Wanderung La cueva de las dos Puentas

October 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wir halten uns selbst etwas auf, indem wir total fasziniert und ich meine beide ungläubig beobachten wie ein Schwerlasttransporter die engen Straßen und Kurven, die eher Kehren gleichen, professionell meistert.
    Wir nehmen heute unsere Legra mit zur Wanderung, obwohl sie anstrengend steil und über Felsen steigend werden wird. Aber ihre Freude wirkt aufputschend und so flitzt sie wie früher voraus, guckt links und rechts und wird erst auf dem Rückweg müde, so dass sie dann regelmäßig sitzend und vorwurfsvoll schauend auf uns wartet.
    Die Wanderung ist toll, wenn man sich einfach darauf einlässt, gegebenenfalls auch woanders raus zu kommen. Wir starten bei gleich gut ansteigenden Stufen, wandern auf felsigen Waldboden weiter, treffen auf eine Kirchenruine (Ermita del Calvario), erraten mutig die weiteren Richtungen der schmalen manchmal kaum wahrnembaren Pfade, gehen bewundernd durch lichte und stetig ansteigende Kiefernwälder, die es schaffen, auf den Kalksteinformationen zu gedeihen und steigen dann immer fort einen felsigen und steinigen kargen Hang hinauf, der uns beim Durchatmen oder besser gesagt Luftschnappen tolle Ausblicke auf die Landschaft verschafft. Auf dem Gipfel des Berges feiern wir uns und den Ausblick und lassen uns im Wind trocknen. Dabei finden wir tatsächlich die kleine Felsformation, die keine geschlossene, sondern eine nach beiden Seiten geöffnete Höhle darstellt. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit und vertrübt uns den Weitblick und die beeindruckenden Fotos. Aber daran stören wir uns heute nicht so wirklich. Geschafft, und das nach unserer Schmach beim El Torreón..
    Auf dem ganzen Weg hin und zurück treffen wir lediglich ein paar Bergziegen mit Bock und Geißlein, die uns neugierig beobachten, uns aber nah an Ihnen vorbei ziehen lassen. Diese Einsamkeit ist toll.
    Der Abstieg verläuft nicht weniger schwierig, wird mit Erreichen des Kiefernforsts jedoch gleich angenehmer und leichtfüßiger. Auf dem Rückweg gibt's noch einen kleinen Abstecher zum Monumento del Sagrado Corazón, bei dem wir nochmal richtig aus der Puste kommen aber einen schönen Blick zum Berg hoch haben, auf dem wir eben noch waren..
    Unsere bisher schönste Wanderung hier!