Siegerland und die Hügel

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Auf in Richtung Siegen und über Eiserfeld in den Süden. Die ersten Steigungen kommen und werden mit purer Ekstase bezwungen. Nach einer halben Stunde wird das T-Shirt unter dem Merino Pullover ausgezogen, die Hitze staut sich bis zum Schädel. Die ersten 250 Höhenmeter bezwungen, lässt es sich jetzt Berg ab gut rollen.

Die geplante Route bei Komoot lässt sich nur mit der Pro App tracken, also gleichen wir kurz mit GoogleMaps ab und es sieht relativ ähnlich aus. Insgesamt sind 130km für den ersten Tag geplant, die Navigation sagt es sind ca. 8 Stunden bis Mainz. Mit Pause also 9 Stunden einplanen. Was soll da groß schief gehen. Zum Abendessen gegen 20 Uhr sollte ich also in Mainz bei Yasmin zum Abendessen sein.

Die Routenführung schickt mich bergauf durch kleine Dörfer, jetzt geht es durch die Hügel südlich von Neunkirchen. Das Tempo lässt nach wegen Steigung, aber jetzt geht es die 400 Höhenmeter auf Schotterpiste und Waldwegen hinauf. Keine Menschen ins Sicht, herzlich willkommen im Abenteuer.

Auf der Karte sehen alle Routen gleich aus, aber wenn man erstmal vor Ort ist merkt man was für einen Unterschied der Untergrund macht. Asphalt ist Premium, Pflaster und Schotter lässt sich stellenweise ertragen und Waldwege sind trocken gerade noch erträglich, aber zum Glück hat es heute morgen ja geregnet. Verdammt.