Mexiko 2023

A 25-day adventure by Volker Read more

Los geht's

April 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Es geht endlich los!!!
    ...nachdem ich gestern Abend noch festgestellt hatte, dass u.a. mein Hinflug von Mexico City nach San José del Cabo storniert wurde und ich deshalb heute noch irgendwie eine Unterkunft in Mexiko klarmachen muss ( Anne fliegt dann ohne mich schon mal vor)
    ...nachdem ich heute morgen noch für die letzten zu erledigenden Dinge meinen Arbeitscomputer nutzen musste.
    Nun ja...jetzt endlich unterwegs:-) in einem Schienenersatzverkehr mit gestresster Busfahrerin von Penze nach Tutzing.

Amsterdam

April 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 10 °C

In Amsterdam angekommen, erstmal einen überteuerten asiatischen Snack zu mir genommen und ein Zusatzhotel am Flughafen in Mexiko City gebucht, wo ich aufgrund des gecancelten Anschlussflugs heute leider unplanmäßig stranden werde. Hoffe KLM zahlt mir das Hotel (wie sie es sollten) ohne Anstand. Man ist in den entsprechenden Hotlines nur semi-auskunftsfreudig.Read more

Im Flieger nach Mexiko

April 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 12 °C

Beinfreiheit auf dem Interkontinentalflug👌

Erster richtiger Tag

April 6, 2023 in Mexico

Buenos días!
    4:30 Uhr am Morgen. Gar nicht so schlecht finde ich! Das heißt, ich habe trotz des verqueren Zeitgefühls (8h Zeitverschiebung) einigermaßen gut (>6h) geschlafen. Und zwar in meinem teuren (hoffentlich für mich Gratis-) Hotel direkt am Flughafen von Mexico City.

Der Flug gestern war trotz meines im Vergleich zu den anderen Mitreisenden wirklich privilegierten Platzes (womit hatte ich den eigentlich verdient?) doch irgendwann zäh!

Nach ca 12 h bin ich dann abends hier gelandet und hatte Anne am Flughafen leider gerade verpasst. Wir konnten uns nur "gefühlt" zuwinken, da es bei ihr zeitgleich bereits in Richtung San José del Cabo (Baja California) weiterging. Ich folge dann heute um 8:30 Uhr Ortszeit.

Gestern dann nicht mehr viel gemacht. Ein bisschen zwischen Hotel und Flughafen rumgeschaut (eine Miniwelt voller Wechselstuben, Autoverleihern und Taxiständen) und danach Chips-essend (@ Martin: ist hier der Bindestrich korrekt?) ins Bett.

Freue mich jetzt auf heute! Auf eine Dusche, auf das Wiedersehen mit Anne und (hoffentlich) mit meinem bereits durchgecheckten Gepäck in San Jose del Cabo!

Hasta luego!

Im Westen angekommen - Tag 2/24

April 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Morgens geht es früh mit einem Raser-Shuttle in Richtung Flughafen. Der Fahrer waghalsig aber erfolgreich (er hat wirklich alle überholt und sicher seinen persönlichen Rekord aufgestellt)! An der Sicherheitskontrolle wird mir dann erstmal mein schönes "Zackenmesser" abgenommen. Frechheit: nicht mal mehr Meeser darf man ins Flugzeug nehmen!

In San José gelandet, treffe ich bei "Europcar" endlich mit großem "Holá" auf die liebe Anne, die die Nacht in einem Hotel direkt am Flughafen verbracht hatte! Unser Mietwagen für die nächsten 4 Tage: ein charakterstarker Chevrolet,  der -wie wir später feststellen- u.a. die Macke hat, ab und dann spontan seinen Kofferraumdeckel zu öffnen!

Euphorisch geht es jetzt erstmal los in Richtung San José del Cabo Zentrum, in eine nette Innenhofbar, wo wir unsere ersten Aguas Frescas trinken (für die Kenner: jamaica y tamarindo). Schön, endlich angekommen zu sein!

Mit dem Auto nach El Sargento - Tag 2/24

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem ersten gemeinsamen Einkehrschwung geht es dann mit dem Auto 150 km quer durch die großartige Wüstenlandschaft von Baja California in Richtung Norden. Hier ist "Der Weg ist das Ziel" unser absolutes Motto! Die Umgebung hat trotz oder gerade wegen ihrer Kargheit etwas faszinierend schönes, mit den vielen Kakteen, blühendem Ginster und den zahlreich umherfliegenden Greifvögeln (Adler?).

