¡Viva la Lucha Libre! (Tag 12/24)

April 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Taxi begeben wir uns gegen Abend in einen der Vororte von Puebla.
    Dort soll heute nämlich ein großes mexikanisches Sportevent in der "Arena Coliseo San Ramón" stattfinden. Und das natürlich NICHT OHNE UNS!!

Als renommierte Journalistin war es für Anne ein Leichtes, bereits vor unserer Reise zu recherchieren, wo während unseres Puebla Aufenthalts eines der in Mexiko so beliebten "Lucha Libre" Events (grob vergleichbar mit "Catchen" oder Wrestling) stattfinden würde.
    Dass dieses nicht im großen Puebla Stadion sondern "nur" in der leicht schäbbeligen Vorstadt-Arena von San Ramón angesetzt wurde, erscheint uns umso attraktiver. Das macht das ganze doch gleich um vieles ehrlicher und familiärer!

A propos "familiär": Kaum werden wir vor der kleinen Arena ausgesetzt, hat es Anne geschafft, mit ihrer interessierten Fragerei gleich eine komplette, überaus freundliche mexikanische Familie für uns "Alemanes" einzunehmen!
    Wie viele andere sportbegeisterte Menschen warten Jaime, Carmen, Paola und Ángel in der langen Schlange vor der Arena.

Sie erklären uns sogleich...
    …dass man zum Glück auch noch "vor Ort" Karten kaufen kann (wir hatten es nämlich nicht geschafft, vorher zu reservieren!)
    …dass man unbedingt "Cemitas" während der Kämpfe essen müsse (eine pueblanische Spezialität, bestehend aus einem mit würzigen Fleisch und sonstigem Allerlei belegten Riesenbrötchen, das mich  fast ein wenig an einen Döner Kebab erinnerte). Als Angel uns kurz darauf eine solche Cemita spendierte, konnte ich trotz meines unruhigen Magens nicht ablehnen. Und es war lecker!!!
    …dass man in der Arena unbedingt viel und laut schreien sollte! Ein Leichtes für uns! 😉

Noch in der Schlange stehend, kommt noch halb in Zivil (allerdings bereits mit Maske) einer der Stars des heutigen Abends an uns vorbeigelaufen: der berühmte "Rey Komodo". Unsere mexikanischen Freunde rufen ihm zu, dass wir aus "Alemania" seien und er doch bitte ein Foto mit uns machen lassen soll. Das macht der freundliche Kämpfer sehr gerne!

In der Arena finden wir in den unteren (besseren) Rängen, direkt neben unseren Freunden Platz. Es wird ein sehr lustiger Abend!! Wir lernen, dass es bei jedem Kampf eine gute und eine böse Partei gibt: Die guten "Tecnicos" und die bösen "Rudos".
    Wir beschließen, dass ich heute (wie Carmen und Jaime) für die Guten schreien würde und Anne (wie Carmens und Jaimes "missratener" Sohn Ángel) ihre Stimme für die bösen Rudos bzw. Rudas einsetzen wird.
    Von nun an können wir mit unseren lautstarken emotionalen Rufen locker mit dem restlichen Publikum mithalten!

Die Stimmung ist fröhlich laut und die Kämpfe so richtig schön brachial (...da wären selbst Bud Spencer und Terrence Hill neidisch geworden)!
    Um uns für die leckeren Cemitas zu revanchieren, geben wir eine Runde Cerveza für die Familie aus. Wir bekommen allerdings statt gewöhnlichem Bier sechs große Becher "Michelada" - das ist Bier mit reichlich Tabasco, Chili, Salz und Limette. Meinem Magem mute ich dann heute doch noch mehr zu als gewollt - und er hält es aus!

Die insgesamt 5 Kämpfe steigern sich bzgl. Niveau von Runde zu Runde. Spätestens als im dritten Kampf die athletischen (absolut nicht zimperlichen!) Damen zeigen was sie können, ist das hohe Stimmungslevel für den restlichen Abend gesetzt. Dem Publikum muss man übrigens zugute halten, dass es sich während des Frauenkampfes mit den am restlichen Abend sehr verbreiteten, ziemlich üblen Beschimpfungen etwas zurückhält!

Als sich die "Polizisten", die, wie Jaime erklärt, in Mexiko selbstverständlich zu den "Rudos" (also den Bösen) gehören, nach hartem Kampf (der diverse Zuschauerstühle miteinbezieht) dem Roten Tiger und seinen 2 schlagkräftigen Kumpanen geschlagen geben müssen, folgt der Höhepunkt des Abends: Der große Kampf zwischen "Lion" und unserem Freund "Rey Komodo" (...der überraschenderweise zu den "Rudos" zählt, obwohl er doch so nett ist)!
    Wie man uns erklärt, geht es bei diesem Kampf, nicht weniger als um alles! Nämlich um den Gewinn der Maske des Gegners(!), was offenbar mit dessen Karriereende gleichzusetzten ist.

"Lion" und "Rey Komodo" führen einen erbitterten Kampf, das Publikum tobt (wir auch!) und am Ende siegt ein blutender "Lion" über einen erschöpften "Rey Komodo" ( ..für den ich trotz meiner "Tecnico"-Schreie heimlich die Daumen gedrückt hatte!).
    Es folgt das unvermeidliche Abziehen der Maske, durch die bitterlich weinende ca. 10-jährige Tochter von "Rey Komodo".
    "Lion" zollt "Rey Komodo" danach immerhin großen Respekt in seiner Abschlussansprache!
    Es fliegen diverse Geldscheine für die beiden Kämpfer aus den oberen Rängen.

Nach dem Kampf machen Anne und ich noch je ein Bild mit "Lion" und unserem Favoriten "Rey Komodo". Letzterer erinnert sich auch nach dem Kampf noch gut an uns zwei Alemanes und scheint wirklich ein sehr netter Kerl zu sein. In diesem Moment hinterfrage ich die Rudo- und Tecnico-Schubladen des mexikanischen Publikums fast ein wenig.
    Andererseits hatte 3 Kämpfe zuvor ein Rudo-Kämpfer auf Jaimes Zuruf dass Anne und ich "Alemanes" seien, uns beide mit dem Hitlergruß begrüßt. Das war dann doch eindeutig "rudo"!

Als wir die Arena mit etwas Verspätung verlassen,  sind Jaime und Familie leider schon weg, so dass wir uns gar nicht mehr richtig verabschieden konnten. Wir werden sie und den Abend auf jeden Fall in bester Erinnerung behalten!