Haialarm ! (Tag 3/24)

April 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Die Autofahrt nach La Paz ist ein schöner kurzer Abstecher durch das karge Gebirge von Baja California. Von La Paz aus hatten wir eine Schnorcheltour gebucht - was genau das wird, hatte ich gestern nicht genau am Telefon verstanden.

Wir treffen auf eine nette mexikanische Gruppe (Papa + 4 Töchter und ein junges Pärchen) und unseren Guide "Hugo", mit denen es dann gemeinsam auf ein kleines Boot geht.
    Wohin wir genau durch das schöne blaue Wasser hinschippern,  ist uns dann lange nicht klar, bis plötzlich vermehrt von Haien(!) die Rede ist. Wir ziehen unsere Schnorchelausrüstung an, als vom Kapitän und Hugo auf einen großen schwarzen Schatten im Wasser gezeigt wird. Ein Walhai - ca 6-7 m groß! Hugo springt rein, wir in 2 Gruppen hinterher.
    Es war toll! Ich bin ca 15 min in 1 m Entfernung neben dem riesigen friedlichen Tier hergeschwommen, habe dem Hai dabei tief in die gutmütigen Augen gesehen und kann versichern, wir sind Freunde geworden!

Danach geht es weiter mit dem Boot in Richtung "Isla Espiritu Santo" - ein Paradies aus türkisgrünen Wasser, traumhaften Buchten und kakteenbewachsenen rötlichen Bergen! Dort tauchen immer wieder Grauwale neben uns aus dem Wasser auf - ein beeindruckendes Schauspiel, besonders wenn sie ihre große Flosse präsentieren!

In einer einsamen Bucht legen wir an und essen leckeres, selbst zubereitetes,  buntes Essen (Fisch & Tomaten und vieles mehr). Dabei wärmen wir uns auf. Die Überfahrt war ziemlich wild und windig gewesen. Anne und ich hatten dabei die Plätze mit der Extraportion Wasser im Gesicht!

Nach diesem schönen Zwischenstopp geht es, bereits auf der Rückfahrt, zur letzten Station unseres Abenteuers. Wir steuern eine kleine Insel an, auf der es sich Seelöwen gemütlich gemacht haben.  Für uns heißt das: wieder in unsere Tauchklamotten und ab ins Wasser. Die Seelöwen sind zu so später Stunde aber offenbar nicht mehr ganz so motiviert mit uns zu spielen und bleiben in ca. 10 Meter sicherer Entfernung lieber auf ihren gemütlichen Felsen sitzen. Nach einigem Lockgejaule (Anne gibt einen besonders überzeugenden Seelöwen ab!) kommt dann doch ein junger Seelöwen-Teenager auf den Geschmack, kurz unter uns herumzutauchen. Wir lassen die Tiere dann in Ruhe und fahren bei Sonnenuntergang zurück in den Hafen. Ein wunderschönes kleines Abenteuer geht zu Ende!

Wir fahren zurück nach El Sargento - unser bescheidenes Abendessen besteht heute nur aus Chips und Wasser. Danach geht es um 22 Uhr in unser gemütliches Bettele!