• Grein hat uns wieder!

    22 sierpnia, Niemcy ⋅ ☁️ 17 °C

    Um 20 vor 7 weckt uns der Schaffner mit Frühstück und dann steigen wir in Linz aus. Hier seien noch mal die neuen Liegewägen der ÖBB äußerst lobend erwähnt! Die 4er Abteile sind sehr komfortabel und vor allem leise, die Schlafkojen daneben haben auch brauchbar gewirkt, Man kommt wirklich ausgeschlafen am Ziel an. In Linz haben wir dann noch eine kleine Wartezeit mit gutem Mc Donaldskaffee. Dann fahren wir mit der Donauuferbahn direkt nach Grein. Weil die Strecke bis zu unserer Station in der Stadt noch nicht fertig renoviert ist, holt uns dankenswerterweise Nachbarin Barbara mit unserm Auto vom Bahnhof ab und bringt uns auf die Schanz.

    Fazit: Schweden und Dänemark zu bereisen ist überaus abwechslungsreich. Die Länder und vor allem die Städte sind extrem familienfreundlich und auch für jüngeres Publikum sehr attraktiv. Auffallend war auch, dass alles sehr sauber ist. Es gibt eine gewisse entspannte Disziplin sich an Regeln zu halten und das gibt Lebensqualität. Wir sind fast drei Wochen durch Dänemark und Schweden gefahren und haben keine einzige Krone gesehen. Überall wird mit Karte bezahlt. Man hat den Eindruck, dass Fortschritt unaufgeregt mitgemacht wird ohne herumzumotzen.

    Lothar: ich würde gerne wiederkommen und vor allem die Inseln rund um Stockholm mit den Boot befahren. Nachher in der Stadt ein Konzert besuchen und 2 Bier in einem der schönen Lokale trinken. Stockholm ist eine Weltstadt und will noch besser entdeckt werden!

    Margit: Mich würde das Land im Winter interessieren, und das nächste Mal mehr Elche suchen!

    Adele: Mir hat am besten das Pippi-Langstrumpf-Land gefallen, da möchte ich gerne wieder mal hin!

    Dorothee: (in Arbeit)
    Czytaj więcej