der langen Klamotten täuscht, es war mehr als heiß! Hatten nur davor gelesen, dass man lange Kleidung braucht. Hat keiner kontrolliert :) umsonst in Schweiß gebadet! Es fällt auf, dass leider überall Müll liegt, nicht nur in den Abfalleimern. Und warum genau trägt man alles mögliche in eine Höhle, um es dann dort zu entsorgen? Sogar einen Kiosk gibts, an dem man literweise Milch kaufen kann. Wirklich der nächste Weg für seinen Wocheneinkauf!:)
    Noch ein kleines Fragezeichen für uns, was nicht geklärt werden konnte: unten sind Eimer mit Steinen herumgestanden, offensichtlich zum Hochtragen. Kennt man ja von den Bergen, wo man Holz oder Wasser zu den Hütten mitnimmt und dort mit einem Schnapserl oder ähnlichem belohnt wird. Oben in der Höhle haben wir aber keine sinnvolle Verwendung gesehen. Steine waren dort wirklich mehr als genug! Hmm, wir hatten ja zum Glück nur Kinder im Gepäck.
    Und das Highlight war natürlich die Affen Horde, die um uns herumgeklettert ist und von den Touris mit Bananen, Kokosnüssen und Chips gefüttert worden ist.