Satellite
Show on map
  • Day 77

    La Turbie

    December 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 10 °C

    Okay zweiter Versuch.
    Es war eng, aber wir haben es auf die Reihe bekommen.
    Diesmal war ich auch nicht allein unterwegs. Wir sind erst mit dem Bus nach Monaco getucket. Soweit so gut.
    Der lang erwartete Folgebus wollte dann aber auch nach 30 Minuten warten nicht kommen.
    Und da la Turbie ,auf die freundlichste Weise gemeint, ein Dorf ist, fährt da auch irgendwie nur ein Bus hin.
    Also ans Bergsteigen!
    Hurra!
    Mein herzliches Beileid geht dabei an Lilli, die das mitgemacht hat. 😂
    Streckenweise ist das gar nicht so viel. Es war halt nur ziemlich viel Berg auf.
    Außerdem mussten wir gegen Ende eine Weile ziemlich nah an/auf der Straße laufen. Was als Fußgänger jetzt nicht so optimal war. Aber zum umdrehen war es dann doch auch zu spät.
    Oben angekommen war eine Stärkung nötig. Auf dem Weg am Berg haben wir eine unverhoffte Wasserquelle entdeckt, die sehr hilfreich war, aber Essen war trotzdem noch eine gute Idee.
    Wir haben sogar Sprudelwasser bestellt. Ich hatte schon ewig mehr kein Sprudelwasser.
    Ich hab Pizza bestellt!
    Und nein Mama, keine Margherita.
    Nein, nein!
    Ratatouille.
    Mit Aubergine, Paprika, Oliven etc.
    Ja genau, da ist jetzt jemand stolz, nicht wahr???
    Dann haben wir noch die Trophée d'Auguste angeschaut.
    Ca. 7 oder 6 vor Christus gebaut und über die Jahre etwas geschrumpft, weil keiner das Denkmal wirklich in Ruhe lassen wollte.
    Einmal rütteln Zeit und Wind an den Steinen. Zeitweise wurde es zur Burganlage umfunktioniert, dann wurden im Steine geklaut.
    Bis Ludwig numero 14 das Teil sprengen wollte, dafür war es dann aber doch zu stabil.
    Von dem knapp 50 Metern bleiben heute noch ca. 35.
    Nett ist es trotzdem, auch wenn es schon wieder geschlossen war als wir ankamen und wir nicht draufklettern konnten.
    Und ich befürchte ich bin nicht bereit nochmals die Stunde da hoch zu klettern nur um die 30 Meter höher zu stehen.
    Wir sind dann mit einem sehr verwirrenden Bus zurück nach Monaco gefahren. Der hatte keine Nummer und hat auch nicht an der Bushaltestelle gehalten, sondern in der Nähe an der Straße. Ei Mann, der auch an der Station stand hat dann gefragt ob der Bus nach Monaco fährt. Ja. Also alle an Bord. Zahlen musste ich nicht, weil ich eine Buskarte hatte. Was absoluter Schwachsinn ist, da ich sie nicht entwerten konnte und andere ohne Karte bar bezahlt haben.
    Aber egal.
    Das gesparte Geld haben wir dann in ein Zugticket für eine rasche Rückreise investiert. Den Zug haben wir recht knapp noch bekommen. Lustig war, dass wir da die anderen Mädchen aus meiner Wohnung getroffen haben, die den Tag in Monaco verbracht haben.
    Wir waren pünktlich zum Abendessen wieder zuhause, was heute tatsächlich richtig gut war, obwohl ich noch relativ satt von der Pizza war.
    Ende gut alles gut.
    Morgen muss dann Hausaufgaben machen und mein Buch weiter lesen.
    Okidoki.
    Ansonsten, gute Nacht.
    Read more