• Auf nach Sevilla

    August 6, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

    Wo fange ich heute an. So viele Eindrücke.
    Na legen wir mal bei der Bahnfahrt los. Wie schon zwei Tage zuvor sind wir mit dem Mittelstreckenzug pünktlich in Cadiz abgefahren und gut gekühlt in Jerez angekommen.
    Das Bahnhofsgebäude toll gefliest und das Taxi bis zur Mieteagenstation nur 4.18 Euro. Dort gab's bei Europcar einen Kia. Gut ausgestattet, Benziner, Klimaanlage und Navi. Wichtig war, kein Stromer. Wir wollen ja Urlaub machen 😉. Im Straßenverkehr muss man gut aufpassen, da andauernd Fußgängerüberwege und ganz viele Kreisverkehre kommen. Also wie in Portugal 🤣 - da kam die Erinnerung wieder.
    Was bemühen wir uns daheim um den Oleander. Hier wächst er als Zwischenbegrenzung auf der Autobahn 👍
    Im Hotel angekommen gab's ne kleine Pause und dann ging's mit der Metro in die Stadt. Man hätte auch laufen können aber gekühlt fahren ist auch schön. Hin und Rückfahrt gibt's für 3.80 Euro p.P.

    Eine wunderschöne Stadt, mit Gassen, alten gepflegten Gebäuden, vielen Parks und einen großen Fluss.
    Die Bilder sprechen für sich.

    Unseren Besuch in der Kathedrale widme ich einen gesonderten Beitrag.

    Noch was zu hochmoderner Innovation im ÖPNV. In der Innenstadt fahren die Straßenbahnen ohne Oberleitung. An den Haltestellen tanken sie schnell wieder auf und weiter geht's. Auch die Metro kann nur mit Ticket betreten werden und die Bahngleise sind mit Türsystemen geschlossen, so dass man nicht auf die Gleise fallen kann. Die Züge halten perfekt anden Türen. Vorstufe zum autonomen Fahren.
    Read more