Bei einem Zwischenstopp an einem zufällig entdeckten öffentlichen Strand werden wir von einer sehr netten mexikanischen Großfamilie zu Essen und Getränken in eines ihrer Strandzelte eingeladen. Man wird nicht müde, uns von dem "live" im Zelt zubereiteten leckeren Fisch-Tacos anzubieten. Wir nehmen gerne an und kommen ein wenig ins Gespräch!

Dann geht es mit kleinen Zwischenstopps weiter in Richtung El Sargento.
    Die Unterkunft, die uns erwartet, ist großartig! Auf einer kleinen Ranch etwas oberhalb der Küste steht neben ein paar luxuriösen Zelten unser kleines Häuschen mit Traumblick und unserer eigenen kleinen Dachterasse! Alles bewacht von 3 verrückten aber netten Hunden. Auf unserer Terasse wird erstmal mit Cervesa der Sonnenunter- und der Mondaufgang über dem Meer bewundert! Nach einem leckeren Tagesabschluss-Essen in einer Bar in der Nähe (Fisch - con tomate & oniones) geht es dann müde "ruckzuck in sämtliche Betten"!

Buenos Días! (Tag 3/24)

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Früh aus den Federn (5:00 Uhr, der Jetlag macht's möglich!), wird erstmal der Sonnenaufgang von unserer kleinen Dachterasse genossen. Danach befragen wir per fröhlich-lautstarkem Videoanruf die liebe Verwandtschaft in Deutschland nach dem österlichen Wohlergehen. Offenbar alles in chaotisch wohliger Ordnung: die Großfamilie tagt bei Kaffee und Kuchen in Bodenheim (bei Annika und Andreas).
    Hmmm…ohne uns scheint dort alles noch fröhlicher;-)?
    Auch mit der lieben Fernanda und den 2 Jungs wird kurz "gevideochattet" (tolles Wort!), deren Mexikoaufenthalt ja überhaupt erst den Anstoß für meine Reise gegeben hat und die wir in ca 2 Wochen hier wiedersehen werden.

Nach einem leckeren Frühstück auf der Dachterasse (zubereitet von unserer netten Hostelchefin Karyna) geht es los in Richtung La Paz, wo heute eine Bootstour ansteht.

Haialarm ! (Tag 3/24)

April 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Die Autofahrt nach La Paz ist ein schöner kurzer Abstecher durch das karge Gebirge von Baja California. Von La Paz aus hatten wir eine Schnorcheltour gebucht - was genau das wird, hatte ich gestern nicht genau am Telefon verstanden.

Wir treffen auf eine nette mexikanische Gruppe (Papa + 4 Töchter und ein junges Pärchen) und unseren Guide "Hugo", mit denen es dann gemeinsam auf ein kleines Boot geht.
    Wohin wir genau durch das schöne blaue Wasser hinschippern,  ist uns dann lange nicht klar, bis plötzlich vermehrt von Haien(!) die Rede ist. Wir ziehen unsere Schnorchelausrüstung an, als vom Kapitän und Hugo auf einen großen schwarzen Schatten im Wasser gezeigt wird. Ein Walhai - ca 6-7 m groß! Hugo springt rein, wir in 2 Gruppen hinterher.
    Es war toll! Ich bin ca 15 min in 1 m Entfernung neben dem riesigen friedlichen Tier hergeschwommen, habe dem Hai dabei tief in die gutmütigen Augen gesehen und kann versichern, wir sind Freunde geworden!

Danach geht es weiter mit dem Boot in Richtung "Isla Espiritu Santo" - ein Paradies aus türkisgrünen Wasser, traumhaften Buchten und kakteenbewachsenen rötlichen Bergen! Dort tauchen immer wieder Grauwale neben uns aus dem Wasser auf - ein beeindruckendes Schauspiel, besonders wenn sie ihre große Flosse präsentieren!

In einer einsamen Bucht legen wir an und essen leckeres, selbst zubereitetes,  buntes Essen (Fisch & Tomaten und vieles mehr). Dabei wärmen wir uns auf. Die Überfahrt war ziemlich wild und windig gewesen. Anne und ich hatten dabei die Plätze mit der Extraportion Wasser im Gesicht!

