• Day 37–40

Bangkok- markets, traffic, rivers

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Willkommen in Bangkok- nehmen Sie es gemütlich, denn Sie benötigen für 1km Fahrtweg ungefähr eine halbe Stunde- so sollte ein Schild einem am Flughafen begrüssen...

Genau so fühlt sich Bangkok an- riesige Stadt mit ENORMEM Verkehr. So kann es sein, dass eine Taxifahrt schnell zur Geduldsprobe werden kann, vor allem wenn eine Aktivität zu einer bestimmten Zeit geplant ist. Wir haben die letzten Tage in Bangkok verbracht und sind froh, nun wieder aus der Hektik raus zu sein.

Doch auch in Bangkok haben wir einiges unternommen. Es stand als erstes ein Besuch der SIAM shopping mall an, welche jedoch nicht ganz unserem Budget entsprach ;) Auch ein obligatorischer Besuch der Khao San Road durfte nicht fehlen. Allerdings hatten wir die Strasse ziemlich anders und grösser im Kopf und waren erstaunt, wie wenig los war.
    Am Abend wollten wir Bangkok vom Schiff aus sehen und dies am besten bei einem Dinnercruise - ein einmaliges Erlebnis. Aber nicht aufgrund der angeblich wunderschönen Sicht auf die Skyline von Bangkok, sondern da sich die Fahrt als Koreanische Tanzparty entpuppte ;)
    Zuerst mussten wir jedoch den richtigen Pier finden, was gar nicht so einfach war bei den vielen Personen am Pier, die die gleiche Idee hatten wie wir und auch ziemlich orientierungslos das richtige Schiff suchten.
    Irgendwann wurden wir jedoch fündig und standen dann für so 30Minuten in einer langen Schlange bestehend aus einer thailändischen Hochzeitsgesellschaft, einigen westlichen Touristen und vielen Koreanern. Die Hochzeitsgesellschaft bekam das Oberdeck, wir das untere. Dort stand schon ein (angebliches 5 Stern) Buffet und nummerierte Tische bereit. Kaum losgefahren ging der Sturm aufs Buffet los, begleitet von sehr lauter Live Musik. Unter einem gemütlichen, romantischen, luxuriösen Dinnercruise haben wir uns ein wenig was anderes vorgestellt. Es war jedoch ein sehr amüsantes Erlebnis...
    Auf der Rückfahrt konnten wir uns dann noch kurz draussen die Skyline ansehen bis es anfing zu regnen und wir in den vollen Genuss der koreanischen Tanzparty kamen ;)

Tag 2 bestand aus dem Besuch 2 bekannter Märkte.
    Als erstes fuhren wir zum Railway Market, welcher seinen Namen aus gutem Grund hat. Erstaunlich, wie schnell die Waren und Dächer ab- und wieder aufgebaut werden sobald ein Zug heranrollt. Ausserdem gibt es dort günstige Ware zu kaufen und ist wirklich ein Besuch wert.
    Der zweite Markt ist leider eine grosse Touristenshow und hat mit einem ursprünglichen Floating Market, wie man diesen aus anderen Ländern kennt, nichts gemein. Man wird in ein Boot verfrachtet und von einem Souvenirboot zum nächsten gesteuert. Ausserdem werden einem immer wieder eine Schlange oder ein kleiner Lemur präsentiert um damit ein Foto zu machen. Ein authentisches Erlebnis ist es überhaupt nicht. Schade....

Den letzten Tag verbrachten wir mit Katzen im Park füttern, Manicure für Melina, Massage für Patrick, ein wenig Shopping in einer anderen Mall und einem Besuch in Chinatown. Dort gab es ein sehr günstiges Abendessen auf der Strasse, bestehend aus Fried Rice, einem grossen Bier und Dumplings für ungefähr 8 Fr. ;)

Obwohl Bangkok nicht unsere Lieblingsstadt ist, sind wir trotzdem sofort wieder verliebt in Thailand und freuen uns die nächste Zeit hier verbringen zu dürfen. Als erstes geht es in den Norden, bevor wir den zweiten Teil dann im Süden rund um Phuket verbringen möchten- sofern das Wetter mitspielt :)