• Tom Price & Newman

    24 de enero de 2024, Australia ⋅ 🌧 26 °C

    Eigentlich planten wir auf unserem Weg in den Süden einen Zwischenstop in Tom Price und dem Karijini Nationalpark einzulegen.
    Tom Price ist die höchstgelegene Stadt Westaustraliens und wurde in den 1960er Jahren gegründet als Stadt für die Bergbauunternehmen der umliegenden Mienen.

    Ausgerechnet an diesen Tagen hat sich aber ein starkes Unwetter angekündigt, welches direkt unsere Reiseroute treffen wird. Erste Strassen mussten bereits gesperrt werden und der Park wurde vorsichtshalber auch geschlossen. So entschieden wir uns, gleich weiterzufahren, dass wir nach 10 Std. Fahrt Newman gerade noch erreicht haben.

    Newman wurde von einem Bergbaukonzern errichtet, welcher heute gleich am Stadtrand die weltweit grösste offene Miene für den Abbau von Eisenerz betreibt. Obwohl wir keine Miene besichtigen konnten, sind wir überwältigt, ab der grösse dieser Mienen, welche sich auch aus der Distanz erahnen lassen. Ganze Hügel werden aufgeschüttet und riesige Löcher ausgegraben. Auf der Strasse sind riesige Roadtrains unterwegs, welche die Mienen mit Maschinen und Material versorgen. Züge mit einer Länge von über 2,5 km bringen das Eisenerz dann zum nächsten Hafen.

    Da grosse Gewitter auch für die Nacht angekündigt waren, gönnten wir uns zum ersten Mal nach über zwei Wochen eine Übernachtung in einem Hotel. Und auch hier, ausser uns, alles Mienenarbeiter:innen in ihren orangen Westen. Frühstücksbuffet war bereits ab 04:00 geöffnet 😴
    Leer más