On the road again

July 30, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Den Tag vom Frühstück bis zur Abholung zu überbrücken war nicht sonderlich leicht. Zum einen hatten wir Whitehorse am Vorabend bereits erkundet, zum anderen wollten wir den Camper schnellstmöglich übernehmen, einkaufen und auf den Highway fahren. Wir checkten um 12 Uhr im Hotel aus und setzten uns auf eine schattige Bank am Yukon River. In der Mittagszeit war dort jede Menge los und wir konnten die Leute bei ihren Einkäufen, ihrer Mittagspause im Freien, dem Hundedpaziergang und beim Sport beobachten. Es war unwahrscheinlich warm, das Thermometer kam im Schatten auf 28 Grad, leider ohne jeglichen Wind.

Nach einer Weile gingen wir am Yukon entlang zur Touristeninformation, wo wir reichlich Infomaterial über den Yukon und Alaska erhielten und das freie WLAN nutzen konnten.

Anschließend gingen wir noch etwas weiter am Yukon entlang und überquerten diesen schließlich in der Hoffnung, auf der anderen Seite des Flusses ausreichend Abstand zum Flughafen zu haben und Luftaufnahmen von Whitehorse mit der Drohne machen zu können. Auch dort waren wir allerdings noch zu nah am Flughafen und der Flug mit der Drohne musste ausfallen. Aufgrund der Hitze gingen wir alsbald zurück in Richtung Hotel, wo wir unsere Koffer eingeschlossen hatten. Der Weg dorthin führte uns an einer alten kleinen Kirche vorbei, in deren Eingangsbereich alte Fotos von längst vergangenen Zeiten ausgestellt waren.

Zurück im Hotel warteten wir auf den Transfer zum Vermieter unseres Campers. Dieser kam aber noch einmal eine halbe Stunde später als verabredet. Dass Menschen in anderen Ländern ein anderes Verständnis von Pünktlichkeit haben, ist uns aus anderen Urlauben ja schon bekannt. Blöd ist es trotzdem, wenn man endlich einkaufen und los möchte. Beim Vermieter angekommen begrüßte uns eine sehr nette Frau, die mit uns die Fahrzeugübergabe machte und das auf Deutsch. 👍🏻

Als wir dann mit unserem neuen zu Hause für die kommenden 4 Wochen vom Hof rollten, war es bereits fast 20 Uhr. Wir fuhren zum nahegelegenen Walmart, von dem wir in so manchem Reisebericht und Forum gelesen hatten, dass dort alles Benötigte zu bekommen wäre. Im Walmart angekommen wurden wir abermals überrascht. Es gab 3 Gänge mit Medikamenten, die man bei uns nur in der Apotheke bekäme, 3 mit Tiernahrung, jede Menge Elektronik und Wäsche nur keine frischen Lebensmittel und sogar das Mineralwasser war auf Nachfrage "out of stock". Glücklicherweise war gegenüber noch ein Supermarkt, der uns gleich mit Mineralwasser im Sonderangebot und einer Obst- und Gemüseabteilung empfing. Hier kaufen wir den Rest, den es bei Walmart nicht gab und verstauten den Einkauf im Wert von insgesamt 320 Kanadischen Dollar im Camper. Praktischerweise hat der Camper einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach 😊

Von der Vermietung war uns ein Wohnmobilstellplatz in der Nähe von Whitehorse empfohlen worden, zu dem wir nun fuhren. Erstmals auf einem Kanadischen Highway fahrend, waren wir in der Abendsonne von der Landschaft bereits begeistert. Auf der Zufahrt zum Stellplatz begrüßte uns ein Fuchs, der uns so überrascht hat, dass wir für ihn so schnell keine Kamera zur Hand hatten. Um 22.30 Uhr befand sich unsere Pizza im Backofen, der dann auch noch den Feueralarm auslöste und somit sicherstellte, dass auch niemand auf dem Platz bereits schlafen konnte... was für ein Tag...

Ja es gab Pizza, nachdem es am Morgen bereits ein sehr stark kalorienreiches und zuckerhaltiges amerikanisches Frühstück gegeben hatte. Für die nächsten Tage sieht der Speiseplan aber wieder gesünder aus 😊 Die Bedienung fragte uns übrigens, woher wir kommen und fragte dann gleich noch einmal mit strahlenden Augen "Ist das nicht das Land wo alle so schnell Auto fahren? So 300 km/h oderso?". Interessant, was anderen so zu unserem Land einfällt 😊

Nachdem wir dann unsere Koffer ausgepackt und alle Klamotten in den Schränken verstaut hatten, war es bereits 0.30 Uhr und wir gingen nach einem erneut sehr langen Tag auf dem Campingplatz von Takhini Hot Springs ins Bett.