León (Tag 20/24)

April 25, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 29 °C

Um 8:00 Uhr werden wir durch ins Bett kriechende, herumtollende Kinder geweckt. Ein Wecker ist heute nicht nötig. Wir haben aber lange geschlafen und der Tag geht insgesamt gemächlich an !

Nach dem Frühstück beschließen wir, ins Zentrum von León zu fahren. Als alte Gerberstadt ist León besonders wegen der großen Schuhindustrie bekannt (für mich nicht ganz so spannend;-). In unserem dicken Reiseführer, dem "Lonely Planet", werden der Millionenstadt  nicht allzu viele Zeilen eingeräumt. Etwa ein redaktioneller Fehler? Wir wollen es herausfinden! Umso besser, mit Fernanda heute unseren persönlichen "Local Guide" zu haben;-)

Wir kommen etwas später los. Es müssen noch einige Tränen getrocknet und einige Pflaster an Kinderbeine geklebt werden. Dann fahren wir zunächst zum Krankenhaus, wo Nena als Augenärztin arbeitet und wo Fernanda heute kurz von ihr untersucht wird. Wir warten im Wartezimmer und halten die Kinder mit Tiereraten bei Laune.
    Danach geht es weiter in die Stadt. Zunächst gehen wir ein paar herzhafte "Crepas" & Sandwiches zu essen, dann weiter ins Zentrum!
    Auf dem Programm stehen:
    Kurze Besichtigung des schönen Zócalos, der ebenfalls hübschen Kathedrale und der Markthalle (dort kaufen wir einen Blumenstrauß für Nena).
    Dann dürfen wir die lokale Spezialität "Cebadina" probieren - eine Art Johannisbeersaft, in den man kurz vor dem Trinken einen Löffel Bicarbonat gibt (was furchtbar schäumt und ganz lecker schmeckt).
    Währenddessen werden für die Kinder luftgefüllte Raketenballons gekauft, die zwar nicht allzu lange halten, aber auch dem fast erwachsenen Volker großen Spaß bereiten!
    Irgendwann sind die Kinder völlig "durch" und wir fahren flugs nach Hause!
    Mein Fazit: Das doch recht schöne Zentrum Leóns hätte im "Lonely Planet " mindestens 2 Zeilen mehr verdient!

Zuhause treffen wir auf Daniel & Alejandro (die beiden Brüder von Fernanda) sowie Alejandros Frau Elsa. Zusammen spielen wir in dem kleinen Park vor dem Haus ein paar gemütliche Runden "Rummy" und "Dixit". Die Stimmung ist entspannt und fröhlich! … unsere Tamasopo Gastgeberin Lourdes hätte angemerkt: "muy relax"!!

Später, als die Kinder im Bett sind, weihen Anne und ich Fernanda in unsere Kniffelpassion ein (...die seltsamerweise nur auf Reisen besteht. Vielleicht vergleichbar mit der eingeschränkten Tomatensaftliebe von Flugreisenden).
    Fernanda schlägt sich wacker und lässt sogar ein paar Tequila-Runden springen!
    ¡Ay ay ay!