Nach diesem schönen Zwischenstopp geht es, bereits auf der Rückfahrt, zur letzten Station unseres Abenteuers. Wir steuern eine kleine Insel an, auf der es sich Seelöwen gemütlich gemacht haben.  Für uns heißt das: wieder in unsere Tauchklamotten und ab ins Wasser. Die Seelöwen sind zu so später Stunde aber offenbar nicht mehr ganz so motiviert mit uns zu spielen und bleiben in ca. 10 Meter sicherer Entfernung lieber auf ihren gemütlichen Felsen sitzen. Nach einigem Lockgejaule (Anne gibt einen besonders überzeugenden Seelöwen ab!) kommt dann doch ein junger Seelöwen-Teenager auf den Geschmack, kurz unter uns herumzutauchen. Wir lassen die Tiere dann in Ruhe und fahren bei Sonnenuntergang zurück in den Hafen. Ein wunderschönes kleines Abenteuer geht zu Ende!

Wir fahren zurück nach El Sargento - unser bescheidenes Abendessen besteht heute nur aus Chips und Wasser. Danach geht es um 22 Uhr in unser gemütliches Bettele!

Traumstrand und ab gen Westen (Tag 4/24)

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wieder einmal starten wir unseren Tag mit Karynas tollem Frühstück (u.a. Omelett mit leckerer Salsa und Kumquats) und packen unsere Sachen zusammen. Unser Frühstück wird lautstark begleitet vom Gebelle der 3 Hunde, die dem Freiheitsdrang des einzigen freilaufenden Huhns "Almita" offenbar eher skeptisch gegenüber eingestellt sind.

Heute wollen wir den berühmten Strand "Playa Balanda" besuchen und danach weiter bis zu unserem nächsten Übernachtungsziel "Todos los Santos" an der Westküste der Halbinsel fahren.
    Die Straße nach Playa Balando ist bis auf ein großes Gaskraftwerk sehr schön und man kann zahlreiche Blicke in schöne Buchten erhaschen.

An den Playa Balanda kommen wir heute allerdings nicht, da der Zugang reglementiert ist und bereits zu viele Autos/Besucher dort sind. Dennoch haben wir dann, wie Anne häufig zu sagen pflegt, "alles richtig gemacht", unser Auto in der Nähe geparkt und sind zu Fuß über ein paar schroffe Kakteenhügel (umkreist von Fregattenvögeln und Pelikanen) bis zu einer kleinen Bucht gewandert. Dort ist es mindestens fast so schön wie am Balanda und für die deutsche Haut mit einem schattengebenden Felsvorsprung zudem auch besonders vernünftig.
    Dank Onkel Eugens Tauchzubehör darf ich dort auch ein bisschen schnorcheln und kleine bunte Fische bestaunen.

Weiter geht es (deutlich später als ursprünglich geplant) mit dem Auto nach Todos los Santos, wo wir unsere heutige Herberge, ein luxuriöses 2-Personen-Zelt (auch hier bin ich wieder mit den Bindestrichregeln unsicher, Martin!)
    bestaunen dürfen.

Von dort aus nichts wie los an den Pazifikstrand! Die Gewissheit der unendlichen Weite des Ozeans ist beim Blick aufs Meer faszinierend.  Vermutlich zeugen die erstaunlich hohen Wellen trotz Windstille vom langen Weg des Wassers.
    Besonders eindrucksvoll ist, dass man beim Blick aufs Meer immer wieder Wasserfontänen und 1-2 mal auch die Umrisse von Walen sieht, die hier direkt vor uns an der Küste vorbeiziehen! Ich kann meinen Blick nicht vom Meer lassen, während meine Füße in regelmäßiger Abfolge vom Wasser umspült werden.

Als es dunkel wird, gehen wir noch in einem kleinen Lokal am Straßenrand Tacos essen und verbringen danach den Abend im netten Plausch an der kleinen Bar unserer Unterkunft. Es gibt Cervesa ("Pacifico") und den ersten Margerita für mich.
    Danach ab ins Zelt (23 Uhr, es wird jeden Abend ein bisschen später:-), schnell noch einen kleinen Ostergruß in die Heimat geschickt und wir schlafen nach wenigen Sekunden ein!

