Altmühltal Tag 2

August 24, 2018 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Dieser Tag verlief ganz anders als gedacht. Morgens wurde erstmal richtig ausgeschlafen, bis 10:30h. Es roch schon beim Aufwachen nach Gülle, wie gut, dass wir gestern so ordentlich gelüftet haben. 😜 Und es regnete...
    Aus beiden Gründen, Güllegeruch und Regen, würde entschieden drinnen zu frühstücken. Dabei kippte der volle Kaffeebecher mit Milch um und verteilte sich quasi überall. Das dauerte eine ganze Weile alles zu reinigen.
    Nach dem Duschen wollten wir endlich los zum Steinbruch in Solnhofen um dort Ammoniten zu finden. Dieser Steinbruch ist berühmt für seine Archaeopteryx-Funde. Als grade alles gepackt war, fing es richtig kräftig an zu regnen, selbst der kurze Weg zum Campingkiosk hat gereicht um ganz schön nass zu werden. Dort gab es dann erstmal Apfelstrudel mit Vanilleeis und heiße Schokolade.
    Als nach einer Stunde der Regen endlich etwas weniger wurde, sollte es nun wirklich losgehen. Der erste Teil des Weges war sehr schön ausgebaut und leicht zu fahren, doch dann sollte es bergauf durch den Wald gehen, hier mussten wir abbrechen. Auch 2 weitere Wege mussten auf Grund der Steigung abgebrochen werden. Wir entschieden uns dann für das zum Steinbruch gehörende Museum, in dem eine Reihe von Fossilienfunden ausgestellt sind. Dort erfuhren wir, dass der Steinbruch wegen der Regenmengen heute geschlossen war, wie gut, dass wir uns die 17% Steigung nicht hochgequält haben.
    Wir haben dann noch ein Radler an der Altmühl getrunken bevor es an den 12 Apostel-Felsen vorbei zurück zum Wohnmobil ging.
    Morgen gibt es einen neuen Versuch.