• Einsiedlerkrepse in der Nordsee

    Ameland, eine liebenswerte Urlaubsinsel

    18 augustus 2023, Nederland ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach einem guten Frühstück ging’s mit Fahrrad in den nahen Ort Hollum. Davor wurde aber noch der beeindruckende Leuchtturm erklommen. 1880 gebaut (es gibt auf jeder Insel mindestens einen) ist er ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und abgesehen vom Weitblick werden darin Geschichte und Geschichten erzählt.
    Der Ort kann wirklich beeindrucken mit seinen alten Häusern (das Baujahr steht in großen eisernen Lettern auf der Fasade). Windmühle, Kirchen mit Friedhöfen, die viel über das Leben am Meer erzählen, und einladende Gaststätten lassen einen so richtig schön Urlaub machen.
    Nachmittag ging’s dann richtig an den Strand mit Baden und Sandburgbauen - das Meer hier ist auch bei Niedrigwasser zu Fuß leicht erreichbar. Alle sind begeistert. Dann gabs auch noch im Quartier ein Kinderprogramm und Adele schloss die ersten Freundschaften. Die Ausfahrt in den Ort zum Abendessen wurde dann nicht von allen gutgeheißen, aber Muscheln und Ziegenkäse schmeckten hervorragend!
    Meer informatie