Traumstrand und ab gen Westen (Tag 4/24)

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wieder einmal starten wir unseren Tag mit Karynas tollem Frühstück (u.a. Omelett mit leckerer Salsa und Kumquats) und packen unsere Sachen zusammen. Unser Frühstück wird lautstark begleitet vom Gebelle der 3 Hunde, die dem Freiheitsdrang des einzigen freilaufenden Huhns "Almita" offenbar eher skeptisch gegenüber eingestellt sind.

Heute wollen wir den berühmten Strand "Playa Balanda" besuchen und danach weiter bis zu unserem nächsten Übernachtungsziel "Todos los Santos" an der Westküste der Halbinsel fahren.
    Die Straße nach Playa Balando ist bis auf ein großes Gaskraftwerk sehr schön und man kann zahlreiche Blicke in schöne Buchten erhaschen.

An den Playa Balanda kommen wir heute allerdings nicht, da der Zugang reglementiert ist und bereits zu viele Autos/Besucher dort sind. Dennoch haben wir dann, wie Anne häufig zu sagen pflegt, "alles richtig gemacht", unser Auto in der Nähe geparkt und sind zu Fuß über ein paar schroffe Kakteenhügel (umkreist von Fregattenvögeln und Pelikanen) bis zu einer kleinen Bucht gewandert. Dort ist es mindestens fast so schön wie am Balanda und für die deutsche Haut mit einem schattengebenden Felsvorsprung zudem auch besonders vernünftig.
    Dank Onkel Eugens Tauchzubehör darf ich dort auch ein bisschen schnorcheln und kleine bunte Fische bestaunen.

Weiter geht es (deutlich später als ursprünglich geplant) mit dem Auto nach Todos los Santos, wo wir unsere heutige Herberge, ein luxuriöses 2-Personen-Zelt (auch hier bin ich wieder mit den Bindestrichregeln unsicher, Martin!)
    bestaunen dürfen.

Von dort aus nichts wie los an den Pazifikstrand! Die Gewissheit der unendlichen Weite des Ozeans ist beim Blick aufs Meer faszinierend.  Vermutlich zeugen die erstaunlich hohen Wellen trotz Windstille vom langen Weg des Wassers.
    Besonders eindrucksvoll ist, dass man beim Blick aufs Meer immer wieder Wasserfontänen und 1-2 mal auch die Umrisse von Walen sieht, die hier direkt vor uns an der Küste vorbeiziehen! Ich kann meinen Blick nicht vom Meer lassen, während meine Füße in regelmäßiger Abfolge vom Wasser umspült werden.

Als es dunkel wird, gehen wir noch in einem kleinen Lokal am Straßenrand Tacos essen und verbringen danach den Abend im netten Plausch an der kleinen Bar unserer Unterkunft. Es gibt Cervesa ("Pacifico") und den ersten Margerita für mich.
    Danach ab ins Zelt (23 Uhr, es wird jeden Abend ein bisschen später:-), schnell noch einen kleinen Ostergruß in die Heimat geschickt und wir schlafen nach wenigen Sekunden ein!