Heimweg und Feierabend

June 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Der Weg zurück zum Campingplatz war wieder sehr schön. Alleine am heutigen Tag haben wir 5 Bären gesehen, zwei davon sogar mit Babys. Einfach zu süß.

Wir hatten heute auch den bisher wärmsten Tag: 29 Grad Celsius. Der ortsansässige Flugplatz hat sogar 32 Grad gemessen. Als wir dann zurück waren haben wir zwei Bekannte am Eingang getroffen. Claudia und Marc. Wir hatte die zwei am Silverhorn Campingplatz kennengelernt. Da standen sie direkt neben uns. Heute stehen sie deutlich weiter weg. Daher kamen sie dann später noch mit dem Fahrrad bei uns vorbei. Wir hatten einen netten Abend mit ihnen am Tisch vor unserem Wagen verbracht und haben uns toll unterhalten.

Das Wetter und die Temperatur waren noch super warm, selbst nach Sonnenuntergang, wo es die letzten Tage immer gleich frisch wurde. Es lag heute Abend auch deutlich erkennbar Rauch von umliegenden Waldbränden in der Luft. Diese beeinträchtigen uns aktuell nicht, werden aber stündlich auf der Waldbrand-Webseite größer. Auch die Anzahl nimmt wieder stetig zu. Im Osten von Jasper und nördlich existieren aktuell sehr große Feuer. Die Einheimischen sagten uns, dass sie so etwas noch nicht erlebt haben. Waldbrände an sich sind hier normal im Sommer und oft sogar gewollt, damit die Natur sich regenerieren kann. Aber diese Ausmaße aktuell sind extrem. Mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln.