Satellite
Show on map
  • Day 53

    Botafumeiro

    September 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

    Zurück in Santiago habe ich meinen Weg auch offiziell – wie es ein Pilger macht – zu Ende gebracht. Nach dem Frühstück war ich auf dem Platz vor der Catedral und habe meine Füße auf den „ Schlussstein“ gesetzt. Dann bin ich zur Pilgermesse in die Kathedrale gegangen. Ich musste eine Stunde warten – und die Bänke waren schon gut gefüllt, als ich kam.
    Die Messe nahm mich von Anfang an ein. Die Pilger wurde in vielen Sprachen herzlich begrüßt und der Ort wurde genannt, wo sie begonnen haben. Uns wurde gedankt, das wir den langen Weg auf uns genommen haben und zu ihnen nach Santiago gekommen sind. Die Lieder, von einem Priester mit sehr melodiöser Stimme intoniert, haben mich sehr berührt – ich war voll mit drin. Zum Ende gab es für alle 1.000 Menschen und auch für mich das Abendmahl. Dann der Segen. Ich erlebe das nicht sehr oft – vielleicht alle zehn Jahre – und nun schon zum dritten Mal während des Caminos. Es geht tief, wenn es stimmt – und heute stimmte es.
    ~
    Dann kam das Ereignis, worauf alle und ich gewartet hatten: das Botafumeiro – das Räucherfass – und alle zückten ihre Handys. Ich auch. Die Resultate seht ihr in den Fotos. Einfach ein Spektakel.

    [Der Botafumeiro ist ein etwa 1,60 m großes und 54 kg schweres Weihrauchfass und gehört zu den Hauptattraktionen der Kathedrale von Santiago de Compostela. Er hängt an einem etwa 66 m langen Seil und wird zu besonderen Anlässen von acht Männern in Bewegung gesetzt und bis hoch unter die Decke geschwungen.]
    Read more