Auf zum Prebischtor

October 18, 2018 in Czech Republic ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück zogen wir unsere Wanderstiefel an und liefen von Mezní Louka über den Gabrielenstieg hinauf zum Prebischtor. Die Strecke war mit einer Dauer von 70 Minuten ausgezeichnet, wir brauchten mehr als 2 Stunden. Zum einen lag das natürlich an unserer nicht allzu guten Kondition, zum anderen aber auch an den vielen schönen Wegpunkten, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Überall waren herbstlich gefärbte bunte Bäume zwischen den von der Morgensonne angestrahlten Sandsteinfelsen. Wir waren bei weitem nicht die einzigen, die so lange für den Aufstieg gebraucht hatten.

Am Prebischtor selbst gab es eine Gaststätte und einen Kiosk sowie mehrere Aussichtspunkte. Zur Brücke selbst kann man heute leider nicht mehr rüber gehen aber auch von Felsen gegenüber hat man einen guten Blick. Der Eintritt aufs Gelände rund um das Prebischtor kostet pro Person 3 Euro. Angesichts der sauberen Toiletten und gesicherten Wege auf dem Gelände ist das aber ok. Wir gingen den Weg weiter, also auf der anderen Seite der Berges wieder hinab. Wir stellten fest, dass unser Aufstieg deutlich schöner und auch anspruchsvoller war.

Wieder an der Landstraße nach Mezní Louka angekommen wechselten wir auf den Wanderweg nach Mezna, wo wir im selben Biergarten wie am Vortag etwas tranken und erschöpft nach knapp 16 km bergauf und bergab über Stock und Stein in der Abendsonne saßen. Dann ging es zurück zum Hotel, wo wir alsbald zu Abend aßen. Es gab Entenkeule mit Rotkohl und Klößen bzw. Rindergulasch mit Klößen und zum Nachtisch ein mal Apfelstrudel und ein mal Pfannküchlein mit Quark auf Blaubeeren. Es war wieder sehr lecker. Anschließend sahen wir noch drei weitere Folgen Homeland, die wieder einmal sehr spannend waren.