Thailand
Pathum Wan

Last Day in Bangkok (2) ♥️

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Donnerstag war es tatsächlich soweit: Der letzte Tag unserer Reise fing an. Ein bisschen traurig waren wir schon, freuten uns aber genauso sehr auf Zuhause. Anni startete den Tag mit einer Maniküre. Danach ging es dann für uns zum Frühstück ins Rocket Cafe, wo wir schon bei unserem ersten Stopp in Bangkok waren (thanks for the recommendation Jazz). Weil wir beim ersten Bangkok-Stopp nicht in Chinatown waren, fuhren wir anschließend mal dorthin und wir waren ziemlich überwältigt, wie riesig das Angebot dort ist. Hier gibt es wirklich alles, und wir kauften auch ein paar Kleinigkeiten ein. Mit dem Tuktuk ging’s dann zum Hotel, wo wir nochmal in den Pool sprangen, das letzte Mal in diesem Jahr. Abends trafen wir uns dann mit Jans Kollegen David, der für die SZ als Südostasien-Korrespondent in Bangkok stationiert ist. Gemeinsam mit seiner Mutter, die gerade aus Wien zu Besuch ist, gingen wir Essen im Samlor - ein richtig gutes letztes Thai-Essen mit Krabben-Omelett, Tom Yam und vielen anderen Klassikern, die hier besonders gut schmeckten. Anschließend saßen wir mit David noch im Tropic City, eine Bar, die zu den 50 besten Asiens gehört. Nach zwei leckeren Cocktails wurds dann für uns aber Zeit ins Hotel zu fahren, damit wir wenigstens noch drei, vier Stunden schlafen konnten. Ein richtig schöner letzter Tag einer unvergesslichen Asienreise.Read more

Bangkok

January 17 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Der erste Tag in Bangkok und es haut einen schon echt um. Die Gerüche, die Menschen der Straßenverkehr und die Kultur sind das komplette Gegenstück zu Deutschland. 😂
      Mal gucken was noch so kommt 😁

Dies und das

November 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir mal wieder ganz traditionell frühstücken: bei DD - schön fettig und ungesund! Ist aber wie bereits erwähnt vor allem für Ulrike emotional mit ersten Eindrücken von Land und Leuten von vor über 30 Jahren besetzt, muß also mindestens einmal sein!

Es ist schon beeindruckend! Vor knapp zwei Jahren waren wir ja mitten in der Coronadepression hier. Damals herrschte im MBK-Center Totentanz - überall Leerstände und ganze Verkaufsflächen verwaist. Heute tobt hier wieder überall der Kommerz und das Leben, ja man hat sogar das Angebot inzwischen noch - was die Fläche betrifft - erweitert.

Wir versuchen uns allmählich wieder in die hiesigen Verhältnisse hineinzugewöhnen, was seine Zeit braucht. Täglich konditionieren wir beim Essen unser Innenleben mit adäquater Dosierung ortsüblicher Chillischärfe und sind dabei bereits ein gutes Stück vorangekommen unter Inkaufnahme des altbekannten Chilli-Bellies.

Übermorgen, am Sonntag, werden wir mit Sack und Pack zu den Freunden umziehen.

die letzten Tage in Bangkok

October 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Irgendwie haben wir die letzten beiden Tage in.Bangkok verschlumpft. Wir waren im MBK Center zum Shoppen. Haben aber nichts weiter gefunden :-(. Unsere Bootstour im Abendlicht haben wir wegen Starkregens nicht gemacht. Wir haben lieber einige Bars der Stadt besucht. Nun geht's schon weiter nach Phuket. Leider sind wir viel zu früh am Flughafen :-(. Im Hotel wurden wir aber vor morgendlichen Stau gewarnt. Wir freuen uns auf Meer und Strand....Read more

Shoppingcenter MBK

November 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Als erstes stand heute Bangkoks größtes Shoppingcenter auf dem Plan. Spätestens der japanische Supermarkt war die totale Reizüberflutung 🤯

Abgesehen von ein paar Gewürzen, crazy Getränke in der Dose und ein paar Snacks haben wir nur noch für Michelle einen Hut gekauft. Der Ausflug war es jedoch trotzdem absolut wert. Die vielen Eindrücke muss man einfach mitnehmen.Read more

Centenary Park

October 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Its looks like some of the only green park left in the city but its supposed to help with flooding.

