• Astrid Lindgren in vollen Zügen!

    11 de agosto, Suécia ⋅ ☁️ 21 °C

    Wir sind nun am eigentlichen Höhepunkt unserer Reise angekommen, und nein, es kein schwedischer Drogeriemarkt, sondern das berühmte Astrid Lindgren Land in Vimmerby! Das hält durchaus, was es verspricht. Auf ca. zwei km2 haben viele bekannte Geschichten der Autorin ihre eigenen Bühnen. Die Schauplätze sind fast naturgetreu nachgebaut, können besichtigt werden und werden am Tag mehrmals bespielt! Von 7 Geschichten werden mehrmals verschiedene Szenen auf Schwedisch gespielt, das sind 30 Vorstellungen täglich.
    Das Ganze ist schon ein wenig wie ein amerikanischer Erlebnispark (der Betrieb ist eine AG), aber gut gemacht und für die europäischen Bildungsbürgerlichen sehr ansprechend. Man kann nicht sagen, welche Augen mehr leuchten, die der Mädchen und Jungs oder die der Mamis! Ronja Räubertochter war z. B. sehr aufwändig dargeboten, Schauspiel und und Tanz waren sehr gut, bestechend war die Rolle des Karlsson vom Dach. Da freut sich der Vater über ein Foto mit diesem und Lillebror, wo er doch in der frühen Jugend mal dessen Namen als Spitznamen trug.
    Darüber hinaus gab es auch noch andere kreative Belustigungen wie einen wirklich langen Nicht-den-Boden-berühren-Parcours oder ein Haus mit übergroßen Möbeln. Beim Stelzen-gehen konnte auch der Herr Papa brillieren. Natürlich gab es auch gut bestückte Souvenirläden und so wird voraussichtlich ein Kind namens Madita aus Birkenlund im September über den Kirchenplatz gehen.
    Der Tag ging im Flug vorüber und nach einer Pizza träumten alle noch ein paar Geschichten von Astrid Lindgren weiter. 😶‍🌫️
    Leia mais