Titicacasee 3812m über dem Meeresspiegel

July 29, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Bereits 05:00 Uhr verließen wir das schöne Cusco. Vor uns lagen 400 km Fahrt auf teilweise holprigem Schotterstraßen. Obwohl uns immer die Augen 👀 zufielen, verpassten wir auf dem langen Weg nicht die wunderschöne Bergkulisse der Anden mit einigen schneebedeckten Gipfeln 🏔️ und die weite Hügellandschaft des Altiplano. Natürlich machten wir einige Fotostopps und sahen sogar Flamingos 🦩 aus nächster Nähe. Als wir am Titicacasee ankamen, spürten wir nicht nur die Höhe, sondern auch das verändert Klima.
    Bei einer Bootsfahrt 🛥️ zu den Uros auf den schwimmenden Inseln erlebten wir erstmalig, was der peruanische Winter ❄️ bedeutet: eiskalter Wind, drohende dunkle Wolken und später sogar Regen, der für die Trockenzeit jetzt völlig untypisch war.

Die Uros bewohnen Schilfinseln. Auf einer Insel lebt eine Großfamilie ohne jeden Komfort. Man zeigte uns, wie so ein Schilfhaus gebaut wird und ließ uns in die schwimmenden Häuser. Diese Einraumhäuser waren so schlicht eingerichtet, dass wir uns ein Leben darin nicht vorstellen konnten.

Aufgrund politischer Unruhen und Barrikaden an der Grenze war lange Zeit nicht klar, auf welchem Weg wir nach Bolivien 🇧🇴 weiterreisen (mit dem Bus oder mit dem Boot).