Centenary park

The 30-rai (12 acre) park with 1.3 km. green avenue is designed with many ecological functions that sustainably collect and treat water, decrease flood risks, reduce the urban heat island, and promote pedestrian and bicycle transportation. The Centenary Park delivers sustainability back to Bangkok.Read more

Wiedervereint

January 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

In der neuen Unterkunft empfing ich am Nachmittag Laura und ihren Bruder Lorenz., die gerade von Indonesien kamen. Vom Besitzer der Unterkunft holte ich mir noch schnell Empfehlungen für gute Restaurants in der Umgebung ein, Nach dem Essen begaben wir uns noch in eine Bar. Irgendwann kamen wir mit dem netten chinesischen Paar ins Gespräch. Diese haben uns dann noch auf eine sehr teure Flasche Bourbon eingeladen. In der Nacht ließen wir uns noch mit einem TukTuk nach Hause fahren.Read more

• Day 37–40

Bangkok- markets, traffic, rivers

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Willkommen in Bangkok- nehmen Sie es gemütlich, denn Sie benötigen für 1km Fahrtweg ungefähr eine halbe Stunde- so sollte ein Schild einem am Flughafen begrüssen...

Genau so fühlt sich Bangkok an- riesige Stadt mit ENORMEM Verkehr. So kann es sein, dass eine Taxifahrt schnell zur Geduldsprobe werden kann, vor allem wenn eine Aktivität zu einer bestimmten Zeit geplant ist. Wir haben die letzten Tage in Bangkok verbracht und sind froh, nun wieder aus der Hektik raus zu sein.

Doch auch in Bangkok haben wir einiges unternommen. Es stand als erstes ein Besuch der SIAM shopping mall an, welche jedoch nicht ganz unserem Budget entsprach ;) Auch ein obligatorischer Besuch der Khao San Road durfte nicht fehlen. Allerdings hatten wir die Strasse ziemlich anders und grösser im Kopf und waren erstaunt, wie wenig los war.
      Am Abend wollten wir Bangkok vom Schiff aus sehen und dies am besten bei einem Dinnercruise - ein einmaliges Erlebnis. Aber nicht aufgrund der angeblich wunderschönen Sicht auf die Skyline von Bangkok, sondern da sich die Fahrt als Koreanische Tanzparty entpuppte ;)
      Zuerst mussten wir jedoch den richtigen Pier finden, was gar nicht so einfach war bei den vielen Personen am Pier, die die gleiche Idee hatten wie wir und auch ziemlich orientierungslos das richtige Schiff suchten.
      Irgendwann wurden wir jedoch fündig und standen dann für so 30Minuten in einer langen Schlange bestehend aus einer thailändischen Hochzeitsgesellschaft, einigen westlichen Touristen und vielen Koreanern. Die Hochzeitsgesellschaft bekam das Oberdeck, wir das untere. Dort stand schon ein (angebliches 5 Stern) Buffet und nummerierte Tische bereit. Kaum losgefahren ging der Sturm aufs Buffet los, begleitet von sehr lauter Live Musik. Unter einem gemütlichen, romantischen, luxuriösen Dinnercruise haben wir uns ein wenig was anderes vorgestellt. Es war jedoch ein sehr amüsantes Erlebnis...
      Auf der Rückfahrt konnten wir uns dann noch kurz draussen die Skyline ansehen bis es anfing zu regnen und wir in den vollen Genuss der koreanischen Tanzparty kamen ;)

Tag 2 bestand aus dem Besuch 2 bekannter Märkte.
      Als erstes fuhren wir zum Railway Market, welcher seinen Namen aus gutem Grund hat. Erstaunlich, wie schnell die Waren und Dächer ab- und wieder aufgebaut werden sobald ein Zug heranrollt. Ausserdem gibt es dort günstige Ware zu kaufen und ist wirklich ein Besuch wert.
      Der zweite Markt ist leider eine grosse Touristenshow und hat mit einem ursprünglichen Floating Market, wie man diesen aus anderen Ländern kennt, nichts gemein. Man wird in ein Boot verfrachtet und von einem Souvenirboot zum nächsten gesteuert. Ausserdem werden einem immer wieder eine Schlange oder ein kleiner Lemur präsentiert um damit ein Foto zu machen. Ein authentisches Erlebnis ist es überhaupt nicht. Schade....