Stachelig so ein Kakteenwald! (Tag 5/25)

April 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Luxuszelt kann sehr gemütlich sein. Ich habe gut geschlafen (...abgesehen von der extrem lauten Musik um 3-4 Uhr nachts. Wer feiert da? Was?) und begebe mich zu einer Tasse Kaffee in den Gemeinschaftsbereich des Hostels. Anne stößt kurz darauf hinzu. Man trifft auf die Bekanntschaften vom letzten Abend.

Koffein-gestärkt geht es dann in das Zentrum von Todos los Santos. Es ist ein wirklich hübsches Städtchen, voller bunter Farben und vielen Palmen, das dem Massentourismus bisher offenbar erfolgreich trotzen konnte und irgendwie eine angenehme Lässigkeit ausstrahlt.
    Wir schlendern ein wenig umher und machen der netten, aber eher unspektakulären Kirche einen Kurzbesuch (...es ist ja schließlich Ostersonntag!).

Anne möchte ihren geliebten Kakteen  heute gerne nochmal näher kommen, bevor es morgen in die kakteenfreieren Gefilde von Mexiko gehen wird. Daher fahren wir aus der Stadt heraus und finden eine abgelegene "Straße" (Sandpiste), die uns tiefer in die Kakteenwüste führt. Nach dem Erspähen einiger besonders schöner Exemplare geht es zu Fuss weiter quer durch das stachelige Gestrüpp. Zwei Tage zuvor bin ich mit meinem bloßen Fuß gegen einen kleinen Kaktus gestoßen - Aua! …die Stacheln haben fiese Widerhaken!
    Daher passe ich heute besonders auf. Riesige, sicherlich uralte Kakteen von teilweise ~10 m Höhe ragen um uns empor (Mitbringsel für Klein-Zimmern?). Gottseidank lässt sich keine Schlange blicken!
    Die Landschaft hat zwar etwas Faszinierendes - alles hier scheint kratzig und stachelig zu sein - dennoch hoffe ich, dass die Klimaerwärmung den Odenwald ein bisschen grüner belässt!

Weiter geht es nach einer Einkehr in "Rudy"s Bar (leckere selbstgemachte Tamarindenlimonade und Enchiladas) zu einem südlich von Todos gelegenen Strand. Dort sollen (laut Reiseführer) Fischer täglich um die Mittagszeit ihren Fang einbringen. Als wir ankommen warten bereits Horden von Pelikanen auf den frischen Fisch und haben es sich am ganzen Strand gemütlich gemacht. Offenbar haben sie aber (wie wir auch) nicht berücksichtigt, dass am Ostersonntag auch die Fischer mal Pause machen. Die armen Pelikane warten heute vergeblich!
    Wir lassen uns im knappen Felsschatten nieder, wo wir jedoch von ziemlich penetrantem Fischgestank und lästigen kleinen Fliegen genervt werden. Daher bleiben wir nicht allzu lange, baden ein wenig und beobachten Krebse auf einem nahegelegenen Fels.

Jetzt aber langsam los in Richtung Süden!  Schließlich müssen wir heute noch in San José del Cabo, dem Start- und Zielpunkt unserer kleinen Baja California Rundreise, unser Auto abgeben.
    Wir nehmen neben letzten
    Landschaftseindrücken durch die Windschutzscheibe dann doch nochmal einen schönen Strand ("Secret Rocks Beach") mit, wo ich Abschied von meinen geliebten Wellen nehme. Auch der Pazifik und ich sind Freunde geworden:-)

In San José angekommen, übergeben wir unser treues Gefährt an seinen Besitzer (Señor Europcar). Unser Chevy hat uns gute Dienste geleistet, dem Wüstenboden gut stand gehalten und (@Bettina & Schumänner*innen) auch das Heckklappenproblem gut in Griff bekommen!

Danach finden wir uns in unserem Hotel direkt am Flughafen ein, essen eine Kleinigkeit im Hotelrestaurant (ich wähle "Baja"-standesgemäß "Napolitos" - gebratenen Kaktus) und gehen zeitig ins Bett. Leider müssen wir für unseren Weiterfllug nach Oaxaca morgen bereits um 4:15 Uhr aufstehen.