Going up the Country 🎼

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Das war die kürzeste Nacht im Jahr.
    Wir konnten gar nicht richtig schlafen, meine Nacht war um 3 vorbei und Emil stand auch die ganze Nacht unter Strom. Um vier Uhr habe ich die Batterie 1 mit 64 Ah gegen Batterie 2 mit 100 Ah getauscht!
    Damit wir auch wirklich die 500km nach Bodo schaffen. Um 8:50 ging’s von Grong los - nach ca. 5km haben wir eine Werkstatt gesehen und sind umgedreht.
    Nach kurzem erklären kam ein Mechaniker und durfte Emil an die Wäsche, dh er durfte die Motorklappe öffnen und die Spannung messen, wie vermutet läd die Lichtmaschine nicht die Batterie 1 und somit auch nicht die Batterie 2! Leider hatte der Mechaniker wenig Zeit und wir wollten auch endlich auf die Piste. Nun hatten wir die Bestätigung das die Lima wirklich nicht läd. Jetzt ist entweder die neue Lima defekt oder das Kabel ist lose oder beschädigt - das können wir aber nur bei einem kalten Motor überprüfen. Also galt es weiterhin alle zusätzlichen Stromverbräuche zu reduzieren. Kein Radio, kein Scheibenwischer - gut das heute nicht regnet - kein Fahrlicht - obwohl Pflicht! Deshalb haben uns heute noch mehr Fahrzeuge angeblinkt als sonst😎 es ist schon komisch wenn man durch den Tunnel ohne Licht fährt - der längste hatte heute 8,5km
    Aber mit dieser Strategie werden wir bestimmt mehr km als gestern schaffen!
    Am Mittag haben erst einmal ein Pause eingelegt - Emil zum abkühlen und ich zum schlafen. Danach habe ich unter dem Motor an den Kabel der Lichtmaschine gewackelt - vielleicht hilfst. Dann ging es weiter nach Bodo zur Fähre - noch gute 300km weiter! Einige Team haben uns überholt - die haben wir jetzt an der Fähre wieder getroffen. Das Team Polarexpress hatte ein Messgerät dabei und wir konnten noch Emil auf den Pelz rücken und ihr werdet es nicht glauben die Lima hat beide Batterien aufgeladen - was sind wir alle erleichtert 😐😁😄😁 Nun stehen wir bis 3:00 Uhr und warten auf die nächste Fähre zu den Lofoten. Emil kann sich endlich einmal in aller Ruhe erholen ohne das er wieder an die Ladestation muss. Und wir werden versuchen bei dem jetzt einsetzen Regen etwas zu schlafen.