Den letzten Tag verbrachten wir mit Katzen im Park füttern, Manicure für Melina, Massage für Patrick, ein wenig Shopping in einer anderen Mall und einem Besuch in Chinatown. Dort gab es ein sehr günstiges Abendessen auf der Strasse, bestehend aus Fried Rice, einem grossen Bier und Dumplings für ungefähr 8 Fr. ;)

Obwohl Bangkok nicht unsere Lieblingsstadt ist, sind wir trotzdem sofort wieder verliebt in Thailand und freuen uns die nächste Zeit hier verbringen zu dürfen. Als erstes geht es in den Norden, bevor wir den zweiten Teil dann im Süden rund um Phuket verbringen möchten- sofern das Wetter mitspielt :)

Expedition zur "Chula"

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute habe ich mich mit Dr. Suphon getroffen, einem Veterinär, der sich auf das Hausschwein spezialisiert hat, allerdings jetzt mit 70 Jahren längst im Ruhestand ist. Er studierte mit einem Stipendium des DAAD auch an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und spricht immer noch sehr gut Deutsch. Wir lernten ihn anfangs unseres gegenwärtigen Aufenthalts hier bei unserem Ausflug zum Seerosenzuchtinstitut kennen. Er brachte noch einen ehemaligen Veterinärkollegen mit, der in Australien studierte und auch eine Zeit lang dort in Schlachtbetrieben gearbeitet hat.

Zunächst aßen wir eine Kleinigkeit im Foodcourt im 6. Stock des MBK-Centers. Anschließend machten wir uns zu Fuß zum nahegelegenen Campus der Chulalongkornuniversität auf. Dieser erstreckt sich beidseits der Phaya Thai-Straße und stellt inmitten des quirligen Großstadtgetriebes ringsum eine kleine Oase dar.

Die Chulalongkorn-Universität (thailändisch จุฬาลงกรณ์มหาวิทยาลัย, RTGS Chulalongkon Maha Witthayalai, maha = höhere, witthaya = Wissenschaft; benannt nach König Chulalongkorn; umgangssprachlich nur „Chula“) ist die älteste und eine der renommiertesten Universitäten Thailands. Sie wurde am 26. März 1917 von König Vajiravudh (Rama VI.) gegründet. Die ersten Anfänge gehen jedoch bereits auf das Jahr 1871 zurück.

Derzeit bestehen nach Deutschland Kooperationsverträge z. B. mit der RWTH Aachen, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Aktuell sind rund 40.000 Studenten eingeschrieben. Auf dem Universitätscampus befinden sich zahlreiche Gebäude aus verschiedenen architektonischen Epochen Thailands.

Wir passierten die Fakultät für Architektur und machten in einer kleinen Cafeteria im Gebäude der Kunstgeschichte Rast. Diese Gebäude sind ihrem Erscheinungsbild nach deutlich den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zuzuordnen und zeigen Merkmale der Neuen Sachlichkeit bzw. des Bauhauses. In diesem Teil des Universitätsgeländes werden die Straßen überwiegend durch Regenbäume beschattet, die in den Subtropen und Tropen als Park- und Straßenbäume geschätzt sind.

Mittig dem Eingang gegenüber liegt an dominanter Stelle ein Monument, das den Universitätsgründer König Chulalongkorn sitzend neben einem seiner Söhne zeigt. Die gesamte Anlage ist mit rosaroten Bougainvilleen bewachsen, denn Chulalongkorn wurde an einem Dienstag geboren - ergo ist, wie aus dem vorhergehenden Footprint ableitbar, rosa die Farbe der "Chula" oder auch CU, wie die Uni abkürzend populär genannt wird.

Neben der Cafeteria ist momentan eine Ausstellung über das Volk der Yao zu sehen. Dieser Volksstamm siedelt u.a. im Norden von Thailand und stammt ursprünglich aus China.
      Die gezeigten Exponate - wie beispielsweise Rollbilder - weisen starke chinesische Einflüsse auf. Wie andere Bergvölker in Indochina pflegen die Yaofrauen eine starke und alte Tradition von Stickkunst, die eine festgelegte vielgestaltige Ornamentik aufweist. Leider waren die gesamten erläuternden Texte der Ausstellung lediglich in Thai gehalten.

almost packed - ready for tomorrow

April 2, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Mr me my driver was non English but fun to have him so day. after we hit the traffic jam running late - we decided to eat some local foot on our way back. got me some shirts and home to pack.

skipped soi cowboy for next time bangkokRead more

Pathum Wan, ปทุมวัน