Anreise

July 29, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Die Anreise - Man war das ein Ritt...

Gestern morgen um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg mit Koffern, Kamerarucksäcken und Handtaschen zum S-Bahnhof. Dort angekommen durften wir feststellen, dass die Bahn aufgrund von Modernisierungsarbeiten den Fahrstuhl komplett deinstalliert hatte. Nicht nur für Reisende mit Gepäck sondern insbesondere für Schwerbehinderte dürfte das eine ziemliche Katastrophe sein. Einen 30 kg schweren Koffer die Treppen hinunter zu hieven mit einem 10 kg schweren Rucksack und einer fast ebenso schweren Handtasche ist schon nicht einfach, einen Rollstuhl möchte ich da nicht runter tragen... Eigentlich stellt man sich so eine Modernisierung einfacher und schneller vor. Aber egal, den Koffer nach unten geschleppt ging es mit der S-Bahn nach Hannover zum Hauptbahnhof.

Dort durften wir zunächst unser Gleis suchen denn das in den Reiseunterlagen ausgewiesene Gleis 5 existierte im Bahnhof nicht. Nein, es war nicht das Gleis 9 3/4 sondern das Gleis 5 was wir suchen... 😊

Als wir dann endlich unseren Zug fanden hatte dieser einige Minuten Verspätung. Nachdem wir dann im Zug unserem Sitzplatz gefunden hatten ging es relativ reibungslos bis nach Frankfurt. In Frankfurt am Hauptbahnhof stiegen wir um in einen weiteren ICE zum Flughafen. Auch an diesem Bahnhof und im Flughafengebäude waren sämtliche Aufzüge außer Betrieb. Das geht ja gut los... Bei den Temperaturen mit derart schweren Gepäck ist das kein Zuckerschlecken. Wir gaben zunächst die Koffer am Schalter auf und waren froh, dass diese ohne Beanstandung aufgenommen wurden.

Anschließend brachten wir die Sicherheits- und Passkontrolle hinter uns und warteten am Gate auf den Abflug unserer Maschine. Auch diese hatte aufgrund verzögerter Reinigungsarbeiten einige Minuten Verspätung. Nach dem Boarding aber ging es dann relativ schnell los.

Der Start war eigentlich ganz okay und der Flug sehr komfortabel. Wir flogen über Grönland, was uns eine wunderbare Aussicht bescherte. Der Flug wurde uns von der Fluggesellschaft Condor recht angenehm gestaltet. Es gab eine kostenlose Zeitschrift, ein drei Gänge Mittagsmenü, Getränke, Eis und zum Abend einen Imbiss. Nach 9 Stunden Flug mit nur leichten Turbulenzen begann der Landeanflug auf Whitehorse in Kanada.

Abgesehen von der Neigung, die wir zur Landung benötigten, um die Flugbahn anständig ansteuern zu können, war der Landeanflug einfach nur traumhaft schön. Man konnte die gesamte Umgebung von Whitehorse aus der Luft betrachten und sich so richtig auf den Urlaub freuen. Nachdem wir dann unsere Koffer vom Band geholt hatten wartete vor dem Flughafen bereits der Transfer zum Hotel. Wir bezogen das Hotelzimmer und gingen noch ein wenig in Whitehorse spazieren. Wir sind gegen 16 Uhr Ortszeit hier gelandet, was in Hannover etwa 2 Uhr nachts war. Um uns an die neue Zeitzone zu gewöhnen, wollten wir jedoch nicht so früh schlafen gehen. Nachdem wir dann nunmehr 24 Stunden wach waren, fielen wir todmüde ins Bett. Heute früh haben wir Kontakt zum Vermieter des Wohnmobils aufgemommen. Dieser holt uns heute Nachmittag um 16 Uhr im Hotel ab und übergibt uns das Wohnmobil.

Danach werden wir einkaufen fahren und Whitehorse verlassen uns ein Stellplatz suchen und erst einmal einrichten. Es ist soweit! Wir sind in Kanada und der Urlaub kann beginnen!