Grazalema

October 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Es war heute wieder sehr heiß. Marios Knie schmerzte und so haben wir einen ruhigen Tag eingelegt und auf einem einsamen, schattigen Parkplatz die Ruhe zum Lesen, Kochen und Chillen genutzt.
    Abends fahren wir weiter nach Grazalema, suchen einen Schlafplatz und bereits den Einstieg zur morgigen Wanderung, da dieser schwer zu finden sein soll. Und das ist auch so.
    Leute, von Wegweisern, Markierungen oder Beschreibungen verstehen die Verantwortlichen nicht allzu viel. Es fehlen Schilder, "Links und Rechts" scheint irgendwie gleich zu sein und die versprochenen Markierungen sind anders in Form und Farbe. Mal werden Wanderungen einfach, mal als Hin- und Rückweg gerechnet so dass keiner wirklich weiß wie lang die Route ist oder zeitlich wird. Auch die Schwierigkeitsgrade sind überraschend. Bereits die Stufe 1 kann sich als überaus mühselig heraus stellen. Das macht es uns schwer, die Touren mit Genehmigung zu machen, da wir nicht wissen, wie lange Legra dann allein im Auto sein müsste. Dann werden aus zwei Stunden gern mal vier bis fünf, also entscheiden wir uns gegen sie. Auch die Hitze macht uns zu schaffen. Legras Arthrose dazu.
    Wir müssen also etwas umplanen und werden voraussichtlich nur noch eine oder zwei Touren machen und wohl wieder kommen müssen.
    Da die Wanderung einen extra Eintrag erhält an dieser Stelle dann schon mal Eindrücke von weißen Dorf Grazalema, in dem wir am Folgetag nach der Wanderung schön essen gehen und eine Runde drehen.